Probleme Schaltung

  • Hallo,
    wir haben bei unserem 320d EZ 2002 o.g. Probs.
    Der Rückwärtsgang geht schlecht rein und der Schalthebel ist in der Neutralstellung (5Ganggetriebe) sehr "labberig". Kann mich noch drann erinnnern, das er früher "stand wie ne eins"! Und dabei hat er erst 125tKm runter. Kann man da was einstellen, oder ist da nur ne Führung ausgenudelt?
    Gruß Mirko

  • jop, einfach folgende Lager erneuern und dann sollte das wieder gehn.
    Teil 7 + 5 + 2 und wenn die Schaltstange unten in der Führung spiel hat auch diese erneuern (Teil 6).


    Wegen der Schwergängigkeit des R-Gangs, meinst du damit das sich der Schalthebel schwer nach links drücken lässt ?

  • Bei meinem 330d Touring war es so das für die Lager zu tauschen der Auspuff das Hitzeblech und der Getriebehalter raus mussten, Getriebe muss dann ein wenig abgelassen bzw. der Motor vorne angehoben werden und dann kommt man wunderbar dran. Denke mal das das beim 320d nicht anders ist. Die Lager zu wechseln lohnt sich auf jeden fall danach ist das schalten nicht mehr wie das rühren in einem Suppentopf :thumbsup:
    Wenn dein Problem mit dem R-Gang dann nicht behoben sein sollte guck mal hier ob du die gleichen Symptome hast, haben anscheinend auch mehrere Leute.....


    Behebung des Problems Schwergängigkeit 5.Gang und Schalthebel rückt nicht selbständig in Mittelstellung

  • Hallo,
    das Problem ist nun behoben. Der Schrauber unseres Vertauens hat sich nicht rangetraut, also hats der Freundliche gerichtet. Es wurden die Teile 9 - 13 (siehe oben) erneuert und hat 180 Teuro gekostet. Der erste zurategezogene Freundl. wollte auch das Getriebe demontieren, zum Glück kam ein Kollege dazu, der das Problem kannte.

  • Bei mir ist die Schaltung ebenfalls stark ausgeleiert und habe jetzt in dem Thema gelesen, dass man die Teile 2, 5 und 7 tauschen soll. Kann mir jemand den Preis sagen, den der Freundliche für die Teile verlangt? Wäre super, da ich auch überlege diese zu tauschen.


    MfG


    El Risitas


    Edit: Ich fahre den 318i Touring mit M43 Motor. Welche Teile brauche ich denn da genau? Weil das Schaltgestänge ist ja vom 320d. Die Namen würden auch reichen und die Preise.

  • Hey leute


    Hab mir vor kurzen einen 318i e46 FL gekauft mit 150.000km auf der Uhr.
    Nun ist bei dem Wagen aber die Schaltung labberig,also sie geht normal in die Gänge alles kein Problem,bloß sie ist nicht mehr straff.


    Die Frage wäre nun was kann machen bzw was müsste ich tauschen damit ich diese wieder straff kriege?


    LG