Unitymedia Modem+Telecom router als Bridge

  • hallo


    mal ne frage
    hab jetzt von telecom auf unitymedia umgestiegen
    jetzt hab ich nen unitymedia modem und einen telecom router..kann ich die zusammen verknüpfen?
    wenn ja wie?


    modem hat kein wlan
    brauch ich zugangsdaten?
    hab gelesen man kann router als Bridge verwenden=?!?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von sancez777 ()

  • Also,
    ich habe es auch so geregelt, dass das Modem am Uplink des Router angeschlossen ist.
    Zugangsdaten brauchst du nicht, das Modem wählt sich selbstständig ein, der Router muss dann auf WAN-Verbindungstyp o.Ä., DHCP stehen.

  • Sancez, wenn du deinen PC direkt ans Modem klemmst, kommst du dann ins Netz? Wenn ja verbinde einfach den LAN Port deines Modems mit einem der LAN Ports deines Routers. Vorher DHCP im Router abschalten, fertig!


    Gruß alcheffe

  • Wenn dein Router die Möglichkeit bietet, stell den WAN Modus auf DHCP und verbinde den WAN Port mit deinem Modem. In diesem Fall brauchst du sonst nichts weiter an der Konfiguration deines Routers ändern.

  • die einfachste Lösung ist meine erste Antwort. Wenn du es elegant machen willst (und dir einen LAN Port am Router sparen willst) machst du es so wie in meiner zweiten Antwort.

  • Irgendwer hat geschrieben "einfach Kabelmodem am LAN Port anschließen". Sowas halte ich persönlich für hochgefährlich, aber vielleicht ist das einfach nur die Informatiker-Paranoia. :)
    Für Kabelinternet braucht man keine Zugangsdaten - das ist korrekt.


    Schließt man aber ein PC direkt ans Kabelmodem an bzw. man schließt das Kabelmodem einfach am Switch des LAN mit an, funktioniert, dank des DHCP Servers im Modem, alles wunderbar. Dafür seit ihr offen wie ein Scheunentor.


    Ich kann nur empfehlen immer einen Router zwischen eigenem LAN und Kabelmodem zu hängen. Aber Vorsicht: nicht jeder DSL Router ist auch fähig in dieser Konstellation zu arbeiten.