Wie erkennt man eine ausgerissen Hinterachse beim 320d touring

  • Hallo miteinander,


    wahrscheinlich wurde das Thema schon öfters durchgekaut, aber ich konnte keine genaue Antwort darauf finden.


    Würde mir gern einen 320d touring zulegen, Bj.07/2000 220.000km. Bin das Auto Probe gefahren und es viel doch ein
    rechts schwammiges Fahrverhalten an der Hinterachse auf. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es an
    den Dämpfern liegt (wurden noch nie getauscht), aber jetzt hab ich gelesen das es öfters ausgerissene Hinterachsen gibt.
    Das Auto hat eigentlich ein guten Eindruck gemacht und es waren alle Angaben stimmig vom Besitzer von daher will ich
    nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich werde das Auto jetzt nochmal von unter anschauen können, von daher wollte ich
    von euch Tipps wie ich am besten eine ausgerissene Hinterachse erkenne. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    Florian


    P.S. Vielleicht hat jemand auf gute Bilder

  • Das ist zwar nicht vom Touring, aber so ähnlich wird die Achsaufhängung auch aussehen. Das selbe Problem hab ich derzeit leider auch.
    Kann man eigentlich rellativ leicht sehen, immer schön nachschauen ob risse vorhanden sind.
    Am anfälligsten soll die Linke seite für solche Probleme sein.


    [Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/4567/img7712wt8.jpg]


    Sollt es wirklich die Achsaufhängung sein, merkt man das schon beim Fahren, am Anfang wirds schwammiger und später hört man dann beim beschleunigen oder schalten dann klackernde Geräusche.

  • Hi Blackflip,


    welche Leisutng hast du und welches Bj.? Ja das schaut bei dir schon schlimm aus. Naja ich werde mir das Auto ja von unten nochmal anschauen können. Geht sowas vielleicht noch auf Kulanz? Kann mir dann evtl. noch jemand sagen ob das mit Achse auch beim touring so ausschaut oder doch irgendwie anders von der Aufhängung her.


    Haben vielleicht andere noch Tipps für mich. Möchte echt sicher sein das da alles passt. Bei 220.000km können es wirkich auch die Dämpfer sein, wäre ja jetzt nicht ungewöhnlich. Aber wie gesagt sicher ist sicher.


    Danke


    Gruß

  • Hi hi, mein Bekannter hatte das gleich Problem E46 328 bj 99, ich zum Glück noch nicht, er hats dann für 2500,- reparieren lassen, sprich stärkeres Blech einschweißen lassen, ist halt sehr aufwendig. Ausschaumen, wie es BMW auch anbietet bringt gar nichts... nur nochmal Geld fürn lieben Händler. Auspuff, Hinterachse etc muss alles runter, dann Blech raus, neues rein. BMW verlangt dafür um die 4500,-. Solltest halt evtl beim Kaufpreis mitrechnen, hab ich auch gemacht, sprich hab auch nen 328 bj 99 und hab mir falls die reperatur kommen sollte, 2500,- (freie Werkstatt mit originalen Teilen) zur Seite gelegt. Vielleicht liegts da ewig, aber besser so, als ohne. Kulanz bekommst du nur, wenn dein Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre ist. Vielleicht solltest aber auch einfach nach einen ab BJ 2002 schauen, also ab Facelift, die haben das Problem laut Syndikat und BMW ´´´nur noch vereinzelt`` Ansonsten, wie bereits die Anderen erwähnt haben, auf Risse vor allem am linken Blech achten, ruhig mal ein wenig am Unterbodenschutz kratzen, wird gern mit schmutz verdeckt X( Manche Verkäufer sind so drauf. Schau in dir also wirklich gründlich auch von unten an, auch die Achsmanschetten etc. So sah es bei meinen Bekannten aus..
    Mfg

  • Ob das Ausschäumen wirklich nutzlos ist würde ich mal offen lassen. Sicher, bei so extremen Rissen wie bei eueren Bilder sicherlich. Aber Ohne Risse oder kleinen Rissen macht es schon Sinn. Mein langjähriger Freund ist Meister bei BMW. Habe dort die Achse ausschäumen lassen auf eigenen Kosten. (330 Euro) Das Zeug wird hart wie Stein und ich denke das wenn es richtig gemacht wird, doch schon eine gewisse "Risssicherheit" schafft!<br>

  • Also das Ausschäumen ist nicht gänzlich sinlos, aber damit schiebt man nur das unaufhaltsame weiter in die ferne.
    Ich habe genug beiträge gelesen, wo das trotz ausschäumen, was selbst gezahlt wurde, gerissen ist.
    Also trotzdem aufpassen.


    Also die Offizielle Aussage von BMW lauted, das alles was glaub unter 150k(oder warens 200k weiß nicht mehr ganz) Km war und 10 Jahre von der Kullanz betroffen ist, der rest darf es selber bezahlen.
    Aben den FL was danach kamm, haben sie Stärkere bodenbleche verbaut wo der Fehler nicht mehr auftreten sollte.


    BMW hat mir eine Reparatur noch für ca 3.500 angeboten, aber ich hab hier schon die verschiedensten Preise gehört, von 250 in einer freien werkstatt, dann 850, oder manche sollen es für sogar nur 500 machen lassen haben.
    Ich werd mein Auto am Sammstag zu meinen Karroserie Bauer meines vertrauens bringen, und schauen was der dafür verlangt.
    Bis dahin sollte mein neues Body Kit sitzen :)

  • verschiedensten Preise gehört, von 250 in einer freien werkstatt, dann 850, oder manche sollen es für sogar nur 500 machen lassen haben.


    Für 250,- bis 850,- Euro schweißen es dir vielleicht manche, aber Komplett macht des dir evtl dein Kumpel ohne von dir seinen Stundenlohn zu verlangen und selbst des ist bei der Arbeit selten.
    Ich wollte meinen auch ausschäumen lassen, aber mein BMW-Händler!!!! selber hat gesagt, erstens, solange noch nichts ist, macht er das gar nicht-(warum auch immer) und zweitens bringt es seines erachtens auch nichts....

    e46 328 Coupe Sommerauto, e36 320 Coupe Winterauto


  • Für 250,- bis 850,- Euro schweißen es dir vielleicht manche, aber Komplett macht des dir evtl dein Kumpel ohne von dir seinen Stundenlohn zu verlangen und selbst des ist bei der Arbeit selten.
    Ich wollte meinen auch ausschäumen lassen, aber mein BMW-Händler!!!! selber hat gesagt, erstens, solange noch nichts ist, macht er das gar nicht-(warum auch immer) und zweitens bringt es seines erachtens auch nichts....


    Lappi hat die 0 bei 2500 nicht angenommen, naja und 850 hab ich als angebot von ner werkstatt in der umgebung bekommen.