e46 328i mit Eisenmannauspuff immernoch viel zu leise !

  • Hi ,


    habe seit einem Jahr meinen Bmw e46 328i Limousine !
    Habe einen Edelstahl Eisenmann Esd , sonst alles original !
    Möchte gerne das man den guten ein bisschen mehr hört , man muss schon lang bei vollgas über die Autobahn brettern damit man ihn danach ein kleinbisschen hört !
    Kann mir villeicht jemand einen Tipp geben was ich da noch machen könnte , also was am meisten bringt und sich nicht zu übertrieben laut als wäre garkein Auspuff dran anhört !
    Ich habe eigentlich noch garkeinen e46 gehört wo wirklich relativ laut ist , ganz im gegenteil zu e36 und e30 !Wie kommt das ?
    Vielleicht einfach den MSD durch ein Rohr ersetzen oder ausräumen ?
    ESD vom Sportauspuff ausräumen ?
    Fächerkrümmer ?


    Habe leider nicht allzugroße erfahrung und würde mich daher über hilfreiche Antworten von euch e46 Profis freuen ! :)


    Danke im Vorraus :D :D :D

  • Bloß weil Du nicht so viel hörst, heißt das nicht, dass es leise ist :D


    Als Fahrer nimmt man die Geräuschentwicklung anders wahr als z.B. jemand der neben dem Fahrzeug steht.

  • hehe , ja , die Theorie ist nicht schlecht , aber is echt wahr , ist sehr sehr leise ...
    Meine Mutter hat einen e36 nur mit einem Bosi-Sportauspuff , da liegen welten dazwischen ...
    Und ich bin mir sicher das das nicht nur am ESD hängt , den vorher war auch ein anderer bei ihr montiert und der hat sich genauso schön laut kernig angehört !


    Aber danke trotzdem :D

  • bei Ford Focus ST haben sie ein Loch in die Spritzwand gemacht und ein Rohr vom Motorraum in den Innenraum eingebaut


    damit hast du im Innenraum eine Infernale Geräuschkulisse obwohl die Kiste draußen recht ruhig ist.
    Vielleicht solltest einfach ein paar Stopfen rausnehmen und mal guggen ;)

  • Oder du baust dir einfach den Soundgenerator vom 325ti / Z4 3.0i ein.
    Gibt's hier besitmmt irgendwo ne Anleitung.
    Wenn nicht --> Mister Google hilft.


    Die M52 sind sehr laufruhig und relativ leise. Die M54 sind bissiger vom Sound her, aber auch lauter.

  • Auch ne gute Idee.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

    Einmal editiert, zuletzt von StonyFox ()

  • Also ich habe unter meinem 318i auch einen Eisenmann und ich brauch nur 5min fahren und meiner brummt ehr sehr schön vor sich hin! nicht zu aggressiv aber auch nicht zu leise. wenn ich mal autobahn fahre dann ist das ding richtig laut.


    eisenmann ist eher bei hohen gängen und kleinen drehzahlen zu höhren!


    versuch doch einfach mal das: man nehme eine dose bremsenreiniger, sprühe es in den auspuff. schööön voll machen und dreht ne runde(ca 100km) auf der autobahn. gib ruhig richtig gas. wenn du ankommst wirst schon sehen was es gebraxht hat. dadurch verbrennt die wolle viel schneller weil er heisser wird und so kommt auch sein klang! ausserdem muss man sagen das manche töpfe so seine zeit brauchen bis die sich entfalten. bei einem freund von mir mit einem 118i fährt seit 2 jahren nen eisenmann und der kommt jetzt erst richtig zur geltung

  • Also ich habe unter meinem 318i auch einen Eisenmann und ich brauch nur 5min fahren und meiner brummt ehr sehr schön vor sich hin! nicht zu aggressiv aber auch nicht zu leise. wenn ich mal autobahn fahre dann ist das ding richtig laut.


    eisenmann ist eher bei hohen gängen und kleinen drehzahlen zu höhren!


    versuch doch einfach mal das: man nehme eine dose bremsenreiniger, sprühe es in den auspuff. schööön voll machen und dreht ne runde(ca 100km) auf der autobahn. gib ruhig richtig gas. wenn du ankommst wirst schon sehen was es gebraxht hat. dadurch verbrennt die wolle viel schneller weil er heisser wird und so kommt auch sein klang! ausserdem muss man sagen das manche töpfe so seine zeit brauchen bis die sich entfalten. bei einem freund von mir mit einem 118i fährt seit 2 jahren nen eisenmann und der kommt jetzt erst richtig zur geltung

    Die 4 Zylinder sind generell leichter laut zu machen als die 6 Zylinder (z.B. 328i)

  • züchte mal den motor hoch damit der sound entwickelt...ist zwar minimal ( :thumbsup: :P ;) ) teurer als irgendwas mit nem auspuff zu basteln. aber der unterschied ist enorm. man hört halt wo der sound her kommt....von nem bomben motor oder nur vom auspuff.....