Betrieb mit Bioethanol E 85 ?

  • Ich habe es nur eine Zeit lang ohne Umbau mit 50/50 getestet.


    Mitsubishi Galant EA0 2,5 V6-24
    Nissan Sunny N13 GTi
    BMW E36 328i


    Soweit ohne Probleme und dem Gefühl etwas ruhiger und spritziger unterwegs zu sein.
    Habe wochenlang Meinungen und Berichte gelesen. Viele sind schon länger so unterwegs, teilweise sogar mit 70/30.
    Da es hier in der Nähe aber kein E85 mehr gibt, fahre ich wieder mit Super.
    Langzeiterfahrung habe ich allerdings keine.

  • ich mein im e34-forum gelesen zu haben, dass bmw motoren keine probleme mit ner 50/50 mischung hätten!
    ich fahre schon seit über nem jahr jede woche an einer e85 tanke vorbei, aber iwie noch nie den alkohol eingeflößt!
    bin gespannt auf ein paar erfahrungsberichte...
    gruß

  • Es gibt Firmen die bieten ein Modul an, womit man wahlweise Bioethanol, Super oder auch Mix fahren kann.


    Ist eine zusätzliche Elektronik die es ermöglicht alles zu fahren, sogar mit TÜV Abnahme.


    Habe mal einen Bericht im Fernsehen "Gripp Automagazin" gesehen, wurde alles positiv dargestellt.


    Wäre also mal interessant ob jemand so ein Umbau schon gemacht hat und wenn ja wie die Erfahrungswerte sind.

  • Im Internet liest man unterschiedliche meinungen zum thema ethanol fahren ohne vorher einen umbau zu machen, einige sagen man kann locker 50/50 fahren haben es auch angeblich selbst getestet andere raten extrem von ab reden sogar von motorschäden durch fahren eines 50/50 gemisch!!


    Hätte schon interesse einpaar euros zu sparen mit der nutzung von ethanol aber nen motorschaden oder ähnliches will ich ungerne riskieren!!

  • wie lange biste schon mit der mische unterwegs, rockfeller?
    bissel mehr an erfahrungen bitte ;)
    gruß bersch