Alternative zum CD-Wechsler

  • Wer kann mir sagen welche Alternative man hat zum originalen 6-fach CD-Wechsler?


    Habe einen BMW E 46 330 Ci Bj.2001. Mein CD-Wechsler hat den Geist aufgegeben und ein neuer wird recht teuer. Gibt es eine Alternative um die Sache zu modernisieren bzw. zu verbessern?


    Würde mich über Infos freuen.

  • Es gibt die Möglichkeit ein Interface, statt des CD Wechslers einzubauen. Da gibts verschiedene Varianten: die meisten haben einen USB/SD und Audio Anschluss.
    Das Interface simuliert deinen 6-fachen CD Wechsler. Bei mir war es so, dass man auf den USB Stick 6 verschiedene Ordner (für die 6 CDs) anlegen musste.
    Ich persönlich würde dir aber davon abraten. Bei manchen hat das Ding ganz gut funktioniert, aber bei mir hat es die gesamte Elektronik des Autos außer Kraft gesetzt :thumbdown: Blinker, Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer, Zentralveriegelung, etc. funktionierten nicht mehr.


    Eine etwas teurere Variante eines Interface ist das Intravee, was wohl bei den meisten ganz gut funktioniert (ist aber um einiges teurer).


    Oder du kaufst dir gleich von BMW den MP3 CD Wechsler (kostet aber glaub ich auch um die 350 Euro)

  • Gebrauchte CD Wechsler mit Mp3 Funktion gibt es bei Ebay schon für unter 200 €uro und das ist dann wohl auch die günstigste Lösung. Interfaces wie Intravee, Dension etc. kosten einfach mehr Geld.
    Ich würde im Übrigen den alten Wechsler in der Bucht verramschen, da kommen schnell mal 30 - 50 €uro zusammmen!


  • Ich würde im Übrigen den alten Wechsler in der Bucht verramschen, da kommen schnell mal 30 - 50 €uro zusammmen!


    ... aber gut und gerne mehrere hundert Euro minus beim Wiederverkauf des Autos, wenn man die Spuren der dann ehemaligen Bastelbude nicht ganz verwischen kann.

  • ... aber gut und gerne mehrere hundert Euro minus beim Wiederverkauf des Autos, wenn man die Spuren der dann ehemaligen Bastelbude nicht ganz verwischen kann.


    Was hat das mit "Bastelbude" zu tun, wenn man den Wechsler autauscht? *aufdemSchlauchsteh*

  • Was hat das mit "Bastelbude" zu tun, wenn man den Wechsler autauscht? *aufdemSchlauchsteh*


    Es gibt einen Preisunterschied auf dem Gebrauchtwagenmarkt zwischen 100% originalen BMWs und BMWs, an denen nicht-original-Teile verbaut wurden.


    Originalen Wechsler rausschmeißen und Interface reinbasteln -> Wertverlust.

  • Die Frage ist, ob es bei einem über 10 Jahre alten Fahrzeug noch auf ein paar Hundert €uro ankommt ;)
    Zudem weiß ich nicht wie das Fahrzeug vom TE sonst so aussieht :D

  • Also ich hatte ab Werk keinen Wechsler drin, hab nur das Interface für 120 Euronen nachgrüstet, weil es günstiger ist als ein Wechsler und auch MP3´s, WMA usw. nimmt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du zum Interface dich entscheidest, dann zu Marken Geräten!
    Hatte so ein No Name Interface und die Musikqualität war zu vergleichen wie ein Transmmitter.
    Habe dann letztenendes ein Wechsler nachgerüstet und seitdem ist ruhe..