Alternativer LMM?!

  • Hey,
    ich stand auch vor der Entscheidung, hab in gutem Glauben den eBay LMM für ~60 EUR bestellt..
    Gleich beim öffnen des Pakets liegt ein Zettel drin "IHR LMM IST NICHT DEFEKT", da wird schonmal vorgesorgt mit einer Liste die man sich durchlesen muss falls es nicht so funktioniert wie man meint..
    Soviel Müll auf einmal hab ich allerdings noch nie gesehen, z.B. "Luftmengenmesser zählen zu Elektronischen Komponenten und sind somit vom Umtausch ausgeschlossen" <- HAHA! :lol:


    Das war der erste Brüller.. der zweite folgte nach dem Einbau.. nur noch mehr Probleme.. Mega Rauchwolken.. hab eine halbe Stunde später den alten wieder eingebaut, damit lief er wesentlich besser und man konnte auch normal wegfahren ohne das er abstirbt.
    Hab den ganzen Mist wieder zurückgeschickt und nach etwa 1 Monat auch das Geld wieder erhalten (hätte nicht gedacht das ich das nochmal sehe)..
    Anschließend gleich einen originalen Bosch LMM bestellt für etwa das drei oder vierfache, und alle Probleme waren weg. :applaus:

  • Hallo zusammen,


    ich benötige für meinen E46 touring 320i 136tkm einen neuen LMM. Von den Billigangeboten aus der Bucht werde ich mich auf jeden Fall fern halten.


    Bei BMW kostet ein neuer 300,95€ - Hersteller ???. Im Zubehör kostet er von HELLA 273,70€. BOSCH gibt es für dieses Modell nicht, anderes SG. Verbaut ist aktuell einer von Siemens. Meines wissens immer noch der erste.


    Ich bekomme bei Beiden sehr gute Prozente, so dass am Schluss der von HELLA 67,51€ günstiger ist wie der von BMW. Ich würde den von HELLA nehmen, denn für 67€ können wir immerhin 2mal gut essen gehen, möchte aber nicht 2mal kaufen.


    Könnt Ihr mir bitte sagen
    - ist der von HELLA Qualitaiv gleichwertig wie der Original
    - Hat schon jemand Erfahrung mit dem von HELLA sammeln können
    - Muss man nach dem Wechsel den neuen LMM von BMW neu initialisieren lassen? Oder kann man dass mit INPA (habe ich) selbst machen und wie? Fehlerspeicher löschen ist selbstverständlich.


    Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich hab ein Pierburg drin. bin mit dem voll zufrieden, ich hab auch mal ein Bosch gekauft, damit lief er aber genau so. Deswegen ahb ich den Pierburg behalten und den Bosch zurück geschickt.
    In einem anderen BMW Forum wurde da viel getestet mit dem Pierburg, da hat alles funktioniert wie es sollte.


  • Haste den Link nicht angesehen? Es handelt sich dabei um ein Original Teil. :rolleyes:

  • @Jack
    Thema natürlich gesehen und gelesn aber anderer Motor; andere Hardware, besonders LMM; andere Fragen; keine Diskusion um Billigschrott aus Asien
    Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Oder einfach mal was raus gehauen?


    Ich bitte hier um Erfahrung bezüglich eines ganz bestimmten Herstellers und Kommentare von Leuten die eh nichts zu sagen haben und nur ihre Beitragszahl hochtreiben wollen sind überflüssig! :cursing:


    Viele Grüße
    Daniel


  • Gehe bei Dir vom FL mit M54 Motor aus.
    Alternativ zum Original habe ich schon einige Male den von Hella (8ET009142-021) 3pol.verbaut und alle laufen bisher ohne Beanstandung.
    Zwar auch noch teuer, billiger als der von BMW und Markenware.
    Ich glaube Du hast recht, dass es da von Bosch nichts gibt.


    LMM Update eigentlich nur bei Dieselmodellen und auch nicht immer !

  • Tommy
    vielen Dank für deine Erfahrung. :D


    Dann werd ich wohl den von HELLA nehmen. Wenns nicht gehen sollte, kann ich ihn immer noch zurück geben und einen von BMW kaufen.


    Von Bosch gibt es wirklich nichts, weil auch das Steuergerät von Siemens ist. Da passt das dann nicht zusammen. Ein paar Jahre später sieht die Sache schon wieder anders aus, anderes SG, anderer LMM, etc.


    Wenn noch jemand Erfahrung mit HELLA hat, ich bin ganz Ohr.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Von Bosch gibt es wirklich nichts, weil auch das Steuergerät von Siemens ist. Da passt das dann nicht zusammen. Ein paar Jahre später sieht die Sache schon wieder anders aus, anderes SG, anderer LMM, etc.


    Wieso passt nicht zusammen?
    Guck die Teilenummer auf Deinen LMM an und dann den von dem Link den ich gepostet habe.
    musst ebend selber wissen was Du machst :rolleyes: