Motor ruckelt bei Volllast. Fehlerspeicher bring "Verbrennungsaussetzer"

  • Hi zusammen.


    Habe schon eine ganze Weile Probleme mit meinem Motor.


    Andauernd geht die Kontrollleuchte für die Abgaswerte an.
    Wenn es arg kalt ist und der Motor auch noch kalt ist und ich den Wagen starte geht sie an.
    Bei Vollast genauso. Bei warm gefahrenen Motor nicht so schnell wie im kalten Zustand, aber sie geht trotzdem schnell an.


    In den letzten Wochen ist es immer mehr geworden. Kann an der kälte oder an einem fortschreitenden Schaden liegen.


    Am häufigsten sind die Aussetzer auf Zylinder 1, weniger auf 2 und 4 und auf 3 hatte ich bisher noch keinen ausgelesen.


    Heute habe ich mal die Zündkerzen und Spulen von Zylinder 1 und 4 getauscht, um zu schauen ob der Fehler dann häufiger an Zylinder 4 auftritt.
    Nach einer Testrunde den FS ausgelesen und wieder Zylinder 1.


    Was kann es sein? Zündkerzen sahen gut aus und auch Zündspulen sollten es nach meinem Tauschtest nicht sein.


    Was kann ich selbst noch überprüfen? Diagnosekabel habe ich, kann also auch ein paar Werte auslesen wenn man mir sagt auf was ich achten muss.


    Gruß Jones

  • Ich hatte gleiches mal mit meinem E34. Allerdings konnte man da nicht sagen (auslesen) das es der Zylinder XY ist. Nur das einer nicht geht. Zündspulenwechsel hat nichts gebracht, ebenso wenig neue Kerzen. Am Ende habe ich die Kabel und Kerzenstecker getauscht. Danach war alles in Ordnung.
    Ich würde hier auch einen Bruck im Kabel oder Stecker vermuten. Was erklären könnte das Sie bei warmen Motor nicht sofort an geht. Bei Wärme dehnen sich in der Regel die Materialien aus und könnten so einen Bruch "überbrücken"

  • Ich war gestern bei der Werkstatt um mal zu fragen was die dazu meinen.


    Die sagten mir sie können sich nicht vorstellen, dass es nicht die Zündspulen/Kerzen sind.
    Also ich heute Zündspulen und Kerzen gewechselt (kosten fette 180€).


    Fehler tritt jetzt nicht mehr so häufig auf und bisher auch nur an Zylinder 1.


    Ich denke mal, dass die Spulen und Kerzen auch schon halbwegs hinüber waren.


    Jetzt ist der fehler immernoch da... ich werde mal schauen ob ich die Kabel tausche bzw was mich das ncoh kosten würde..


    Gruß Jones

  • und wie sieht das aus ? gibt es was neues ? habe das selbe problem, hab mir nun auch mal einen satz neue kerzen gekauft.
    möchte mir zur sicherheit auch 6 neue stecker oder kabel oder beides ??? kaufen, wo bekomme ich die am besten ?


    habe bei ebay welche gefunden, nur welche soll ich nehmen ? kenn mit leider nicht nicht so aus :( ?

  • Hallo


    Also ich würde mir keine Kabel und Stecker von ebay kaufen. Das ist zu 90% müll. Fahr lieber zum Zubehör Handel und kauf dir dort welche. Liegen bei 60-80 Euro. Und du könntest die evt. vor Ort testen ob dann der Fehler weg ist. Wenn der Verkäufer noch freundlich gesinnt ist, kannst die sogar zurück geben wenn der Fehler dadurch nicht weg ist.