Leistungsvergleich 320d E46 / 318d E91

  • Hallo,
    ich möchte mir einen 320d ab 2004 zulegen. Da der Wagen dann 150PS hat wollte ich mal fragen, ob er von der Leistung her mit einem 318d von 2008 mit 143PS vergleichbar ist? Diesen bin ich heute mal vom Bekannten gefahren. Er würde eigentlich ausreichen. Fahre z.Zt. einen 100PS Astra CDTI und habe den Eindruck, dass dieser etwas mehr Leistung hat(subjektiv). Da kommt der "Drehzahlbums" spürbarer. Oder merkt man im BMW die Geschwindigkeit nicht so(wie sie tatsächlich ist)?
    Nach Stärken und Schwächen zu fragen wäre Schwachsinn, da hier schon jede Menge geschrieben steht(und ich auch keinen hier langweiligen möchte).
    Mir geht es darum, ohne nun eine Probefahrt zu machen, ob diese beiden Motoren vergleichbar sind!!!
    Ist ein E46 320d(Kombi) wesentlich leichter und durch die 7PS mehr evtl. doch etwas spritziger? Bin kein Raser, nur sollten genügend Nm im Notfall (Bergauf mit Wohnwagen) zur Verfügung stehen. Und für 1-2mal im Jahr mit Wohnwagen möchte ich nicht gleich zum Reihensechser greifen.


    Danke schon mal vorab

  • bin mal den E91 320d probegefahren und konnte (nach mittlerweile 6jahren E46 320d) sogut wie keinen spürbaren unterschied feststellen.
    Auf meiner "teststrecke" autobahn rauf und langen berg hoch hat der E91 genauso wie mein e46 an meinem "messpunkt" 185km/h.
    zum vergleich: 140PS 5er Golf / Audi A3 / Alfa Romeo 147 haben 180km/h, der ältere Seat leon 1,9TDi mit 150PS hat 195km/h



    Vielleicht bringt dich diese info ja etwas weiter.
    318d bin ich noch nicht gefahren.

  • Zum Thema Wohnwagen... habe eine e46 318d und bin absolut problemlos mit WW bis nach Kroatien und zurück (1350kg), Durchscnittsverbrauch lag bei 8,9l und bin meist 110 gefahren.

  • bin mal den E91 320d probegefahren und konnte (nach mittlerweile 6jahren E46 320d) sogut wie keinen spürbaren unterschied feststellen.
    Auf meiner "teststrecke" autobahn rauf und langen berg hoch hat der E91 genauso wie mein e46 an meinem "messpunkt" 185km/h.
    zum vergleich: 140PS 5er Golf / Audi A3 / Alfa Romeo 147 haben 180km/h, der ältere Seat leon 1,9TDi mit 150PS hat 195km/h



    Vielleicht bringt dich diese info ja etwas weiter.
    318d bin ich noch nicht gefahren.

    Das ist doch mal eine Aussage. Wegen 1l Minderverbrauch(150PS-E46/177PS-E91) gleich einige Tausender mehr ausgeben, ist nicht so mein Fall. Und wenn die Leistungsentfaltung fast die Gleiche ist, wofür? Der Neid der Nachbarn wäre dann auch nicht so groß ;) .
    Ich glaube, ich muss wirklich mal einen 320d Probe fahren.
    Chip(en) wäre das Letzte, dass mir im Sinn kommt.


  • ja wieso? meiner geht seitdem wied sau.... 177PS 520d geht schlechter als meiner. und mein verbrauch ist auch noch merkbar gesunken.
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/2875/02092010481.th.jpg]


    Verbrauch 1 vorher, verbrauch 2 nachher


    1. Wieso? - ist mit nem Chip auf Dauer nicht wirklich geholfen(weil ohne Mechanik).
    - Als Beispiel nenne ich meinen damaligen Vectra A Bj.95 2,0-115PS. Dort wurde auf das Steuergerät ein komplett neues Programm aufgespielt. Dazu wurde der Ansaugtragt und die Auspuffanlage optimiert. Ergebnis waren 120PS(Prüfstand) - aber dafür war der Durchzug, die Beschleunigung und der Verbrauch spürbar besser(gefühlte 150PS bei 1,0l weniger - der Sound auch top, war aber Nebensache). Der Wagen fährt heute noch(Optimierung war vor 10 Jahren) und hat vom Motor her keine Mängel gehabt.


    2. Wenn was "gemacht" wurde, dann fährt man die erste Zeit meistens ruhiger. Deshalb ist der Verbauch bei deinem 320d von 7,2 auf 5,2 runter gekommen - vermute ich.


    3. So ein 520d wiegt mehr, steht mehr im Wind und hat ein anderes Getriebe.


    4. Wenn ich unbedingt "chipen" muss, dann habe ich mich einfach mal schlichtweg verkauft und kaufe größer(beim nächsten Mal).

  • Barfuß: das ist so nicht alles ganz korrekt, der hauptgrund fürs chippen bei meinem war in aller erster linie der niedrigere spritverbrauch, da ich bei ~40tkm / jahr das dann doch merke.
    und der verbrauch richtet sich nach gleicher fahrweise, mit zwischen durch mal drauf tretten, weil will ja was von der leistung spüren.
    mitlerweile fahr ich bei gleicher fahrweise wie vorher mit 5.5 - 5.6L, wenn mich mal der teufel reitet komm ich wieder auf die 7L, dann aber bei wesentlich schlimmerer fahrweise als vorher, da man ja die mehrleistung auch nutzen will.
    und bei einem diesel ist natürlich immer mehr drin als bei einem sauger.


    und das der 5er schwerer ist ist mir durchaus bewusst, hat abder wohl eine bessere aerodynamik wobei die bei den geschwindigkeiten noch nicht so die rolle spielt, da ichs hauptsächlich in der stadt gemerkt habe beim beschleunigen.
    dazu muss man sagen das unser 5er grad mal gute 100kg schwerer ist als mein kombi.


    edit: und ja mein nächster wird definitiv ein 330d oder 335d....