Legale LED Kennzeichenbeleuchtung?

  • kann mir irgendwie nicht vorstellen das wenn man die Beleuchtung vom Kennzeichen so wie in der Anleitung misshandelt das noch legal sein soll und das Prüfzeichen darauf noch irgendwas wert ;)


    http://cgi.ebay.de/BMW-LED-Ken…3%B6r&hash=item1c15fb77c2


    dieser Ebay Händler schreibt:
    Diese Leuchten sind TÜV frei und benötigen keine ABE oder Eintragung.


    Ich würd ja auch lieber auf Nummer sicher gehen. Aber irgendwie ist das seltsam.

  • Wenn man es ganz genau nimmt, ist die E90 KZB im E46 auch illegal. Da aber eine Prüfnummer drauf ist, ist das für die Rennleitung erledigt. Zumindest wars bei mir so.

    Einmal editiert, zuletzt von deepblue ()

  • Die vom e90 ist nicht für den e46 zugelassen.Das einzig legale ist das Selbstleuchtente Nummernschild von 3m z.B.
    Allerdings braucht man bisschen handwerkliches Geschick um des "sauber" am e46 hinzubekommen.Sieht gut aus find ich.
    Am besten Suche benutzen.

  • Naürlich sind die LED-Leuchten vom E90 legal. Eben weil ein E-Prüfzeichen drauf ist.


    Sorry aber da hast Du Unrecht. Es ist zwar ein Prüfzeichen drauf aber das gilt nur und ausschließlich dann, wenn diese Lampe in dem Typ Auto eingebaut ist, für welches sie auch vorgesehen wurde. Das bedeutet, dass du die E90 Kennzeichenbeleuchtung auch NUR im E90 fahren darfst. Für einen E46 ist diese Kennzeichenbeleuchtung nicht vorgesehen und somit auch nicht erlaubt.


    Welcome to Germany

  • Da hat xDreamdealer zu 100% Recht. Aber wenn wir ehrlich sind welcher Polizist beschwert sich wenn man das Kennzeichen besser lesen kann ?? Ausgenommen es blendet.

  • Es geht denke ich nicht nur um den Fahrzeugtyp sondern auch um den korrekten Einbau der Leuchten.
    Gerade bei Elektrik müsste der Tüv schauen, ob alles korrekt angeschlossen ist, dass niemand geblendet wird, usw. Sprich: Es müsste eine Einzelabnahme gemacht werden. (Ich sage nicht, dass es so ist, sondern dass ich mir vorstellen könnte, dass das ein wichtiger Faktor ist)


    Das gleiche ist nämlich bei Alu-Pedalen der Fall. Hier gibt es zwar Tüv-Gutachten, der Einbau allerdings muss dem Tüv vorgeführt werden, damit dieser ihn absegnen kann.


  • Das ist die Lösung, und hier für Touring und Limo


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    EDIT: Habe die jetzt mal bestellt !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi3003 ()

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die TÜV-Frei sein sollen... Naja Tobi du kannst die ja mal einbauen und begutachten :thumbsup: und dann bestell ich mir die vielleicht auch wenn die ein E-Prüfzeichen oder sowas haben :D


    Kann ich machen kein Problem. Aber wenn man das eBay Bild öffnet dann kann man glaube ich das E-Prüfzeichen sehen.