Auto anlage zuhause betreiben?

  • ich kann dir sagen, dass ich ein 0,32? teures HDMI kabel besitze, und es es Verlustfrei Arbeitet.
    Verlustfreier als Verlustfrei geht auch für 100? nicht. Da wir im Digitalbereich sind, gibt es eben kein Besser.


    Nach der Antwort bin ich auch ruhig aber ich bin noch nicht ganz verstanden worden. Verlustfrei ist verlustfrei, das stimmt. Aber durch eine unzureichende Abschirmung, und das ist bei billigen Kabeln nun mal eben der Fall, kommen Störeinflüsse z.B. durch danebenliegende Stromkabel, hinzu.
    Dann hast Du zwar Dein verlustfreies Signal anliegen und zusätzlich mogeln sich noch weitere Signale hinzu die die Übertragung dann doch stören.


    Und jetzt wirklich BTT. Für Glaubenskriege über Kabel gibt bessere Plätze als das e46 Forum :)

  • ne, das ist kein glaubenskrieg.
    ich hab dich schon verstanden.


    wir sind hier in der Digitaltechnik.
    es gibt nur 0 und 1.
    ein Stöhrsignal ist solange unrelevant, bis es eine 0 zur 1 oder umgekehrt macht.
    wenn das eintrift hat man ein problem.
    wenn es nicht eintrift hat mein kein problem.


    egal wie viel dein Kabel kostet, entweder du hast ein Problem oder nicht, 0 oder 1 eben.
    man muss mit der Qualität nur so weit hochgehen, dass man bei 0 problem ist. (das ist idr bei Leitungslängen bis 5m bei allen Leitungen für 5-20€ der fall.)


    Selbst mit LWL HDMI leitungen wirst du nicht besser werden und damit brauchst du dir keinen Kopf über die EMV zu machen.


    ich kenn mich ein wenig mit Datenbussystemen und Datencodierung aus


    ps: man sollte die Dämpfung nicht vergessen, wenn man die Qualität beurteilt.


    edit: mein Kabel ist ein Megaschnäpchen gewesen :D

  • Also ich habe das damals Prima hinbekommen.
    Hatte nen Netzteil vom PC genommen mit ausreichend Watt, glaub 450W
    Da musste man 2 Pins brücken und hab das ganze dann an die endstufe direkt angeklemmt.
    Denn noch über einen chinch mit Adapter am pc lautsprecher ausgang geklemmt und ab geht die post.
    Will allerdings nicht wissen was der stromzähler dazu sagt. Glaub da brauchst nen wassergekühlten ^^

  • ich habe das auch schon öfters gesehen, aber bei freunden in der garage, es klang sch***e und sah auch so aus, für die garage war es ok, fürs wohnzimmer lieber nicht.
    Wenn du gerne bastelst und zuviel kohle hast (alleine die kosten fürs Netzteil) und mit einem schlechten Ergebnis zufrieden (Was für lautsprecher nimmst du, der baust du deine Autolautsprecher in selbstentworfene gehäuse?) sein kannst, halte uns auf dem laufenden, es wäre interessant wie du es löst.


    Auch mein Tip, den du bestimmt nicht hören willst: verkauf das zeugs in der Bucht und hole dir gute Hi Fi Teile beim Händler.


    PhoenixGT:
    auch in der Digitaltechnik gibt es Störsignale, da kommt am Empfänger keine 1 mehr an, somit rechnen sich auch teurere Kabel.
    AES/EBU z.B. ist eine digitale Schnittstelle, deren kabel symmetrisch sind um Störsignale auslöschen zu können. Den Unterschied zu S/PDIF (unsymmetrisch) kann sogar ein Laie hören.


    Hab beruflich (Tonmeister) auch mal mit billigen kabeln in der Digitalen Audiotechnik zu tun gehabt, im Studium (Tonmeister und nachrichtentechnik) den ganzen Kram durchgemessen, nie wieder. es lohnt sich besseres Equipment zu kaufen.
    /offtopic

  • ich hab ja nie gesagt, dass es keine Störungen in der Digitaltechnik gibt!


    sondern dass man in der Digitalen Datenübertragung nicht selten mit nicht so guten Leitungen 100% Signalqualität erreichen kann, weil Digitalsignale so eine Alles-oder-Nix Eigenschaft haben.
    Soll heißen,
    Sobald die Störung stark genug wird, um das Signal zu Manipulieren merkt man es extrem,
    Solange die Störung nicht stark genug ist, wird man immer 100% haben und besser wird es nicht.

  • oh, na gut, kann nur gut hören, aber nicht gut lesen..;-)