320i Summen/Pfeifen beim Gas geben

  • Zitat

    Also hast du die pfeifenden/surrenden Geräusche auch während der fahrt???
    Ändert sich denn diie Frequenz des Geräusches in abhängigkeit zur Geschwindigkeit
    oder Drehzahl???


    Zitat

    Also hast du die pfeifenden/surrenden Geräusche auch während der fahrt???
    Ändert sich denn diie Frequenz des Geräusches in abhängigkeit zur Geschwindigkeit
    oder Drehzahl???


    Habe jetzt nochmal eine Aufnahme während der Fahrt gemacht - am Ende des Videos ist die ganze Sache etwas besser hörbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Tolle Pfeifen hat mein 318i seit heute auch,... Im leerlauf leiser und beim gas geben kommt mehr,...
    Denkt ihr ich kann das auf die schiene garantie machen ---> Beweislastumkehr? Hab den ja kein halbes jahr,....
    Und ein freund meinte das iwas mim motor nicht stimmen würde, glaube sogar genau drosselklappe oder sowas hat er gemeint.
    Das könnten dann folgeschäden vom defekten motorsteuergerät sein oder?
    Weil wollte dann morgen direkt zu bmw fahren und dann wollte ich das mit dem händler klären wo cih den gekauft habe das die das diesmal direkt reparieren!


    Das kotzt mich echt an wie der Händler den BMW in so einem zustand verkaufen konnte^^
    Danke für eure antworten im vorraus :)

  • Ich war gestern mal beim BMW-Händler und hab einen Werkstatt-Typen nach seiner Meinung zu dem Geräusch befragt. Er meinte, er könne nix außergeöhnliches hören, das Pfeifgeräusch würde von den Drallklappen verursacht werden. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das so nicht ganzt original klingt, aber naja...^^


    Edit: Wobei mir grade auffällt: Wenn der Werkstatt-Typ schon Drallklappen beim Benziner vermutet, dann sollte ich vielleicht nicht so auf deren Kompetenz pochen....aber vielleicht wollte er ja auch Drosselklappen sagen. :D


  • Als ich mir die Vids von dir angesehn hab musste ich lachen, ne Kuh im Motorraum hahahah :D


    Dacht ich mir den Check mach ich bei mir auch mal. Da ist mir aber das lachen vergangen


    Öldeckel ab, "muuuuuuuuuuuuh"


    Somit steht bei mir auch der wechsel der KGE an :wacko:

    Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

  • Und wie sieht es dann aus das auf garantie zu machen? Mit der Beweislast umkehr, weil nachweisen kann er mir nicht das es bei mir kaputt gegangen ist.
    Und *dummfrag* Was ist eine KGA? Bzw was heißt das?

  • So hab mich mal ein bissi durch gegoogelt und doch was gefunden zu dem thema...
    Das ist doch mal übelst scheiße das das gefrieren kann und der Motor dadurch kaputt geht? Also anzeichen das diese KDE kaputt ist sind da, wenn ich den tank deckel öffne, kackt der motor ab ohne ende bis er komplett ausgeht.
    Werd dann morgen früh auf jedn fall mal zum händler fahren und abklären das das teil auf garantie ausgetauscht wird!
    Das ist doch mal sau assi das sowas passiert und keine kullanz von bmw kommt... sehr schön!!

  • Sorry, muss das Ganze hier noch mal mit meinem Problem "pushen". :)


    Bin eben nochmal ne runde gefahren, das Auto klingt halt deutlich heller als alle 320i, die ich bisher gefahren bin. Dieses typische Röhren ist definitiv weniger ausgeprägt und dieses Summen ist klar zu hören. KGE ist's eher nicht - wenn ic hden Ölpeilstab rausziehe, ist kaum bis gar kein Unterdruck und es "muht" auch nicht, wenn ich den Öldeckel abmache.


    Sonst keiner ne plausible Idee? Oder spinn ich einfach?! Das ärgert mich schon wieder zu Tode. Hatte mit meinem letzten E46 schon übelste Probleme (inkl. Motorschaden) und bin einfach sensibilisiert, was Geräusche und etwaige Abnormalitäten betrifft.

  • Hi,


    ich kenne das auch, wenn man irgendwelche Geräusche vernimmt und sie nicht zuordnen kann. Wenn ich mir den Thread so durchlese, kann man aber wohl einen technischen Defekt ausschliessen, heisst also es liegt ein akustisches Problem vor. Bei meinem vorletzten Auto habe ich immer gehört, wenn es Zeit war Öl nachzufüllen. Er lief dann immer etwas rauer und lauter als sonst. Wenn du das bei dir ausschliessen kannst, würde ich mal das Teil untersuchen, was maßgeblich für den Klang eines Autos zuständig ist: den kompletten Abgasstrang vom Krümmer bis zum Endtopf. Vielleicht ist da irgendwo ein Haarriss oder eine undichte Stelle, was in Pfeifen und etwas schrilleren Klang resultiert. Wünsche dir viel Erfolg und das du wieder Freude an deinem Auto hast!


    Gruß alcheffe

  • Da muss ich "alcheffe" zustimmen. Gerade wenn man
    so ein unschönes Erlebnis hatte, dann ist man mehr als
    sensibilisiert.
    Evtl. könntest du auch mal dein Diff. checken.
    Was auch möglich wäre, aber eher abwegig, das der Wagen
    Falschluft zieht.
    Das kann auch ganz komische Geräusche verursachen.
    Dazu am besten mal alles auf evtl. Falschlufteintrag prüfen.
    Wobei sich das ganze meist auch am Spritverbrauch bemerkbar
    macht........


  • Hab vorhin nochmal genauer hingehört - im Leerlauf hört man im Hintergrund ein leichtes "unrundes" klackern. Könnte durchaus die Wasserpumpe sein, die ihr Ableben ankündigt oder? Könnte die theoretisch auch für diese summenden Geräusche verantwortlich sein?