Hecklautsprecher Frage, bitte um Hilfe!

  • Hallo an alle,


    habe vor meine Hecklautsprecher in meinem 316i BJ 2003 Limousine zu erneuern. Die vorderen kommen dann später mal. Habe mich für 17er (eigentlich sinds 16,5er!) Pioneer LS entscheiden, weil ich damit in anderen Autos schon gute Erfahrungen hatte und auch der Preis passt. Die haben auch schon alle möglichen Bohrungen, vielleicht brauche ich dann nicht mal nen Adapter-Ring..??


    Nun meine Frage an euch: Passen die mir überhaupt rein?? Hier mal die Links:


    http://www.pioneer.eu/de/produ…/201/TS-A1703i/index.html


    Und hier die genauen Maße davon:


    http://www.pioneer.eu/images/p…/ts_a1703i_draw_large.jpg


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder evtl die Maße von den BMW-Löchern oder Bohrungen im E46-Heck zur Hand hat.


    Netten Gruß,


    S.

  • Hi Samtroy,
    zuerst, Wilkommen bei uns im Forum,
    ne Vorstellung wäre ganz nett... :thumbup:


    Zu den LSP: Passen nicht. Orig. sind 16er verbaut, mit Ach und Krach passen 16,5er mit Adapterring. Ich würde hinten wenn, dann nur TT einbauen, wenn Du die Pioneer halbwegs aufdrehst kommt die Musik von hinten, und wer hört schon mit dem Rücken zum LSP. 8o


    Gruß, Sascha

  • Rainbow bietet ein extra Lautsprecher Set für den E46 als Limo an. Hab mir die Front Lautsprecher jetzt eingebaut und bin super zufrieden! Passen 1a ohne irgendwas am Originalkabelbaum o.ä. zu verändern, klang ist auch super (und mir gehts um klang, nicht um krach!)
    Das Set besteht aus Je 2TMT und 2HT.


    Das Set für hinten hab ich mir jetzt erst bestellt, daher kann dazu noch nichts sagen. Ich empfehle dir aber DEFINITIV nicht den sound von hinten kommen zu lassen, was ätzenderes gibt es nicht.


    Und andere Lautsprecher, also Standartmaße, passen weder vorne noch hinten, wenn du keinen Adapter hast bzw wenn man nichts ändert. Sehr speziell alles ;)

  • OK, vielen (etwas verspäteten) Dank für eure Tips! :whistling:


    Aber mit 16,5er Adapterringen müssten die besagten Pioneers also hinten reinpassen? Kann den Sound ja dann leicht nach vorne faden, wegen der Lautstärke.


    Aber da ist dann ja noch die Einbautiefe! Die sind bei diesen LS 6,6cm! Und ich glaub das ist etwas zuviel für die komisch geformten Töpfe, die unter den Original-LS verbaut sind.. ?(


    Oder kann ich diese Töpfe einfach weglassen ohne daß ich Gefahr laufe, daß mir beim Kofferraum-Zumachen die neuen LS nach vorne rausfliegen :D ??

  • Aus dem Grund hab ich mir wieder diesen Schutz neu geholt - der werte Herr Vorbesitzer hats nicht für nötig gehalten die teile aufzubewahren.
    Die Gefahr ist natürlich groß das beim Zuschlagen des Kofferaumdeckels die Lautsprecher durch den Luftdruck übersteuern und die Membran reißt.