CSL Felgen auf E46 Coupe

  • Hi Leute,


    ich habe mir jetzt einen 328i Coupe zugeleget. vom vorbesitzer sind noch M3 CSL Felgen dabei, allerdings hat er die immer mit 225er reifen hinten gefahren was mega scheiße aussieht. jetzt ne frage. weis jemand ob ich für 255 oder sogar 265 hinten die radkästen ziehen muss? es sind die 19zöller und nicht 18zoll die es ja auch als replica gibt.


    danke schonmal

  • Servus,


    die CSL-Felgen (Styling 127) haben 8,5J 19" ET 44 sowie 9,5J 19" ET 27.
    Mit den 225er Schlappen hinten (ist das überhaupt legal :gruebel: )
    passt´s noch unter dein QP (wird wahrscheinlich leicht gebördelt sein)
    aber mit den 265er Schlappen wirst du um´s ziehen nicht mehr drum herum
    kommen :(
    Bei den 255ern verhält es sich leider analog dazu..... also das gleiche elend ;(


    Fahre selber 9,5J 19" ET27 und mit meinen 235ern schauts schon etwas schmächtig
    bzw. grenzwertig aus, da mag ich mir garnicht vorstellen wie die in 225 aussehen :whistling:
    Aber eingetragen ist der 225er auf der Felge schon, oder???


    Sind es denn wirklich die CSL-Felgen oder vieleicht doch die Competition Version
    oder evtl. die "normalen" M3-Felgen (Styling 67)???

  • Meines Wissens nach darf man die CSL-Felgen gar nicht auf einen nicht-CSL montieren, da sie aus Magnesium sind und leicht durchbrechen können, wenn sie anders belastet werden als der CSL das tut (und selbst beim CSL sollen sie schon öfter gebrochen sein).

  • Meines Wissens nach darf man die CSL-Felgen gar nicht auf einen nicht-CSL montieren, da sie aus Magnesium sind und leicht durchbrechen können, wenn sie anders belastet werden als der CSL das tut (und selbst beim CSL sollen sie schon öfter gebrochen sein).


    Das wird in vielen Foren diskutiert.
    Hat sich hier (klick) schon geklärt und ist ein Ammenmärchen!
    Ein Freund fährt die Felgen am Touring selbst im Anhängerbetrieb problemlos.

  • Servus,


    die CSL-Felgen (Styling 127) haben 8,5J 19" ET 44 sowie 9,5J 19" ET 27.
    Mit den 225er Schlappen hinten (ist das überhaupt legal :gruebel: )
    passt´s noch unter dein QP (wird wahrscheinlich leicht gebördelt sein)
    aber mit den 265er Schlappen wirst du um´s ziehen nicht mehr drum herum
    kommen :(
    Bei den 255ern verhält es sich leider analog dazu..... also das gleiche elend ;(

    Ne eingetragen sind die 225 nicht :D und gebördelt ist auch noch nichts, dann werd ich mir wohl jetzt bald mal die neuen schlappen zulegen und zum lackierer fahren aber vllt verleg ich es auch einfach aufs frühjahr da jetzt eh die winterreifen drauf müssen.


    Fahre selber 9,5J 19" ET27 und mit meinen 235ern schauts schon etwas schmächtig
    bzw. grenzwertig aus, da mag ich mir garnicht vorstellen wie die in 225 aussehen :whistling:
    Aber eingetragen ist der 225er auf der Felge schon, oder???


