Defekte Lampe hinten wird angezeigt

  • Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 316i Lim.Bj 12/2002 !


    Vor 2 Tagen wurde mir im Cockpit angezeigt, dass hintem links eine Lampe defekt ist. Habe alle Lampen kontrolliert, es brennen alle. Nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen hab, habe ich noch folgendes gemacht: Den Lampenträger von links nach rechts getauscht (sowohl im Kofferraum als auch im Kofferraumdeckel). Alle Lampen durch neue ersetzt. Das Massekabel links war leicht angeschmort, ich habe eine neue Masseleitung gelegt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist auch o.k. Nirgends Korrosion! Die Batterie hab ich auch noch geladen. Was seltsam ist, dass wenn ich die Nebelschlussleuchten einschalte, nichts passiert. Die rechte Nebelschlussleuchte brennt immer zusammen mit der rechten Schlussleuchte auch wenn die Nebelschlussleuchte überhaupt nicht eingeschaltet ist. Es brennen dann 3 Lampen nebeneinander. Wie gesagt im Cockpit wird mir eine defekte Lampe links angezeigt. Habe jetzt auch noch die Spannung nachgemessen. Seltsam an allen 4 Lampen der Rückleuchte werden nur 3,5 Volt angezegt. Bremse und Rückfahrlicht 12 Volt.


    Bisher war alles vergebens. Was kann ich sonst noch tun? Was kann das Problem sein?

  • Es brennen dann 3 Lampen nebeneinander. Wie gesagt im Cockpit wird mir eine defekte Lampe links angezeigt. Habe jetzt auch noch die Spannung nachgemessen. Seltsam an allen 4 Lampen der Rückleuchte werden nur 3,5 Volt angezegt. Bremse und Rückfahrlicht 12 Volt.


    Das ist ein eindeutiger Masseschluss - die Lampen bekommen voneinander Masse (rechne mal 4 x 3,5V = 14V = Ladespannung) vielleicht ist der Defekt direkt im Lampenträger.

  • Das kannst Du leider nicht einfach durchmessen, da Dein Fahrzeug einen CAN Bus hat.
    Es werden alle Lampen mit Spannung belegt um festzustellen, ob ein Glühfaden durchgebrannt ist.


    Lies mal da
    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


    Da kannst Du auch nicht mal eben ein Kabel neu legen, da flippt das Bussystem eher ganz aus, als es etwas nützt.
    Kann genau so gut sein, das das LSZ einen weg hat.
    Das ist für die Steuerung verantwortlich.


    Fehlercode auslesen wäre vielleicht erst mal angeraten.
    Wenn die Birne dennoch brennt obwohl sie als defekt angezigt wird kann es sein dass es evtl. eine Zweifadenbirne ist.
    Bei einem Ausfall wird automatisch der andere Glühfaden benutzt und ggf. runtermoduliert.
    z.B. eine 21W Birne auf die Helligkeit einer 5W Birne.
    Kannst mal bei allen Zweifadenbirnen schauen, ob ein Glühfaden von den beiden evtl. durchgebrannt ist.
    Ich hatte auch schon mal einen Kurzschluss in der Glühlampe selbst.
    Das fällt meistens dadurch auf, dass sie etwas dunkler leuchtet, wie die anderen.

  • Danke für die Antworten!


    Ich hab ja schon alle lampen durch neue ersetzt, hat nichts gebracht. Ich habe übrigens keine 2 Fadenlampen in meinem Lampenträger! Kann es sein, dass desshalb nur 3,5 Volt an den Rücklichtern anliegen? Im falle, dass die Bremsleuchte defekt ist wird ja die Schlussleuchte zum Bremslicht umfunktioniert. Ja und wieso brennt die nebelschlusslampe mit den Rückfahrscheinwerfern und zwar genauso hell wie diese. Normalerweise sind die doch viel heller.

  • Tja, das könnte ein Kurzschluss sein, muss es aber nicht, denn wenn das codierte Signal aus irgendwelchen Gründen fehlgeleitet wird, kann es vorkommen das eine Lampe leuchtet die gar nicht leuchten sollte, im Umkehrschluss erfolgt dann die Fehlermeldung. Siehe meinen Link.


    Wichtig wäre bei der Prüfung zunächst die angezeigten Fehler festzuhalten und anschließend zu löschen. Danach nochmals prüfen welcher Fehler weiterhin besteht.


    Hört sich kompliziert an, ist auch so.
    Das ist leider der Nachteil des CAN Bus.


    Eine andere Fehlerquelle könnte es aber auch geben....


    Hast Du evtl. etwas an der Elektrischen Anlage geändert ?
    Also andere Hupe montiert, LEd Lämpchen, Anlage mit Verstärker eingebaut oder so ?
    So etwas kann auch dazu führen das die Codierung des Signals beeinflusst wird.

