Knarzen beim Lenken

  • Habe an meinem E46 Cabrio (Bj03/01) folgendes Problem:


    Seit die Aussentemp. etwas kälter sind habe ich ein knarzendes Geräusch beim Lenken.


    Vor 3Monaten wurden die vorderen Stützlager gewechselt (Meyle-HD). Hatte auf falsch verbaute Federtellerunterlagen getippt, aber die sind korrekt verbaut. Jetzt hab ich die Querlenker gewechselt (Hydrolager und Achsträger lager komplett hinüber), Geräusch besteht noch immer.


    Das Einzige was an dem Wagen nicht neu ist sind die Pendelstützen und das Federbein selbst.


    Seltsam ist auch, dass die Knarzgeräusche wenn der Wagen warm ist und einige Zeit steht weg sind. Irgendetwas muss sich aufgrund der Motorwärme dann verändern...


    Kann jmd. helfen?

  • Würde mich auch interessieren, ist bei mir das Gleiche, ich habe alles neu inkl. Federbein und Pendelstützen.


    Vielleicht muss man die Gummieinlagen mal mit Silikonspray einsprühen ?

  • Da es mit temperatur zu tun hat würde ich alles was mit Fahrwerk zu tun hat erstmal ausschließen und bei der Lenkung selbst anfangen. Das Öl was in deiner Lenkung ist, das wird warm (ATF-Öl). Schau als ersts mal nach diesem. Ist ein schwarzer behälter (siehe Bild)


    Einfach Deckel abschrauben, den stab der dran ist sauber wischen, nochmals komplett rein drehen und wieder raus holen.


    --> unterster Absatz minimum, alles was drüber geht ist gut bis zum letzten absatz (maximum). Rotes Öl.


    Und dann ebscheid sagen.


    LG

  • Bescheid :D


    Gerade mal nachgeschaut, der Ölstand ist in der Mitte des zweiten Segmentes (also das Obere) im kalten Zustand.


    Das Öl ist tatsächlich rot.


    Sieht für mich o.k. aus.....

  • Als ich eine Probefahrt mit einem 320ci M54 vom BMW Händler gemacht habt, hat es bei Rechtskurven auch stark geknarzt. Der BMW Händler sagte mir, dass die Querlenker ausgeschlagen seien.


    Ob das Temperaturabhängig gewesen wäre, hab ich leider nicht drauf geachtet, hat nur halt bei langsamen Kurvenfahrten stark geknarzt.


    Kann aber trotzdem was mit dem Fahrwerk zu tun haben, da durch's Bremsen und durch den Motor die Abwärme auch die Fahrwerkskomponenten erwärmt.

  • Einfach Deckel abschrauben, den stab der dran ist sauber wischen, nochmals komplett rein drehen und wieder raus holen.


    Falsch Mörderkrümler,


    Der Deckel mit dem Peilstab wird beim Ölstandkontrollieren nur aufgesetzt - nicht reingedreht!!! :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Naja, dann wäre der Stand vermutlich genau in der Mitte, denke ich.


    Querlenker sind neu, Fahrwerk und Lager auch.


    Man liest teilweise, dass Silikonschläuche über den Federn Abhilfe schaffen soll.


    Bin vermutlich morgen auf der Bühne zwecks Reifenwechsel, vielleicht ergibt sich da ja was.....

  • Hat sich was ergeben ?


    Weil ich habe nun auch dieses Knarzen und weiß nicht woher es kommt. Habe ja nen neues GFW Querlenker koppelstangen usw alles neu.


    Ist erst jetzt am knarzen.


    Muß unbedingt mal auf die Bühne.

  • Bei mir ist es immer noch, lustiger Weise nur wenn er kalt ist, wenn man ein paar minuten gefahren ist, ist es weg.


    Hatten die Gummieinlagen am zwischen Feder und Dämpfer mal mit Silikonspray besprüht, hat aber nichts gebracht.

  • Genau so ist es bei mir auch.


    Und vorallem im Stand, wenn er warm ist, ist es weg.


    Edit: Ich habe Teilnr 2 im Verdacht


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTE5ODZfcA==.png]