Wo sitzt der original subwoofer

  • Hi.
    Wo sitzt der original Subwoofer, wenn man keinen Skisack hat ? Fahre 318 i Limo. Da der Bass eigentlich recht gut ist wundert es mich ein wenig, da ich den Subwoofer nicht finden kann. Oder ist das LS system von BMW den wirklich so gut? ?(

  • Die Antwort ist einfach: Du hast keinen.


    Ab Werk hat nur das Harman/Kardon System zwei Subwoofer. Aber das müsstest du eigentlich gesehen haben wenn dein Auto das System hätte ;) Stichwort "Harman Kardon Schriftzug im Spiegeldreieck".

  • OK. Aber der klang ist wirklich nicht ohne. Es kratzt und zerrt überhaupt nichts. Schriftzug ist nicht auf den dreiecken,aber muss der unbedingt drauf sein??? :huh:

  • Na dann sind meine fragen ja beantwortet... Besten Dank... :thumbsup:

  • MHHHH.... :rolleyes: Na dann werde ich mal weiter suchen. Oder mal einen LS ausbauen und schauen was drauf steht... :)

  • Wenn du ein H&K haben solltest, dann wären in den Spiegeldreiecken
    sowie auf den Abdeckungen der Hinteren Lautsprecher die entsprechenden
    Harmann&Kardon Schriftzüge. Desweiteren hättest du im Kofferraum unterhalb
    der Hutablage vom Innenraum den großen Subwoofer hängen.


    Deine Multifunktionsleiste in der Mittlkonsole (wo auch DSC, Sitzheizung usw. sitzen)
    würde dann noch zusätzlich von einem Raumklangtaster verschönert :)


    Das H&K gab´s auch ohne M-Paket bzw. das H&K ist kein Bestandteil des M-Paketes.

  • Dazu habe ich auch nochmal eine Frage.


    Mir wurde hier der Rat gegeben, die "vorgefertigten" Löcher auszuschneiden für Sub und Skisack, um den Bass den mein Sub liefert mehr in den Innenraum zu leiten.


    Ist das wirklich sinnig? Und wenn ja, WO sind diese Löcher? Muss ich da wirklich schneiden? Ich finde bei mir in meinem vFl nämlich nicht wirklich vorgezeichnete Löcher.... :(

  • Also SUBwoofer gibts schonmal gar net in Standardausführungen ab Werk... wenn dann Woofer und selbst die sind selten, bei meiner 318i Limo hab ich vorne UND hinten 16,5 cm Tiefmitteltöner (Je Seite insg. 2, also komplett 4) und 2 Hochtöner, mittlerweile hab ich andere Boxen drinne, aber Subwoofer sagt ja der Name schon dass es was mit SUB zu tun hat was eben Zusätzlich bedeutet, das sind diese grossen Kisten oder riesigen Boxen die man in den Kofferraum setzt (in ca. 90 - 95 % der Fälle!)... kann höchstens sein dass du den gebraucht gekauft hast und dem vorher neuere Boxen eingebaut wurden.
    Und wegen der letzten Frage hier, ich denke damit ist gemeint, du solltest den Skisack rausnehmen und den Subwoofer da dann direkt hinter die Mittelarmlehne der Rückbank mit der Öffnung nach vorne setzen, wenn du dann während die Musik läuft die Lehne runterklappst rummst der Sub direkt in den Fahrzeuginnenraum, wodurch das ganze natürlich viel effektvoller ist... aber wenn ich mir das bei mir mal anhöre, wie das ohne Sub schon im Kofferraum klingt... wenn ich meine Anlage aufdrehe und die Tür aufmach und mich daneben stelle ist der Sound nicht so kräftig wie wenn ich bei laufender Musik den Kofferraum aufmach und mich nen knappen Meter vom Kofferraum entferne, also dürfte das auch so gut durchwummen! ;)
    Ist quasi so wie wenn du deinen 3er mit Sportluftfilter, Sportfahrwerk, neuem Endschalldämper (-> mehr Leistung wegen weniger Staudruck der Abgasluft) versiehst, ihn auf Ultaleichtbau umstellst (also Alufegen, innen alles leichter) und somit schon einiges an Leistung dazubekommst und dann noch als zusätzlicher Boost einfach n Chiptuning draufsetzt, bringt nicht DEN Superkick aber ist eben nochmal ne kleine Steigerung der Verbesserung!