M-Lenkrad gegen M-Lenkrad Multifunkiton tauschen?

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Informationen zu folgender Frage: Mein Wagen hat eigentlich eine recht gute Ausstattung inkl. Navi Prof. und M-Sportlederlenkrad. Leider hat der Vorbesitzer wohl vergessen das M-Mulfifunktionslenkrad zu bestellen. Kann man das nachträglich einbauen oder fehlen da die ganzen Kabel usw.? Für evtl. Anworten wäre ich sehr dankbar. gruß marlon

  • Hi,


    Ich habe auch ein Sportlenkrad ohne Multifunktion bei mir im Auto eingebaut gehabt.
    Um den Tempomat nachzurüsten habe ich mir die dazugehörige Multifunktion bei www.salesafter.de bestellt.
    Hat glaube ich 107€ gekostet.
    Da ist dann die Leiste für das Lenkrad dabei auf dem die Knöpfe sind. Das wird gegen die ohne die Knöpfe ausgetauscht. Außerdem ist ein Kabelbaum dabei, damit das ganze Werk mit dem Bus verbunden werden kann.


    Ich habs beim BMW Händler einbauen lassen. (Hat um die 90€ gekostet.)


    Jetzt hab ich Tempomat und kann das Radio vom Lenkrad aus bedienen.


    Feine Sache und allemal billiger als ein neues Multifunktionslenkrad bei dem auch erst die neuen Kabel verlegt werden müssen.

  • Hallo chk50,


    ich glaube da hast Du mir erst mal geholfen, vielen Dank auch.
    Das ist ja echt top hier im Forum.


    gruß marlon

  • Eine Nachrüstung geht Problemlos. Kann man auch gut selber machen. Kalbe muss nur zum LZS und zum DME verlegt werden!
    Hab eine EBA, bei Bedarf einfach melden ;)

  • Zitat

    Original von marlon
    Hallo chk50,


    ich glaube da hast Du mir erst mal geholfen, vielen Dank auch.
    Das ist ja echt top hier im Forum.


    gruß marlon


    tja, so ist dat hier !
    "hier werden sie geholfen !" :D

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D


  • Das heißt also: Ich kaufe mir das Modul für ca. 107 EUR, falls nicht vorhanden das entsprechende BMW Sportlenkrad, lasse den ganzen Kram für rund 90 EUR bei BMW einbauen und kann dann über das Lenkrad das Radio und den Tempomat bedienen, obwohl ich von Haus aus gar keinen Tempomat drin habe? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Bitte erklärt mir, was ich falsch verstanden habe. Danke :)

  • Zitat

    Original von PatrickHH
    Wie stelle ich fest, ob E-Gas vorhanden ist? Baujahr ist 06/2001.


    Es ist leicht ersichtlich, einfach schauen ob sich hinter dem Gaspedal ein schwarzer Kasten befindet. Notfalls ein Bild machen und hier posten.
    AFAIK hatten die 6-Zylinder ab 03/01 DSC und da war dann auch das Gas elektronisch. Schau aber sicherheitshalber nach.