Batterie wechseln -> verlernt Auto was??

  • Hey liebe E46-Freunde,...


    hoffe ihr habt alle die Silvesternacht gut und schadlos überstanden =) !!!


    nun zu meinem Problem/Problemen ?( :


    - mir ist heute Abend höchstwahrscheinlich die Batterie eingegangen und ja... nun muss logischerweise eine neue her xD
    wollte mich nur schlau machen und nachfragen: verlernt das Auto etwas, wenn die Batterie getauscht wird?? wie zb. FFB, oder das Coming-Home-System und solche Sachen halt. Das die Uhrzeit weg ist und die KM rückgestellt werden ist mir klar, will halt nur sicher gehen, dass alles anderen wie vorher funktioniert.


    - Lüftung: seit die Batterie leer ist bzw. das Auto kaum angeht, kommt so ein komisches geräusch aus meiner Lüftung... so ein piepsen, knacksen, what ever xD.... hat das was mit der leeren Batterie zu tun???


    - und meine letzte Frage: was ist eine ZUBEHÖR-BATTERIE 8|?(


    Danke!!!


    MfG Hasan :)

  • Gutes neues Jahr Hasan


    Den Kilometerstand verlernt das Auto garantiert nicht. Uhrzeit habe ich mich nicht darauf geachtet. Ich entferne die Batterie so oder so, falls ich das Auto längere Zeit nicht brauche, besonders im Winter. Mir ist noch nie irgend etwas negativ aufgefallen.


    Eine Zubehörbatterie ist eine Batterie, die nicht mit dem BMW-Kleber versehen ist (ArtikelNr). Da BMW selber aber keine Batterien baut, ist es kein Problem, eine Batterie andern Orts zu kaufen. Wichtig sind die Abmasse und Plus und Minus.


    Viele Grüsse


    jimmy

  • uhr verstellt sich
    km anzeige geht auf 0
    paar sachen im fehlerspeicher werden wohl gelöscht falls vorhanden



    also kann man ruhig machen :)

  • sanchez wenn du schon sowas sagst dann sag wenigstens dass alle FLÜCHTIGEN Speicher gelöscht werden.
    Also Radio Klima Memorysitze Spiegel Tageskilometerzähler Uhrzeit Fehlerspeicher.


    Nichts davon schadet deinem BMW, aber du wirst halt ein paar Sachen neu einstellen müssen.

  • - Lüftung: seit die Batterie leer ist bzw. das Auto kaum angeht, kommt so ein komisches geräusch aus meiner Lüftung... so ein piepsen, knacksen, what ever xD.... hat das was mit der leeren Batterie zu tun???


    danke sehr für eure Antworten, werde mir dann die Woche ne neue Batterie holen =)
    was mich aber noch neugierig macht ist eben das geräusch aus der Lüftung, ist das normal?? :S

  • Hallo Hasan,


    Wenn Du zz arbeitest, bleiben Uhr und TKm sogar erhalten - Musste selbst letzten Dienstag eine neue Bakterie einbauen und weiss also wovon ich rede... ;)




    was mich aber noch neugierig macht ist eben das geräusch aus der Lüftung, ist das normal?? :S


    Wenn es bei "Schlüssel raus" ist wird wohl der Igel defekt sein :S
    Ist es bei "Zündung an" wird wohl das Innere Gebläse etwas Geräusche machen - ist evtl. mit neuer Batterie behoben :)




    P.S.: zz = ziemlich zügig :floet:
    Igel = Gebläseendstufe

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wenn es bei "Schlüssel raus" ist wird wohl der Igel defekt sein
    Ist es bei "Zündung an" wird wohl das Innere Gebläse etwas Geräusche machen - ist evtl. mit neuer Batterie behoben


    hmm... ist eig. hauptsächlich bei "zündung an" aber auch ein klein wenig beim "ausschalten", naja werds mal genau beachten nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe =)


    bzw. was kostet denn ein neuer so genannter "Igel" bzw. was genau ist den das???

  • hmm... ist eig. hauptsächlich bei "zündung an" aber auch ein klein wenig beim "ausschalten", naja werds mal genau beachten nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe =)


    bzw. was kostet denn ein neuer so genannter "Igel" bzw. was genau ist den das???


    Igel = Gebläseendstufe ich schon schrubte ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich geb dir mal den Tip und such nach Igel hier im Forum oder bei Google, wirst da schnell fündig. Die ersten verbauten sind im E46 eine Schwachstelle, weil die Kühlrippen unterdimensioniert sind und die Elektronik da drinne zu warm wird. Die gehen dann meist irgendwann hopps.


    Warum ging deine Batterie denn leer/kaputt? Ein defekter Igel wäre eine Möglichkeit. Der Igel ist eine Art Endstufe und steuert die Drehzahl deines Lüfters nahezu stufenlos wie du es im Bedienteil einstellst. Also die Drehzahl vom Innenraumlüfter und nicht vom Motorlüfter. :D


    Bei manchen macht der Lüfter bei einem defekten Igel garnichts mehr, bei anderen macht der Lüfter unabhängig von der gewünschten Drehzahl was er will (so war es bei mir) und bei wieder anderen läuft er die ganze Zeit, auch wenn du den Zündschlüssel abziehst. Dann ist die Batterie irgendwann leer.


    Der ist hinter dem Handschuhfach links verbaut, ein wenig fummelig. Hab eine gute Stunde gebraucht den zu tauschen beim ersten mal. Was das Ding bei BMW kostet weiss ich nicht, bei E-Bay klick . Ist übrigends dasselbe Teil was du auch bei BMW bekommst.


    Reparaturanleitung klick

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()