Kaufberatung 318i FL vs. 320i FL

  • Hallo,


    und zwar bin ich momentan am überlegen was ich mir als Erstwagen kaufen möchte. Habe schon viele Autos durchgeschaut, bin aber zum Entschluss gekommen das mir der E46 doch defintiv am besten gefällt. Jedoch stellen sich mir dabei einige Fragen:


    • Meine Auswahl tendiert zwischen 318i (FL, 143PS) und 320i (FL, 170PS). Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied der beiden, besonders da ja der 318i noch ein 4 Zylinder ist und der 320i ein 6-Zylinder. Angepriesen von der Laufruhe usw. wird ja immer der 6-Zylinder, und in Sachen Steuern nimmt sich das nun auch nicht so viel.
    • Wie ist das so grob, bei wieviel TKM fällt was an? Wollte nach Möglichkeit einen unter 65tkm, ist da schon viel zu erwarten an Reperaturen und ähnlichem (Sachen die halt bei X TKM so oder so ausgewechselt werden müssen?)
    • Ich habe etwas davon gelesen das wohl beim E46 gerne die Aufnahmepunkte der Hinterachse reißen. In manchen Foren heißt es das Problem existiert nur bis 2000-2001 (würde mich nach einem BJ 2002 umschauen wollen), andere wiederrum berichten das dass Problem erst so richtig ausgemerzt wurde um 2004 rum?

    Das waren eigentlich die Hauptfragen die mich beschäftigen, über weitere Tipps und allgemeine Anmerkungen bin ich aber immer erfreut :)


    Gruß,
    Sebastian

  • Das Problem mit der Hinterachse bestand nur bis 06/2000.
    Mit nem FL solltest du da keine Probleme haben.


    Mit eventuellen Reparaturen ist es immer schwer. Meist fangen die Probleme so ab 100.000 an.
    Man kann das aber nicht pauschaliesieren. Du kannst auch bei 65.000 Dauergast in der Werke sein.


    Ich habe meinen mit ziemlich genau 100.000 gekauft, habe mittlerweile 117.000 runter und habe nur den NWS tauschen müssen *aufholzklopf*.


    Gruß

  • Ok, das mit der Hinterachse klingt schonmal gut. Also muss ich sie nicht (um meine Paranoia zu besiegen) zur Sicherheit ausschäumen lassen?

    Mit eventuellen Reparaturen ist es immer schwer. Meist fangen die Probleme so ab 100.000 an.
    Man kann das aber nicht pauschaliesieren. Du kannst auch bei 65.000 Dauergast in der Werke sein.

    Das nehme ich an kann einem mit jedem Auto jeder Marke jedes Modelles passieren, oder? ;)
    Bin nur nun seit nem 3/4-1 Jahr in diversen Foren diverser Marken unterwegs, und da wurden teilweise so Aussagen getätigt wie bei X TKM muss der Zahnriehmen gewechselt werden und so. Eventuell hätte das ja auch beim BMW so sein können ;)


    Gruß,
    Sebastian

  • Wie schon erwähnt wurde, HA-Probleme spätestens seit Facelift behoben.
    Nimm den 320er 6 Zylinder, ganz sicher ! ;)
    Sonst ärgerst Du Dich hinterher.
    Schwachstellen gibt es bei jedem Fahrzeug, fällige Verschleissteile auch.

  • hi



    hab meinen 325 mit 68 000 km gekauft


    hab jetz 117000 km drauf.


    hab bis jetz bemse vorne hinten gemacht und die hydrolager an der vorderachse(ich seh das aber als normalen verschleis an)



    sonst nur wartung


    mfg ocean

  • Das ist halt so ne sache, einer läuft edliche km und da passiert nix (ausser verschleis) und andere widerrum sind dauer kaputt.
    Wenn de den BMW den du dir holen willst anständig fährst und gut Pflegst kannste den (sach ich jetzt mal) ewig fahren


    Ich hab n 318i 143ps FL, noch nicht wirklich lange, aber gute 5000 km gefahren, das einzigste was dran war, war das steuergerät, aber auf garantie, BMW werkstatt hat selbst gesagt sau selten das die mal flöten gehn.


    Und guckte auch regelmäßeg nach, noch alles Top Fit, evtl dann demnächst bei mir nur mal das Fahrwekr austauschen da das gut ausgelutscht ist

  • Dann werd ich wohl auf den Rat vertrauen und zu dem 6-Zylinder greifen. Ob ich dabei ein Auto bekomme was im Nachhinein schnurrt wie ein Kätzchen oder nicht kann ich ja eh nicht weiters beeinflussen (natürlich vorrausgesetzt ich kaufe keins was schon oft in der Werkstatt war).


    Wie groß ist der Verbrauchsunterschied in etwa zwischen 4 und 6 Zylindern?


    Gruß,
    Sebastian

  • Über 1 Liter würd ich sagen! Ich würd mir da aber nicht viel einreden lassen zum thema 4 oder 5 zylinder, ich hab auch den mit 143 Ps geholt, zwar coupe aber der gleiche Motor und ich bin sehr zufrieden! Ist halt wichtig, wie sehr man sich um das Fahrzeug kümmert, ob alles vom vorbesitzer gewartet wurde usw.