Anleitung Kabelbaum Kofferraumdeckel austauschen

  • Dämpfer nach 17 Jahren I.o? Und wie vielen Kilometern?

    84.000km ;) Und wenn fahren dann eher Langstrecke (>25km) und mit dem Navigationssystem-Modus "Absolute Vermeidung schlechter Straßen" - da fahre ich eher Umwege als irgendwelche Buckelpisten nehmen zu müssen.


    Da der Wagen auch die sportliche Fahrwerksabstimmung hat und ich immer genug Vergleichswagen habe (Mietwagen-Vielfahrer) kann ich das schon recht gut einschätzen, das da nichts schwimmt oder eiert. Das Schlimmste ist dann eher die 2-jährliche Rüttelplatte bei der DEKRA - die Jungs schauen ja bei dem Alter immer sehr genau hin und haben bei den letzten Malen keinerlei Anmerkungen gehabt.

  • Kurzes Update: Mit den erhältlichen Rep.-Kabelbäumen klappt das 1 a und es hat auch eine originale Optik, dann der Gummi-Ummantelung. Das viele Geld, welches BMW aufruft, kann man sich sparen.
    Danke für die Tipps! :thumbup:

  • Hallo Leute,
    mich hats nun auch erwischt. Nachdem ich letztens die linke Kofferraum-Seitenverkleidung aus- und wieder eingebaut habe, funktioniert nun das Kofferraum-Licht, die Funkfernbedienung für den Kofferraum nicht mehr und die bekannte Fehlermeldung im BC erscheint.
    Meine Frage: kann es an dem Ein- und Ausbau der LINKEN Seitenverkleidung liegen, dass ich eventuell ein Kabel o.Ä. abgerissen habe? Ich habe unter bmwfans.info leider nicht den Einbauort/Verlauf des Kabelbaums finden können.
    2. Frage: ist bei dieser Symptomatik davon auszugehen, dass mehrere Kabel betroffen sind, oder lohnt es sich erst ein Bild über den "Schaden" zu machen?

  • Kabelbaum läuft rechts lang.
    Einfach mal Licht anmachen und am kabelbaum Wackeln und gucken obs sich ändert.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe wegen meiner Xenon-Probleme (Flimmern, Flackern) auch die Kabel in der Hecklappe geprüft und viele schadhafte bzw. geflickte Stellen gefunden. Nachdem ich nun den GEWIE Reparatursatz von donauto bei ebay bestellt habe Kabelbaum Reparatursatz BMW 3er E46 Cabrio Cabriolet Heckklappe Kofferraum (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und alle Kabel an der Heckklappe durchtrennt habe, stelle ich mit Entsetzen fest, dass der Repartursatz nicht passt. Zum einen passt der Gummitüllenanschluss karosserieseitig nicht (zu groß, falsche Form), zum anderen sind die Kabel mindestens 25 cm zu lang.
    Aber: Alle Rep.-sätze auf ebay sehen auf den Abbildungen genau so aus, auch die von anderen Herstellern, z.B. Sencom. Sie haben drei dicke Gummitüllen, jeweils eine am Ende und eine in der Mitte (bzw. im Bereich 1/3 zu 2/3). Die Original Gummihülle hat aber nur zwei Tüllen für die Anschlüsse an Karosserie und Heckklappe und ist auch deutlich kürzer.
    Wo liegt hier der Fehler? Kann mir jemand (Cabriobesitzer) mal ein Foto von seinem Rep.satz im eingebauten Zustand machen?


    Edit: Habe jetzt gesehen, dass der Rep.satz bis in den Kofferraumbereich geführt und erst dort zusammengecrimpt werden soll. Also alles gut, das Kabel ist nicht zu lang und die dritte Gummitülle ist dann eben im Kofferraum, verschließt aber keine Öffnung.

  • Edit: Habe jetzt gesehen, dass der Rep.satz bis in den Kofferraumbereich geführt und erst dort zusammengecrimpt werden soll. Also alles gut, das Kabel ist nicht zu lang und die dritte Gummitülle ist dann eben im Kofferraum, verschließt aber keine Öffnung.

    Kannst Du mal ne Kleine Fotostory dazu machen? Irgendwann triffts mich sicherlich auch. :D

  • Ist im Grunde ganz einfach! Es liegt auch eine Anleitung dabei, wo die Farbzuordnungen aufgeführt sind.Was nicht drin steht: Man schneidet das Teil der Gummihülle am Rep.satz zwischen dem mittleren "Knubbel" und dem großen, runden "Knubbel" (siehe Foto im Link in einem Beitrag oben) einfach mit einem Messer weg und entsorgt dieses Stück. Sonst passt das Kabel nämlich später nicht mehr hinter die Kofferraumverkleidung. Die Original-Gummihülle ist übrigens auch nicht länger als die jetzt übrig gebliebene Ummantelung.


    Die Kofferraumverkleidung rechts braucht man nicht komplett zu entfernen, sondern nur die Batterieabdeckung wegbauen (Massekabel muss ja sowieso entfernt werden) und einen grauen Spreizniet der Verkleidung lösen, dann die Verkleidung zum Inneren des Kofferraums wegbiegen und man kommt gut an die Stelle ran, wo das Kabel durch die Karosserieöffnung geführt wird. Die originalen Kabel an der Kofferraumklappe sollte man nicht zu nah an ihrer Austrittsöffnung kappen, sonst wird es fummelig mit der Crimpzange.


    Da ich nicht so der Crimp-Experte bin und mir die Masseverbindung (6 Originalkabel werden verdrillt und gehen dann auf ein Massekabel des Rep.satzes) nicht auf Anhieb geglückt ist, muss ich da einen neuen Quetschverbinder einsetzen. Somit dauert das Ganze wieder mal drei Mal so lange wie geplant...Das heißt bei mir drei Stunden.


    War das verständlich beschrieben?