Auto anlage zuhause betreiben?

  • Hiho
    Habe eine wunderschöne anlage im zimmer stehen, von meinem alten Auto, die ist aber leider nichts für mein BMW :( verschenken möchte ich diese auch nicht, nun kam ich auf die tolle idee das teil im zimmer zu betreiben :)
    Ist das sinvoll? Wenn ja, was brauche ich dafür? Weil der verstärker brauch ja iwie saft etc :)
    kennt sich damit wer aus?

  • Moin,


    was für Car-Hifi Komponenten hast du? Was willst du im Zimmer aufbauen ? Stereo? Mehrkanal? Surround (2.1 / 5.1?)?


    Aber man kann eigentlich sagen das die Idee "Car Hifi zuhause betreiben" relativ schwer umzusetzen ist und sehr wenig Sinn macht.
    Zum einen sind die meisten Auto Lautsprecher nicht für solche größen (Das Zimmer) ausgelegt, Woofer schon garnicht! Die können nur in einem kleinem geschloßenem Raum(Auto) spielen. D.h. vernünftig spielen!


    Zum anderen braucht dein Auto Verstärker 12V, eine normale Steckdose liefert 230V. Das bedeutet du brauchst ein Trafo (Netzteil), jenachdem wie Stark der Verstärker ist brauchst du ein dementsprechend stark ausgelegten Trafo. PC-Netzteile würden dafür nicht reichen! Und sind dafür auch nicht ausgelegt! Leistungsstarke Netzteile mit > 750 Watt die eine so assymetrische Belastung verkraften können locker mehrere Hundert Euro kosten!


    Wenn du unbedingt eine Anlage zu Hause haben möchtest, verkauf das Car-Hfif Zeug bei der Bucht, und besorg dir richtiges Hifi fürt zu Hause, d.h. Lautsprecher (2.0 / 2.1 /5.1 etc..) und einen verstärker (Stereo bzw AVR falls Surround eine Rolle spielen soll).



    Du kannst auch viele Informationen über dieses Theme im HIFI-Forum finden, --> http://www.hifi-forum.de




    MfG envy

  • Yepp das unterschreib ich mal so. Alles richtig genutzt an seinem Platz aber nicht Auto Hifi im Zimmer oder umgekehrt!
    Wie sieht das denn auch aus mit Auto-Hifi im Zimmer...? Kannst ja gleich im Promarkt einziehen ;(

  • Funktionieren: Ja
    Sinnvoll: Nein


    Car-HiFi ist deswegen vergleichsweise so teuer, weil der Kram unter total widrigen Bedingungen spielen muss. Zu wenig / zuviel Membran, zu warm/kalt, mechanische Belastungen ohne Ende, komische Einbauplätze, Störquellen ohne Ende, etc. etc.
    Fürs selbe Geld kriegst du an "Wohnzimmer-HiFi" viel hochwertigere Komponenten. Verkauf die Teile und hol dir dafür ein 2.0 oder 2.1 Equipment.


    Gruß!

  • Fürs selbe Geld kriegst du an "Wohnzimmer-HiFi" viel hochwertigere Komponenten. Verkauf die Teile und hol dir dafür ein 2.0 oder 2.1 Equipment.


    Das kann ich wiederum nicht unterschreiben. Alleine die Boxen die bei mir im Wohnzimmer für die Front aufgebaut sind kosten 1140 Euro (link ). Und das sind nur 2 Wege Regalboxen...
    Hifi Equipment fürs Wohnzimmer ist mitnichten günstiger als Auto-Hifi. Allein für das Kabel welches meinen Player mit dem TV verbindet kostet soviel wie ein mittleres Einsteiger Autoradio...
    Und galubt mir, dabei kratze ich noch nicht mal am "High-End Bereich". Da gehts dann um Summen wo es einem schwindelig wird.

  • Funktionieren: Ja
    Sinnvoll: Nein


    Car-HiFi ist deswegen vergleichsweise so teuer, weil der Kram unter total widrigen Bedingungen spielen muss. Zu wenig / zuviel Membran, zu warm/kalt, mechanische Belastungen ohne Ende, komische Einbauplätze, Störquellen ohne Ende, etc. etc.
    Fürs selbe Geld kriegst du an "Wohnzimmer-HiFi" viel hochwertigere Komponenten. Verkauf die Teile und hol dir dafür ein 2.0 oder 2.1 Equipment.


    Gruß!


    Naja Funktionieren ist ein dehnbarer Begriff :) Man könnte auch eine 9V Batterie an die Lautsprecher hängen und diese würden Geräuische machen :)
    Aber richtig spielen und richtig funktionieren werden diese Sache wahrscheinlich nicht! Und Car-Hifi Komponenten sind um einiges! billiger/günstiger als Home-Hifi Komponenten!


    Vernünftige Heim-Hifi Stereo Lautsprecher kosten das vielfache von Vernünftigen Car-Hifi Stereo Lautsprechern!



    MfG envy

  • Klar geht das, sinnvoll natürlich null !!!


    Ich hatte früher von Atu 2 Bandpässe in meinem Zimmer, da war ich der König (bitte nicht ernstnehmen damals war ich zarte 16)


    Betrieben habe ich die 2 Endstufen mit dicken Netzteilen 2 mal 20A bei 13,8 Volt. Die hatte ich noch von meiner CB + Amateurfunkanlage.


