Warme Luft im Innenraum erst ab 1800U/min

  • Hallo!Jetzt nochmal für alle.Sein Thermostat ist jetzt offensichtlich offen somit läuft das Kühlwasser den großen Kreis(über den Kühler),kann also nicht überhitzen solange Ventilator intakt ist.Kann also keinen Kopfdichtungschaden erleiden,da nicht überhitzt wird.Außerdem wird der Wgen gefahren,heißt kommt mindestens über 2000U/min und wird somit nicht kalt,reicht um den Verschleiß zu verhindern.Bin selber 2 monate ohne Thermostat gefahren(April,Mai) und das bei 750000 km Laufleitung(MB Sprinter) nix kaputt gegangen. :P

  • woher willst du wissen das das system auf ist er sagte nur das die heizung ned richtig heizzt und sowas ist oft nur das etwas zu wenig wasser auf der leitung ist und dest so mehr drehzahl dest so mehr wasser wird durch den kreislauf geknallt und dadurch bekommt er beim fahren lau warme luft
    habe es bei mir oft genug gehabt heizung wurd ned warm bisschen wasser dazu neu endlüftet und zack die heizung is wärmer als meine heizung im haus ;)
    erstmal kleinigkeiten prüfen bevor man das dicke geld in teile steckt


    und das du 2 monate lang ohne oder mit kaputten thermostat gefahren bist kann ich mir ned vorstellen esseiden es war die ganze zeit auf und ist auf geblieben dan läuft das wasser ja durch aber wenn es nicht öffnet dan is das ruck zuck das aus für die maschine hatte es letzten jahr an 2 autos

  • Zitat

    Original von Alex BMW
    Hallo!Jetzt nochmal für alle.Sein Thermostat ist jetzt offensichtlich offen somit läuft das Kühlwasser den großen Kreis(über den Kühler),kann also nicht überhitzen solange Ventilator intakt ist.Kann also keinen Kopfdichtungschaden erleiden,da nicht überhitzt wird.Außerdem wird der Wgen gefahren,heißt kommt mindestens über 2000U/min und wird somit nicht kalt,reicht um den Verschleiß zu verhindern.Bin selber 2 monate ohne Thermostat gefahren(April,Mai) und das bei 750000 km Laufleitung(MB Sprinter) nix kaputt gegangen. :P


    Sorry aber entweder hörst du nicht richtig zu oder verstehst das Prinzip nicht!!! Ich sagte das der Motor länger brauchen "würde" um warm zu werden und nicht "das er kalt wird"!!! Obwohl ich ja immernoch nicht dran glaube das ein dein Thermostat nicht mehr geschlossen haben sollte. Habe schon zisch Thermo´s gewechselt und alle haben nicht mehr richtig oder garnicht mehr geöffnet aber das sie offen bleiben habe ich noch nie gesehen oder gehört.



    P.S. Ohne Thermostat und dann noch "750000km" nicht böse gemeint aber das kannst du den hasen erzählen !!!!

    Ich lebe für meinen E46 323i!

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • Zitat

    Original von Pader_Bmw
    genau so seh ich das auch ich bin nichtmal 5km gefahren und die karre lief heiß


    Sorry da muss ich dich korrigieren ;) er sagt ja das er kein Thermostat drin hatte also offener Kühlkreis über Kühler.... Die 5KM würde er schon schaffen und auch mehr aber dem motor würde das auf dauer garnicht gut tun vor allem wenn er angeblich schon 750000km runterhaben soll (was ja auch fast unglaublich ist) ;)



    Ich sag dazu nur: Alles Schmarn :no:

  • Hi!Selbstverständlich würde die Karre mit geöffnetem oder gar keinem Thermostat länger brauchen um warm zu werden ist doch logisch!Aber wenn du ein Paar Monate so fährst giebt es noch lange kein Motorschaden(April,Mai).Und ob du es klaubst oder nicht mir ist es völlig egal.Mein Wissen und meine Erfahrung kann mir keiner mehr wegnehmen.Wahrscheinlich hast du nur noch Thermostate gewechselt und nix anderes.Und ein gut gewarteter und gepflegter Mercedes Sprinter 313 CDI laüft bis ca.1,5 Mio km im gewerblichen Fernverkehr.Nix für ungut,aber du kannst mich nich mit deiner Aktion verärgen :D

  • Zitat

    Original von Alex BMW
    Hi!Selbstverständlich würde die Karre mit geöffnetem oder gar keinem Thermostat länger brauchen um warm zu werden ist doch logisch!Aber wenn du ein Paar Monate so fährst giebt es noch lange kein Motorschaden(April,Mai).Und ob du es klaubst oder nicht mir ist es völlig egal.Mein Wissen und meine Erfahrung kann mir keiner mehr wegnehmen.Wahrscheinlich hast du nur noch Thermostate gewechselt und nix anderes.Und ein gut gewarteter und gepflegter Mercedes Sprinter 313 CDI laüft bis ca.1,5 Mio km im gewerblichen Fernverkehr.Nix für ungut,aber du kannst mich nich mit deiner Aktion verärgen :D


    Naja dann habe ich wohl umsonst 3 1/2 jahre den beruf gelernt und danach den service-techniker gemacht... .
    Ich denke mir jetzt einfach meinen Teil und Beende es so!

  • Hallo zusammen.


    Leider habe ich noch keine Lösung.
    Hatte den Wagen mitte Februar beim Kundendienst. Die haben keinen Fehler festgestellt. Zumindest habe sie das gesagt.
    Das heißt keine Fehler in der Fehlerdiagnose.
    Die aussage von BMW war, dass wenn sie den Vorwärmkreislauf meiner Autogasanlage abklemmen, dass dann Warmluft in den Innenraum gelangt.(Die Gasanlage ist allerdings schon den 3. Winter drin und die ersten 2 Winter hatte ich keine Probleme)
    Leider konnte ich das seither nichtmehr testen, da die Tage nicht mehr so kalt waren.


    Muss wohl hoffen, dass beim nächsten Wintereinbruch die Karre wieder heizt.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Gruß Patrick