320i Summen/Pfeifen beim Gas geben

  • Moin erstmal zusammen! :)


    Habe seit Kurzem einen 320i (M54). Beim Gas geben im Leerlauf sowie mit Gang drin ist mir jetzt ein pfeifendes Geräusch aufgefallen, was ich nicht richtig zuordnen kann. Bei der Probefahrt war mir das nicht so aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch einfach nicht darauf geachtet. Jedenfalls kommt mit der Sound nicht so vor, wie ich ihn von anderne E46 6-Packs kenne. Habe auch mal ein Video bei Youtube hochgeladen, vielleicht könnt ihr anhand dessen ja mal erste Hinweise abgeben, was es sein könnte. Mir sind zwischendurch auch kleinere Drehzahlschwankungen aufgefallen (aber nicht dramatisch und nur sporadisch).


    Vielen Dank schon mal! :)


    http://www.youtube.com/watch?v=1NJlGaWRy4g

  • Gleiche Problem hab ich auch, aber bisher leider keine Antwort bekommen auf meine Frage. In Syndikat-Forum ist des Problem allerdings bekannt. Frag da mal nach. :D
    Mfg

    e46 328 Coupe Sommerauto, e36 320 Coupe Winterauto

    2 Mal editiert, zuletzt von chris_hirsch87 ()

  • Die Sympthome könnten auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
    hindeuten. Vor allem das pfeifende Geräusch ist ein kleiner Indikator
    dafür. Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch aus, vieleicht etwas zu
    hoch???


    Wie viel hat deine Emma denn schon runter und wurde die KGE schonmal
    getauscht???


    Einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnen, wenn man dann
    eine Drehzahländerung merkt, dann wäre dies noch ein Indiz dafü.


    Zitat

    Gleiche Problem hab ich, hab aber bisher auch keine Antwort bekommen auf meine Frage hin. In Syndikat-Forum ist des Problem allerdings bekannt. Frag da mal nach.
    Mfg


    Super Antwort und vor allem sehr hilfreich :wall:
    wenn du im Syndikat schon die Lösung gefunden hast, warum postest du sie Ihm
    nicht hier oder verweist wenigstens mit einem Link darauf :gruebel:


  • Die Karre hat jetzt 89000 km runter, Ölverbrauch habe ich noch nicht gemessen, fahr das gute Ding ja erst zwei Wochen. Werde ich aber mal im Auge behalten. Ob die KGE schon mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Wie kann ich denn noch überprüfen, ob mit der Entlüftung etwas im Argen liegt?
    Wenn ich den Öldeckel abnehme - muss die Drehzalh dann sinken oder muss sie konstant bleiben?

  • Vielleicht, weil man gern mehr Meinungen hört, weil auch viele unlogische dabei sind??? Schonmal daran gedacht? :thumbdown:


    Aber mitn Link hast recht Syndikat


    Ob es jetzt genau das ist, was du meinst, weiß ich leider nicht.
    Mfg

    e46 328 Coupe Sommerauto, e36 320 Coupe Winterauto

  • Es stehen ja schonmal viele Lösungsansätze in dem Thread,
    wobei der TE in unserem Falle ja von einem pfeifen im Stand berichtet.


    Wie in deinem Thread ja auch genannt, kann man durch das abschrauben des
    Öldeckels schonmal eine erste prüfung vornehmen. Wenns zicht (abfallender Unterdruck)
    oder die Drehzahl stark beim öffnen schwankt, dann verhärten sich die vermutungen
    das die KGE das zeitliche gesegnet hat :D

  • Es stehen ja schonmal viele Lösungsansätze in dem Thread,
    wobei der TE in unserem Falle ja von einem pfeifen im Stand berichtet.


    Wie in deinem Thread ja auch genannt, kann man durch das abschrauben des
    Öldeckels schonmal eine erste prüfung vornehmen. Wenns zicht (abfallender Unterdruck)
    oder die Drehzahl stark beim öffnen schwankt, dann verhärten sich die vermutungen
    das die KGE das zeitliche gesegnet hat :D


    Es stehen ja schonmal viele Lösungsansätze in dem Thread,
    wobei der TE in unserem Falle ja von einem pfeifen im Stand berichtet.


    Wie in deinem Thread ja auch genannt, kann man durch das abschrauben des
    Öldeckels schonmal eine erste prüfung vornehmen. Wenns zicht (abfallender Unterdruck)
    oder die Drehzahl stark beim öffnen schwankt, dann verhärten sich die vermutungen
    das die KGE das zeitliche gesegnet hat :D


    Also hab den Öldeckel eben mal mit laufendem Motor abgemacht, es kam schon ein leichtes Zischen und die Drehzahl ging danach auch etwas in die Höhe. Nicht dramatisch, aber schon hörbar. Und nu? KGE wechseln (lassen) ist ja auch nervig. :D

  • Mmh, das könnte für die KGE sprechen........


    Ich hab dir hier mal zwei Vids angehangen, beim ersten hört man es
    ganz extrem, beim Zweiten Vid probiert es der Kollege über den
    Ölmessstab und auch hier ist die Geräuschkulisse sowie die Drehzahlschwankungen
    deutlich zu hören.
    Wenn deine Sympthomatik auch in diese Richtung geht, dann solltest
    du die KGE tauschen. Schaden tut es auf jeden Fall nichts.
    Preislich bist du für das Material ca. 130€ los. Wenn du nicht gerade
    zwei linke Hände hast und etwas technisches Grundverständniss besitzt, dann
    kannst du sie Problemlos selber wechseln. Ansonsten ab in eine Werkstatt,
    die nehmen wohl auch nur um die 100€ dafür, was m.M.n. ein angemessener Preis ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Also so extrem ist's bei mir definitiv nicht - hab keine Kuh im Motor und das Zischen ist auch nicht so derbe. Man hört beim Beschleunigen über 3000rpm auch nicht diesen klassischen 6-Zylider-Sound. Da ist dieses Röhren gar nicht richtig wahrzunehmen. Ich mache gleich nochmal ein Video bei der Fahrt.


    Ach ja: Danke erstmal! Klasse Forum hier! :)

  • Also hast du die pfeifenden/surrenden Geräusche auch während der fahrt???
    Ändert sich denn diie Frequenz des Geräusches in abhängigkeit zur Geschwindigkeit
    oder Drehzahl???