    Bass war schon okay, aber natürlich klingen Hifi sachen besser.


    Aber wenn du nur bass brauchst geht das klar (früher hauptsache es rummst, klingen muss es nicht :thumbup: )


    Und heute freue ich mich immer wieder über meine Teufel Anlage.


  • Das kann ich wiederum nicht unterschreiben. Alleine die Boxen die bei mir im Wohnzimmer für die Front aufgebaut sind kosten 1140 Euro (link ). Und das sind nur 2 Wege Regalboxen...
    Hifi Equipment fürs Wohnzimmer ist mitnichten günstiger als Auto-Hifi. Allein für das Kabel welches meinen Player mit dem TV verbindet kostet soviel wie ein mittleres Einsteiger Autoradio...
    Und galubt mir, dabei kratze ich noch nicht mal am "High-End Bereich". Da gehts dann um Summen wo es einem schwindelig wird.

    Ich weiß grade nicht genau, von welchem Kabel du sprichst, aber wenn es sich um ein normales, digitales Signal handelt bist du für den Preis selber verantwortlich. Wer über 50€ für ei HDMI-Kabel o.ä. ausgibt ist selber Schuld. Verlustfrei ist verlustfrei, mehr ist da nicht rauszuholen.


    Bei allen "Luxusartikeln" gibt es mehrere Kategorien. Es gibt Ramsch, günstiges, teures (aber gutes) und den Wucher. Bei HiFi ist das auch nicht anders. Habe viel Verwandschaft mit Fable für teure, technische Hobbies, da sind unter anderem einige teuer-ausgestatte Wohnzimmer dabei, und nicht nur in der Theorie ist mir aufgefallen, dass es nach oben hin einfach eine Grenze gibt, ab der du nichtmehr für zunehmende Qualität, sondern Aberglauben/Markenbewusstsein zahlst. Mein Vater pflegte eine Anlage im Wert von ca. 15.000DM, und ehrlich gesagt war da schon die absolute Obergrenze an hörbarer Transparenz erreicht. Ein Freund von ihm, Berufsmusiker, hat Kram für 22.000€ rumstehen, und sagt selbst, ab gewissen Beträgen zahlt man nicht für ein möglichst neutrales Signal, sondern für charakteristische Klangverfälschungen.


    Gruß!

  • Ich weiß grade nicht genau, von welchem Kabel du sprichst, aber wenn es sich um ein normales, digitales Signal handelt bist du für den Preis selber verantwortlich. Wer über 50? für ei HDMI-Kabel o.ä. ausgibt ist selber Schuld. Verlustfrei ist verlustfrei, mehr ist da nicht rauszuholen.


    Nunja so einfach ist das nicht. Im Grundsatz ist eine digitale Übertragung Verlustfrei. Wenn da nicht der Faktor Abschirmung wäre...
    Wenn Dein Dad eine solch teure Anlage zu hause hat, dann hast Du genau das was Du brauchst um es zu testen.
    Oftmal ist es aus praktischen Gründen nur möglich, das HDMI Kabel nah an einem Stromführenden Kabel zu verlegen.
    Mach das mal und dann nimmst Du einmal eine billige Beipackstrippe und einmal ein gutes und somit auch teures Kabel (keine aus dem Wucher und -Wunderglaube Bereich). Ich gehe jede Wette ein, dass es bei dem billigen Kabel zu einem schlechteren Bild (das heißt nicht "schlechtes" Bild) kommt.


    Ich habe selbst mal so argumentiert wie Du und es dann einfach selber ausprobiert und gelernt. Teurere Kabel sind in der Regel besser gegen Störungen abgeschirmt. Bei mir musste also Oehlbach herhalten, nun stimmt das Bild.


    Du hast in dem Punkt bzgl Wucher unumwunden Recht. Kabel für mehrere hunderte bzw. tausende Euro sind Humbuck. Aber die gute Mittelklasse ist def. besser als Beipackstrippen. Und in noch einem Punkt stimme ich Dir voll zu. Die letzten 5% Klang erkauft man sich mit 95% des Geldes.


    Übrigens, viel günstiger als die Anlage Deines Vaters bin ich bei mir zu Hause auch nicht unterwegs ;)

  • Wenn er Boxen für die LS baut, kann er schon mit einem Akzeptablem Ergebnis rechnen.


    zum teuren HDMI kabel:
    Verlustfrei ist Ferlustfrei, wenn Stöhrungen auftreten, dann ist das unabhängig von Anlagenpreis ein Problem.
    insbesondere für Lange Strecken ist ein "teureres" nötig, wie teuer es sein muss, muss man abschätzen, wenn man nicht geld aus dem Fenster hauen will.


    ich kann dir sagen, dass ich ein 0,32€ teures HDMI kabel besitze, und es es Verlustfrei Arbeitet.
    Verlustfreier als Verlustfrei geht auch für 100€ nicht. Da wir im Digitalbereich sind, gibt es eben kein Besser.


    b2t denke eine 2.1 Anlage aus dem nächsten Elo Markt bringt ihm ein Ähnlich gutes Ergebnis wenn nicht besser und ist warscheinlich nicht wirklich Teurer als die Netzgeräte, die Holzkisten, Endstufen und LS (restwert)