320d Turbo kaputt......mal wieder !

  • Hallo an alle!


    ich habe mich jetzt auch mal registriert, werde mich auch noch vorstellen!
    Kurz: Ich bin 29, lebe in Den Haag und fahre einen 320d 2000er Modell Limousine (ja mit gelbem Kennzeichen ;)


    Nun hat der vor etwa 3 Monaten angefangen zu pfeifen, ziemlich angepasst an die Drehzahl, ich hab mir schnell gedacht, dass es der Turbo ist, war auch bei 2 verschiedenen ;) , die aber beide unabhängig voneinander sagten, dass ich einfach weiterfahren soll.
    Nun bin ich fast 3 Monate lang mit "Streichelfuß" gefahren, immer begleitet vom pfeifen, mal mehr mal weniger (Leistungsverlust war übrigens nicht festzustellen), bis es letzte Woche passierte.


    Das Pfeifen war auf einen Schlag wech, dafür klapperte es nun ein wenig.....ich habe mir schon gedacht, dass das nicht gut sein kann, fuhr aber noch bis (fast) nach Hause, war ja auch nur 5 km, und ich hab immer schon bei 1500 Touren geschaltet. Ich konnte auch am Fahrverhalten keinen Unterschied feststellen.


    Dann an der vorletzten Ampel stand auf einen schlag die ganze Kreuzung unter Rauch und -wen wunderts- es war natürlich von mir.
    Ich wollte nicht mitten auf der Kreuzung den Motor abstellen, und bin so noch etwa 50 m weiter und auf einen Schlag drehte der Motor mit Vollgas - von alleine!
    Ich rechts ran und natürlich Gang raus genommen, Handbremse rein, Schlüssel raus und ausgestiegen.
    Er lief dann noch etwa 5-7 Sekunden im Vollgas (trotz fehlendem Schlüssel) und ging dann aus.


    Ich weiß, dass dieses Thema schon einige Male war, nur ich brauche trotzdem euren Rat, vielleicht kann mir ja einer sagen, wie kritisch die Situation ist.
    Muß ich damit rechnen, dass der Motor was abbekommen hat? Ist es vielleicht gar nicht der Turbo sondern was andres?


    Ich stelle die Frage hier, weil ich einfach, wenn ich zu einer Niederländischen Werkstatt gehe, so gut wie möglich vorbereitet sein will, nicht dass die mir noch einen vom Pferd erzählen....(will ich aber auch niemandem unterstellen)


    Gerne erwarte ich eure Ratschläge....:(

  • Hallo,
    Ratschläge kommen zu spät.
    Der Turbo ist hin, klar. Der Motor hat sich Deines Motoröls als Brennstoff bedient und ist erst ausgegangen als das Öl alle war.
    Einzige Chance wäre hier gewesen den Motor brutal abzuwürgen, anders bekommst Du das Ding in einem solchen Fall nicht aus.


    Nun ist es passiert, wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
    Bleibt bloss preiswerte Austauschmaschine incl. Turbo und Kat und Abgasanlage.....

  • Bitte nicht verallgemeinern, das stimmt nämlich nicht.. vor allem das 2000er Modell ist i.d.R. nicht so anfällig.


    Dann drücke ich machh mal präziser aus :D


    Der 320d mit 136ps sollte keine Probleme machen.
    Der 320d mit 150ps soll wohl die Probleme mit sich bringen, bis bj.2003

  • So sieht es aus, da hat er wohl einfach pech gehabt.
    Also eins muss ich auch mal loswerden.. Diesel fahren ist halt anders als ein Benziner zufahren... Warum??
    Weil der Diesel ein Turbo hat, den sollte mal generell wieder Kaltfahren und nach laufen lassen.
    Und den Zyklonabscheider alle 60.000-80.000 km wechseln.
    Dann passiert auch so schnell nichts..

  • So sieht es aus, da hat er wohl einfach pech gehabt.
    Also eins muss ich auch mal loswerden.. Diesel fahren ist halt anders als ein Benziner zufahren... Warum??
    Weil der Diesel ein Turbo hat, den sollte mal generell wieder Kaltfahren und nach laufen lassen.
    Und den Zyklonabscheider alle 60.000-80.000 km wechseln.
    Dann passiert auch so schnell nichts..


    Genau ! :D

  • Also wenn dass so aussah wie bei dem X5 dann omg :O