  • Habe mir gerade bei Osram die Lampenliste durchgesehen. Ist schon richtig, dass hinten nur 12/21W Lampen eingebaut sind! Wenn ich eine Lampe rausdrehe, wird deren Funktion direkt von einer anderen Lampe übernommen, so wies sein soll. Desshalb schätze ich mal, dass das Steuergerät dafür nicht defekt ist. Es muss irgend etwas anderes sein, aber was?


    Habe überhaupt nichts an der Beleuchtung verändert, alles original. Nur der Masseanschluss links wurde, nachdem die Kontrollleuchte den Fehler angezeigt hatte verändert. Hab das Massekabel aus dem Kombistecker gehebelt .Mit einem Kabelstecker versehen und verlängert. Dann direkt an den Lampenträger an Masse angeschraubt. Mit Prüfgerät alles kontrolliert.

  • So, war gestern beim freundlichen :) !


    Der Herr war wirklich sehr freundlich, hat über eine Stunde mit mir geredet und ich glaube wir haben den Fehler gefunden. An der Heckbeleuchtung des E46 gibt es 2 Probleme die jeder haben wird. Problem 1: die Masseleitung in den hinteren Lampen. Diese habe ich bei mir ja schon repariert. Das 2. aber viel größere Problem ist der Kabelbruch an der Kofferraumklappe. Bei mir ist wohl das Kabel der Nebelschlussleuchte gebrochen. Man konnte das gestern wegen der niedrigen Temperaturen nicht kontrollieren. Die Gefahr, dass weitere Kabel brechen wäre zu groß gewesen. Hier hilft es nur einen neuen Kabelbaum einzulöten! Man kann eine einzelne Litze zwar reparieren, das ist aber nicht von Dauer. Der Freundliche stellte Reperaturkosten von 600,- bis 800,- Euronen in Aussicht. Da er jedoch der Meinung war, dass mit etwas Geschick, die im Zubehörhandel erhältlichen Reperatur-Kabelbäume eine gute Lösung seien, werde ich mir einen solchen Kabelbaum einbauen(bei Ebay für rund 43,- erhältlich).


    Somit bin ich wohl überzeugt, dass BMW damals billigst Kabelbäume verbaut hat. Hatte bisher noch bei keiner anderen Marke soviele Probleme mit der Qualität der verwendeten Teile wie bei BMW! Schade, denn es ist ein sooooo schicker Wagen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem: Bei meinem E46 Limousine (Bj. 2004) mit M-Paket leuchtet im Cockpit die Anzeige, das eine Glühbirne hinten defekt wäre (Cockpitinfo zeigt, dass bloß eine Seite defekt wäre). Ich habe mir das mal enauer angeschaut. 3 Lampen brennen im Kofferaumdeckel nicht! Beide Rückfahrleuchten brennen nicht + eine weitere rot leuchtende Lampe (entweder Brems- oder Hecklicht, weiß es gerade nicht). Da die Dichtung der Leuchte nicht ringsu geht kann man von der Seite leicht reinschauen. Die Lampenträger sind teilweise stark korodiert gewesen. Alle Glühfäden soweit aber in Ordnung. Habe nun die Lampenträger ausgebaut und ein wenig abgeschliffen (die Korrosion). LEider hat das nichts gebracht. :(


    Alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.


    Was kann defekt sein, Lampenträger? Kurzschluß + ggf. verschmorrte Kabel? Kabelbruch?


    Folgende wichtige Anmerkung jußß ich noch machen: Beim drehen am Zündschluß passieren teilweise sehr merkwürdige Sachen, vor allem, wenn ich den Motor nicht rasch an oder aus mache. Maanchmal lleuchten diverse gelbe Lampen (Fehlerleuchten) im Cockpit auf, wenn ich den Schlüssel im Zündschloß langsam in richtung Motor an drehe.


    Einmal lief der Motor, ich habe den Zündschlüssel langsam in richtung Motor aus gedreht, Es leuchteten diverse Fehlerleuchten auf. zum Schluß war der Zündschlüssel auf Position 0 (= Motor aus) und der Motor lief weiter!!! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn sogar komplett abgezogen habe und der Motor weiter lief! Der Motor ist erst ausgegangen, als ich die Scheinwerfer von "Autommatisch-AN" auf "AUS" gestellt habe.


    Deshalb gehe ich von einem Fehler in der BOrdelektrik in Verbindung mit der Fahrzeugaussenbeleuchtung aus.
    Ich werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Was kann defekt sein?


    Soll ich zuerst die Lampdenträger tauschen?


    @ Horseman164: Du hast den Kabelbaum getaucht? War das nur ein Teil vom Kofferaum(Deckel), oder der Kabelbaum vom gesamten Fahrzeug? Da musst Du ja wohl den kompletten Innenraum auseinandernehmen?!?? Oder? Das wäreja MEGA-Aufwendig! Welchen Kabelbaum hast Du gekauft?


    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!