Xenon Problem bei AL Scheinwerfer

  • Hallo,


    seit schon nur mehr als 3 Monaten zeigt mein BC an das an der voderen Linken Seite eine Birne kaputt ist. Der Fehler tritt aber nur manchmal auf, und geht nach 5 -10 sec wieder auf. Manchmal weniger manchmal öfter.


    Da mein Xenon Licht auf der Linken Seite leicht geflackter hat und langsam bläulich wurde, habe ich die Xenon Brenner jeweils auf die andere Seite gesteckt.


    Jetzt flackert der Brenner rechts, also muss er sowieso getauscht werden. Der Fehler im BC zeigt aber trotzdem eine Lampe auf der Linke Seite an.


    Habe letztens alle Lampen angemacht: Blinker, NSW, Fernlicht, Standlicht, Abblendlicht. Und habe darauf gewartet bis der Fehler im BC kam. Aber als der Fehler angezeigt wurde, waren alle Lampen O.K.


    Wo liegt das Problem ?


    Gruß

  • Der Xenon Brenner auf der linken Seite (der kaputte) ging auch manchmal kurz aus für 5s. Aber ich denke das hängt alles mit dem flackern und dem bläuchlich werden der Lampe zusammen oder sollter ich das Zündgerät auch noch von rechts nach links wechseln ?


    Gruß

  • Hallo!
    Das Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch. Habe auch die Lampen von links nach rechts getauscht und umgekehrt. Der neue Xenon Brenner funktioniert
    jetzt wieder! Ich könnte mir in deinem Fall aber vorstellen, dass das Zündteil defekt ist (im schlimmsten Fall das Steuergerät/Vorschaltgerät).
    Gruss
    318er

  • Kann es auch nur der Brenner sein an dem es liegt ? Also das es mal ausgeht für 5sec.


    Weil das flackern des Brenners ist ja extrem. Aber es ist ja eindeutig der Brenner der das Flackern macht, da als ich die Brenner vertauscht habe, der Flackern mitging.


    Bis jetzt habe ich noch nicht einmal mitbekommen das das Licht ausgeht. War auch nur 2 - 3 im Monat.


    Gruß

  • Hallo!
    Eine Alternative wäre das Zündteil zu tauschen (von links auf rechts und umgekehrt) falls das überhaupt geht. Nach deiner Fehlerbeschreibung hast du ja bereits den linken
    Brenner auf rechts getauscht, der auch dort flackert. Dennoch zeit der BC den Ausfall weiterhin auf der linken Seite an. Also das würde event. auf ein defektes Zündteil hindeuten. Leider bin ich da kein Fachmann. Ich hoffe, dass dir Mitglieder aus dem Forum weiterhelfen können. Ich glaube ja nicht, dass du da mit dem Problem alleine dastehst.
    Sorry!
    Gruss
    318er

  • Danke erstmal an dich :)


    also ich werds mal versuchen die Zündteile zu tauschen. Immerhin gibt es ja nur ein einheitliches Zündteil für Vorne zu kaufen, daher gehe ich aus das man die auch vertauschen kann :P


    Wenn dem net so ist, dann schreibt bitte bevor es zu spät ist :D:D


    Gruß

  • Wenn ich mich recht errinerre ist das Zündteil im Scheinwerfer selbst. Dazu muss alles raus reflextor, Linse usw. Dann kauf dir direkt neue oder gebrauchte... Neue kosten 289 Euro :( für 1 Zündteil.
    Also würde ich lieber gebrauchte nehmen. Die sind meinsten von AL. Und die sind zb auch bei audi opel und so verbaut....

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zündteil kostet bei den Facelift Modellen nur 90 - 120 Euro pro Stück. Bei den Vorfacelift Modellen kostet es um die 280 €, was ich nicht ganz nachvollziehen kann diesen Unterschied.


    Gruß

  • Wenns dich zu sehr nervt, kannst es auch auscodieren (das der Fehler im Tacho angezeigt wird). Musst dann halt immer drauf achten, ob beide Brenner noch brennen :D :thumbsup: