BMW E46 Rettungskarten *WICHTIG*

  • Zitat

    Airbags hin oder her, die sollten ja schon ausgelöst sein, wenn nicht, glaube ich nicht, dass sie so eine Schneideaktion überstehen, egal ob man die Säule unten oder oben schneidet.


    :lol::lol: klar, es geht auch sicher darum die Airbags heil zu lassen da sie ja so teuer sind!! Oh mein Gott.. Es geht darum das sie dem Verletzen oder der Helfer nicht während der Bergung ins Gesicht schlagen.


    Zitat

    bei welchem Auto schneidet man nicht die Säulen durch um das Dach abzunehmen?


    Wieso das Dach abschneiden? Es gibt viele Situationen wo dir das Dach abschneiden nicht hilft, z.B. wenn die Beine unter den Pedalen eingeklemmt sind, dann muss das halbe Auto auseinander geschnitten und genickt werden..
    Wie es aufgeschnitten wird entscheiden Krankenwagen und Feuerwehr gemeinsam, je nachdem wie schlimm die Verletzung ist und wie lange dem Fahrer noch bleibt.. Wisst ihr wieviele Autos es gibt? Die sollen alle gleich sein? Sicher nicht.. Audi hat die Airbags im Sitz, BMW in der Tür, die Querstreben sind alle anders, mal quer, mal horizontal usw. usw.


    Zitat


    ...ich denke ich brauch keine, ich bau ja eh keinen Unfall...


    Darüber kann ich nur lachen ;)

  • Zitat

    Ich denke, darüber muss nicht großartig diskutiert werden. Wenn er seinen Neuwagen Haftpflicht-versichern will, wenn er sich während der Fahrt nicht anschnallt und wenn er im Winter mit Somerreifen fährt.... Wir denken uns unseren Teil und wissen, dass wir es besser machen ;)

  • Manche hier ahben ja lustige Vorstellungen.
    Vonwegen die rettungskräfte suchen nicht danach bla bla


    Ich kann euch verraten, das jeder der den Dosenöffner hält, sich viel gedanken macht wo er wie schneidet.


    A) um den eingeklemmten nicht zu verletzen B) um sich selber nicht zu gefährden.


    Und auf 30 Sekunden mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.
    Üblicherweis ekommt das Ding ja hinter die Sonnenblende,w enn man dann noch so nen feinen Aufkleber hat, wir das Teil auch jeder innerhalb kürzester Zeit finden!
    Ganz einfach.
    Es wird wohl auch leider viele Retter geben, die nicht danach schauen. Schelchte Ausbildung, Unwissen oder auch bessere Möglichkeiten.
    Aber es sterben jedes Jahr über 4000 Menschen im Straßenverkehr und wenn davon nur einer gerettet wird, hat sich das ganze ja mehr als gelohnt!

  • Nur mal so für den Skeptiker, der meinte, dass man die Säulen nicht durchtrennt....


    Ich arbeite selber neben meinem Studium beim Rettungsdienst.


    Das Bild ist ca. 4 Wochen alt.

  • Coole Sache. Hatte bisher auch noch nicht von dieser Karte gehört.
    Werde Sie mir aber auch mal ausdrucken.


    Also der offizielle Platz dafür ist hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite? Ist das Korrekt?


    Hat jemand mal ein Bild von dem Aufkleber den es vom ADAC gibt?
    Wo soll der angebracht werden?