BMW 330dA Touring

  • Moin moin!


    Ich möchte gern in den Club der 3er-Fahrer einsteigen. Mein Vorhaben soll mit einem 330d Touring realisiert werden. Hab mir auch schon ein paar angeguckt. Leider habe ich dabei mehr Enttäuschungen erlebt, als positive Überraschungen. Einer stand allerdings optisch noch recht gut im Lack (bis auf 2-3 Stellen, aber es ist ja auch kein Neuwagen). Auch die Probefahrt verlief eigentlich Problemlos. Auf der Bahn (schlechter Belag) gabs allerdings ein paar Geräusche. Nehme an, die kamen einfach von der miserablen Bereifung. Scheckheftgepflegt soll er auch sein, das würde der Vorbesitzer noch nachreichen. Dauert ein bisschen, weil der das angeblich beim BMW Händler hinterlegt hat. Mittwoch werde ich nochmal den Weg zum Händler auf mich nehmen, um den Wagen in einer neutralen Werkstatt durchchecken zu lassen, da auch nächstes Jahr HU und AU fällig sind. Möchte vor unerwarteten Verschleißreparaturen (Bremsen, Querlenker etc.) gewarnt sein. Vielleicht hier erstmal die Daten des Fahrzeugs:



    [*]Preis: 6.899 Euro
    [*]EZ: 17.10.2000
    [*]HU und AU: 03/2011
    [*]Kilometer: 179.000 km
    [*]Außenfarbe: Silber metallic
    [*]Xenon
    [*]Lederausstattung schwarz (Sitze sehen noch recht gut aus)
    [*]Schwarzer M-Himmel im Fahrzeug
    [*]PDC (Einparkhilfe)
    [*]Automatik / Steptronik
    [*]Sitzheizung
    [*]Tempomat
    [*]Sportlenkrad mit Multifunktion
    [*]AC Schnitzer Aussenspiegel
    [*]Automatisch abblendender Innenspiegel
    [*]Radio mit 6-fach CD Wechsler
    [*]Autotelefonvorbereitung
    [*]ESP
    [*]ABS
    [*]Dachreling
    [*]Schiebedach elektrisch
    [*]4x elektrische Fenster
    [*]18 Zoll Alufelgen ohne Beschädigungen (Sommerreifen sind Müll)
    [*]17 Zoll Alufelgen DOTZ (hässliche Felgen, gute Sommerbereifung)


    Mittwoch wäre der zweite Besuch, habe mir den Wagen schon am Samstag das erste mal angeguckt. Habe dem Händler auch gesagt, ich gucke mir noch andere an die etwas günstiger sind, da ist er vom Preis schon mal direkt auf 6.500 Euro runter gegangen. Hatte ihm die ausgedruckten Inserate der anderen Fahrzeuge gezeigt. Meint ihr der Preis von 6.500 Euro für so ein Fahrzeug ist in Ordnung? Vorausgesetzt natürlich, dass beim Werkstattbesuch keine gravierenden Mängel ans Licht kommen.


    Ein bisschen unsicher bin ich mir noch was das Automatik-Getriebe beim Diesel angeht. Bin persönlich vorher nur Benziner Schaltgetriebe gefahren. Mir kam es so vor, als würde die Automatik immer sehr hoch drehen und es würde keine Leistung kommen. Also beschleunigt hat der 3er schon, nur irgendwie "anders". Muss mich wahrscheinlich an beide Umstellungen (Automatik und Diesel) erst gewöhnen.


    Gruß,
    Dennis

  • für ein zehn Jahre altes Auto ist mir der Preis ziemlich hoch?
    Ich habe einen 320D mit fast identischer Ausstattung Bj. 2003 für 6.800 Euro erstanden - sieht aus, wie aus dem Laden und hat keine Mängel.
    Zur Frage Speed Diesel Automatic:
    Wenn ich meinen "durchtrete" schiesst der ab wie Schmitz Katze. Es ist schon gewöhnungsbedürftig eine Automatic zu fahren. Damit er nicht so "hochtourig" läuft, einfach beim Fahren ein wenig Gas weg, dann schaltet er in den nächst höheren Gang.

  • habe ihn heute gekauft. war mit dem händler noch bei einem gebrauchtwagencheck, dort wurde festgestellt, dass hinten die bremsen neu gemacht werden müssen und die schutzgummis der hinteren stoßdämpfer erneuert werden müssen. natürlich wurde der ganze tausch der stoßdämpfer zwingend von atu empfohlen, obwohl ich beim fahrkompfort keine beeinträchtigung bemerkt habe. letztendlich habe ich nach zähen verhandlungen 6.050 schleifen für die kiste hingelegt. die aktuellen 18" alufelgen werde ich noch verkaufen, vielleicht lässt sich da auch nochn bisschen geld generieren. der zweite satz 17"er der dabei war, ist optisch auch ok und hat noch gute bereifung. mit dem erlös und ein paar euro investition die ich eingeplant habe, könnte es sich gelohnt haben. bleibt abzuwarten.

  • na klar, das sind jetzt fotos vom jetztigen zustand. möchte aber noch ein paar kleine änderungen vornehmen. hab mir überlegt, schwarze klarglas blinker vorne zu verbauen und hinten auf led umzusteigen.

  • dank dir! werd ich sicherlich bald mal machen, aber erst nachdem ein bisschen was getan wurde.


    freue mich riesig nun auch offiziell zur community zu gehören. heute war der erste tag mit meinem schätzen und bin mehr als begeistert.

  • Hallo


    bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen 330dA Touring zulege.
    Gibt es da Probleme mit dem 204Ps Motor und Automatik?


    Hab im Netz gelesen, dass das Automatikgetriebe bei diesem Motor von GM ist und recht unterdimensioniert ist.
    Laut den Angaben von denen sollte man das Getriebe alle 100tkm überholen lassen.
    Ist da was dran?