BMW E46 Rettungskarten *WICHTIG*

  • alternativ kann man auch nur ne karte mit dem link hier zum e46 forum im auto haben :D dann können die leute vor ort per umts sich wissen aneignen :D hihi (achtung nicht ernst nehmen^)

  • Wußte gar nicht das es sowas gibt. Hoffe zwar mal sehr stark das ich sowas nie brauchen werde, aber ich werd mir die Karte auf jeden Fall ausdrucken und im Fahrzeug unterbringen. Als Aufkleber wäre natürlich optimal damit die Feuerwehr es auch sofort sehen kann. Auf jeden Fall Danke für die Info :)


    P.S.: Vote olliracing :D

  • Echt chiques Ding! Jetzt wäre es nur sinnvoll, modellspezifische Karten anzubieten! Da ja nicht jeder Sidebags hinten oder die Batterie im Kofferraum hat. Ich denke das dürfte für die Jungs mit den Dosenöffnern ja ganz nützlich zu wissen sein.

  • So ausgedruckt. Habt Ihr die alle hinter der Sonnenschutzblende? Hab nen Kollegen bei der Freiwilligen Feuerwehr, der sagt die haben vorher keine zeit das ganze auto danach zu durchsuchen, weil es keinen einheitlichen platz dafür gibt.


    wo soll den der mögliche aufkleber hin? noch so nen häßlicher aufkleber auf der windschutzscheibe?!

  • Hallo, wollte ich auch Grad sagen, keine Feuerwehr der Welt durchsucht an der Unfallstelle das Auto nach so etwas.
    Weil wenn die dich wirklich mal rausschneiden müssen dann id der Zettel auch kaputt oder so.Diese Karte ist eventuell bei Schulungen der Rettungskräfte sinnvoll aber mehr auch net.

  • Zitat

    Hallo, wollte ich auch Grad sagen, keine Feuerwehr der Welt durchsucht an der Unfallstelle das Auto nach so etwas.


    Hab gestern Nacht noch mit nem ziemlich hohen Tier der Feuerwehr bei uns gequatscht. Der sagt das man ohne Rettungskarte gar nicht anfangen darf !
    Wenn die Person ansprechbar ist, wird er danach gefragt, wenn man innerhalb kurzer Zeit im Auto nix finden kann, dann hat jede Feuerwehr einen eigenen Schmöcker mit Rettungskarten bis 7,5 Tonner im Auto.


    Wenn der Feuerwehr Mann das Auto schon 100x geöffnet hat und weiß wo das Zeug ist, dann braucht er die Karte selbstverständlich nicht, aber die Sachen sind bei allen Autos sehr unterschiedlich, manchmal ist die Batterie vorne, hinten, unterm Fahrersitz etc.

  • Wie Pixel schon sagt, ist der Zurettende ansprechbar findet man meist die Karte.


    Sollte er nicht ansprechbar und auch nicht stabil sein, gibt dir der Notarzt ein Handzeichen. Dieses Handzeichen sagt dir wie viele Minuten dem Zurettendem bleiben.


    Das ganze nennt man bei der Feuerwehr "Crash-Rettung"! Dabei geht es nur darum den Zurettenden so schnell wie möglich rauszuschneiden.


    Achso, und die Aufklber bekommt man beim ADAC.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Mit dem Hydraulikwerkzeug gehen eigentlich alle Türen auf, und auch kaputt.
    Was macht man mit der Karte hinter der Sonnenblende ?
    Denn Rettungskräften zeigen wenn man eingeschlossen ist, oder ?


    Hab mal so einen Lehrgang bei der Feuerwehr mitgemacht, anschließend hatten wir einige Autos zu Cabrios umgebaut :rolleyes:


    Stimmt aber , heutzutage muss man an den Säulen aufpassen wenn man da schneidet, weil dort häufig auch Airbags sitzen.
    Diese sollten jedoch bereits ausgelöst sein, wenn man auf diese Weise den Verletzten bergen muss.
    Leider sind die Übungsfahrzeuge meistens so alt, dass dort noch nicht so viele Airbags verbaut sind um im Rahmen des Lehrgangs das einmal auszuprobieren.


    Meistens läuft die Übung ja so ab dass einer den Verletzten spielen muss und in dem Fahrzeug sitzt, die anderen müssen ihn dann rausschneiden und abbergen.
    Da kommt es nicht gut wenn mal eben ein paar Airbags zur Übung aktiviert werden, weil man Knallschäden davontragen und durch umherfliegende Teile verletzt werden kann.
    Im Ernstfall mag das noch das geringere Übel sein, aber zur Übung muss man das keinem Antun, da spielt auch die Berufsgenossenschaft nicht mit.