lenkrad quietscht

  • servus bmw freunde :)
    mein lenkrad quietscht seit 2 tagen beim linkslenken :(
    was kann ma dagegen machen?
    oder ist das was schlimmes?
    hab gehört man muss irgendwas fetten oder so?
    stimmt das und wenn ja was muss ma da genau machen?


    danke schon mal im vorraus.
    mfg stefan

  • Soweit ich bisher mitbekommen habe, können quietschende / scleifende Geräusche in der Lenkung folgende Ursachen haben:


    - Schleifring im Lenkrad verschmutzt / durch Verschmutzung verschlissen
    - Servo-Ölstand zu gering
    - Keilrippenriemen verschlissen / Spannsystem defekt
    - Flugrost an Lenkern am Lenkgetriebe durch Schaden an Manschette


    Wenn das Geräusch zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung entsteht, wird in manchen Foren empfohlen Silikonspray zu verwenden...

  • Hab das auch immer wenn ich losfahre bzw. wenn ich beim Parken rangiere.


    Das eklige Quietschen entsteht glaube ich direkt am Lenkrad; hab auch schon Silikonspray verwendet aber entweder hats nix gebracht oder ich hab nicht die ausschlaggebende Stelle getroffen...


    :?:



    Wer hat da Tipps/Erfahrungen?


    MfG

  • habe ebenfalls dieses problem
    heute war es schlimmer, denn je. verdammt laut
    dabei spielt es keine rolle, in welche richtung ich lenke. das quietschen tritt bei 0-30 km/h auf.
    habe mich diesbezüglich auch etwas informiert, finde aber die seite nicht mehr.
    da stand jedenfalls im fußraum müssen einige schrauben gelockert werden, dann kann man die abdeckung rausmachen und da ein bestimmtes teil mit öl einsprühen
    bei vielen soll es geholfen haben. hat jemand eine anleitung parat oder kann es verständlich beschreiben?

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt das
    quitschen sehr häufig vom Lenkstokschalter
    und da hilft dann wohl nur der Austausch von
    selbigem :(

  • Hatte bis vor nem Monat das selbe Problem. Habe den Schleifring getauscht und dann war alles super!

  • N'abend zusammen :)


    Ich habe ein Problemchen, was aber auf dauer sehr sehr nervend sein kann.
    Ein Quitschen habe ich nicht, ich wollte jetzt aber auch keinen neuen Thread aufmachen.


    Undzwar habe ich hab ca. 100 km/h ein knirschen / knistern aus dem Lenkrad. Was es ist, weiß ich nicht genau, hätte Schleifring gedacht?


    Hat da einer ne Ahnung was da los sein könnte, und wie ich es beheben könnte?


    Gruß

  • dennoch, wieso sollte der schleifring erst bei 100 anfangen zu knirschen.
    ich denke da eher an den antrieb, da das eher geschwindigkeitsabhängig ist. und ich frage dich noch mal, hast du den fluidstand kontrolliert ? ^^