orginial Federn PRESSEN !! soll genauso wie H&R Feder sein?! ist das Richtig ???

  • Also,
    da ich mich grad am schlau machen bin, wie ich mein auto tieferlegen soll, hab ich ne information von einem Freund bekommen, der seine Federn gepresst hatt.. Und es würde bei meinem genauso möglich sein..
    Hatt jemand hiermit erfahrung? bzw. was hält ihr davon??
    Nämlich er meint, es soll sogar besser die Federn zu pressen.. wollte ca. 40 mm das auto tieferlegen.. und stoßdämpfer bzw. domlager muss genauso nicht ausgetauscht werden..
    danke für eure infos im voraus..

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Schau mal hier http://www.federnpressen.de/


    Je nach Laufleistung ist ohnehin eine Sanierung fällig, meiner hat erst 68000 gelaufen und neben den Domlagern und Pendelstützen sind auch die Querlenker ausgeschlagen. Wenn Du es vernünftig haben willst mit ordentlichem Fahrverhalten, gibst Du lieber etwas mehr aus.
    Komplettfahrwerke gibts schon neu für 250€ gebrauchte original FW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gibts auch schon für 100-150€ in Ebay.


    Da würde ich nicht so ein Billig Tuning machen, am ende kaufst Du dann doch was vernünftiges, ist ja schließlich ein BMw und kein Dacia :super:

  • federn pressen..lol


    flex die feder doch ab... is auch richtig cool und kostet nix...!


    also ganz ehrlich wer so nen scheiss macht hat sie nicht mehr alle ...


    wenn es so einfach wäre.. wozu entwickeln firmen dann extra federn und testen diese bis zur vergasung?



    aber press du mal deine federn... ich sag dir jetzt schon die werden brechen (da sind die e46 federn ja gerade dazu bekannt..)

  • gebe da meinen Vorredner Recht.
    Wenn du eh schon ne menge Laufleistung hast dann kauf dir ein Sportfahrwerk oder so.
    Alles andere ist absoluter murks.
    Vertseh diese Ansichten nicht, BMW fahren wollen und dann an (Lebens)wichtigen Sachen sparen.


    E36 ATU- Assituning - wir kommen dir immer näher. :thumbdown:;(;(


  • ...
    flex die feder doch ab... is auch richtig cool und kostet nix...!


    ...


    Das sind dann zwar keine H&R aber immerhin TJ-Federn (TJ=Trennjäger) :D


    Ich weiss gar nicht wie die Leute immer auf so Ideen kommen. Das Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug. Da bastelt man nicht dran rum!

  • Er wollt sich nur informieren wie ich aus seinem Beitrag herauslesen kann, und nicht es durchführen. Können wir auch was sachlich bleiben??
    Natürlich soll jeder sein Senf dazu geben, ABER was kann alles passiern??
    Ich dazu würde sagen:
    - Federn würden brechen, da sie ehe bekannt sind für Federbruch überwiegend an der HA.
    - Die Federn können bestimmt nicht so gepresst werden ,dass beide Seiten gleichtief kommen.
    - Erlöschung der Betriebserlaubnis
    - Sehr Gefährlich
    - NoGo Tuning
    Ich halte davon persönlich überhaupt nichts!!

  • guten tag


    mhh ich verstehe nicht ganz was wird oben gemeint mit feder pressen hab das noch nie gehört

    Wir rasen nicht , wir fliegen tief !!!


    Jage nicht was du nicht töten kannst ...

    Kokain ist Gottes Weg


    Dir zu sagen das Du zuviel Geld hast.

  • servus jungs..
    also mal locker bleiben hier..


    das ist doch ein forum hier, oder ???!!! meinungsaustausch!!


    Ich wollt nur eure meinung dazu wissen, was ihr davon hält.. Das heißt nicht, das ich es machen werde..
    Das habe ich nur von einem kolleg erfahren, der es auch gemacht hatte.. und deswegen auch hier nach eurer meinung gefragt !!

  • Habe davon auch noch nicht gehört :D , halte es aber für absolut nicht machbar X( Abgesehen von der Gefahr des Brechens.


    Die Federn haben ja eine bestimmte Federkonstante. Wenn man die jetzt zusammenpresst (wie soll das überhaupt funktionieren, dass diese dann dauerhaft zusammengedrückter bleiben? Das würde ja eine Kaltverformung der Federn bedeuten = sehr bedenklich), ändern sich ja die Kennlinien und sind am Ende bei jeder Feder anders. Das kann sehr gefährlich werden. Dann am besten noch ein paar Spurplatten dazu, die nicht ganz rund laufen und der Abflug ist vorprogrammiert.


    Also bitte gar nicht erst dran denken ;)

  • Hi,


    Mach das bloß nicht! Soweit ich weiß, werden die Federn ja erwärmt und dann gepresst, dass sie die gewünschten Maße erhält. Durch das Erwärmen und dass Pressen wird das Material (Der Federstahl) in seinen Eigenschaften verändert, so kann es leicht passieren, das er spröde und hart wird (ja das gibts wirklich, siehe Härten und Anlassen eines Stahles) aber nicht mehr ganz federnd und zähhart ist.
    Das kann dazu führen, dass dir eine oder im schlimmsten Fall mehrere Federn brechen, wenn dir das während dem Fahren passiert kannst du dir eh denken was dann los ist.
    Jeder der sich beim Gefüge oder Gefügeveränderungen von Stahl auskennt, wird der gleichen Meinung sein wie ich.
    Fazit, kauf dir einfach andere Federn oder ein Sportfahrwerk, musst halt ein bisschen mehr bezahlen, aber es geht um deine Sicherheit!


    mfg Chris