    Sind es denn wirklich die CSL-Felgen oder vieleicht doch die Competition Version
    oder evtl. die "normalen" M3-Felgen (Styling 67)???

    ja sind die csl (styling127)
    hab leider grad nur ein foto, wenn ich den wieder hier hab mach ich mal bilder von den felgen mit 225..das sieht echt total behindert aus :wacko:


    aber danke!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=EKuprnsG74gJ537.JPG]

  • Hey..also hab mich in der letzten zeit nochmal schlau gemacht über die felgen. also sind die styling 163 mit tragkraft 710kg. die sollte ich wohl per einzelabnahmen dann auch eingetragen bekommen. habe jetzt mit dem bmw servicecenter telefoniert, muss denen die nummern der felgen schicken und fahrzeugschein-kopie dann bekomme ich eine festigkeitsbescheinigung damit die sache beim tüv einfacher wird, ist zum glück kostenlos die bescheinigung.
    aber jetzt ist mir mal was aufgefallen..hab im forum nachgelesen das vorne die felgen 8x19 ET47 haben und hinten 9,5x19 ET27. jetzt hab ich bei meinen draufgeschaut und hinten die stimmen überein, aber vorne die felgen haben ET34 eingestanzt, kann das sein? gibts da unterschiedliche?


    grüße

  • Hey..also hab mich in der letzten zeit nochmal schlau gemacht über die felgen. also sind die styling 163 mit tragkraft 710kg. die sollte ich wohl per einzelabnahmen dann auch eingetragen bekommen. habe jetzt mit dem bmw servicecenter telefoniert, muss denen die nummern der felgen schicken und fahrzeugschein-kopie dann bekomme ich eine festigkeitsbescheinigung damit die sache beim tüv einfacher wird, ist zum glück kostenlos die bescheinigung.
    aber jetzt ist mir mal was aufgefallen..hab im forum nachgelesen das vorne die felgen 8x19 ET47 haben und hinten 9,5x19 ET27. jetzt hab ich bei meinen draufgeschaut und hinten die stimmen überein, aber vorne die felgen haben ET34 eingestanzt, kann das sein? gibts da unterschiedliche?


    grüße


    Steht auf den Felgen denn etwas von BMW? Oder nur die Daten der Felge?


    Denn wenn da kein Wort von BMW drinne ist und nur die Daten, dann sind es Replicas :(

  • mist...da steht nichts von bmw drin ;( also sind es replicas? bekomm ich die trotzdem per einzelabnahme eingetragen?
    wo liegt denn der unterschied zwischen original und den replicas? sind die replicas qualitativ nichts? wer stellt diese replicas her? auf den felgen steht was..JM wenn mich nicht alles täuscht..ist das ein hersteller?


    gruß

  • mist...da steht nichts von bmw drin ;( also sind es replicas? bekomm ich die trotzdem per einzelabnahme eingetragen?
    wo liegt denn der unterschied zwischen original und den replicas? sind die replicas qualitativ nichts? wer stellt diese replicas her?


    gruß


    Lass mich raten... da steht in der Felge nur die ET, Größe und Lochkreis ;)


    Replicas werden in FernOst, Italien und sonstwo hergestellt...


    Eintragen ist eigentlich NICHT möglich (nicht auf legalem Wege).....wenn du damit so fahren solltest, dann fährst du ohne Betriebserlaubnis und bekommst Geldstrafen+Punkte wenn angehalten wirst...(vom Schadensfall mal abgesehen)


    Leider sind die Felgen nichts wert (Neupreis ist gerade mal 400-600€)


    Würde an deiner Stelle (falls nicht im Kaufvertrag vermerkt), den Verkäufer kontaktieren und dies bemängeln (da das Auto so nicht in der STVO bewegt werden darf).




    ---->Kauf dir Originale oder mit einer ABE/Teilegutachten! Tut mir leid für dich :cursing:


    PS: Wenn ganz sicher gehen möchtest, dann poste mal hier 1-2 Bilder von den Einstanzungen hier rein. Was du brauchst ist eine KBA-Nummer (die muss eingestanzt sein)

  • so eine scheiße...da werd ich wohl echt mal den vorbesitzer an den kragen holen müssen. da steht auch drauf made in prc..hab mich grad mal schlau gemacht..heißt people republic china X( so eine scheiße...aba sollte ich es vielleicht trotzdem mal versuchen mit der einzelabnahme? hier in der gegend gibts nen lockeren dekra typen..
    hab noch bilder gemacht


    aba danke, jetzt weis ich ja bescheid