Einzelteile Sachs Performance Kupplung (240C, 240D?)

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine neue Kupplung verdient und wollte auf Sachs Performance / Sportkupplung wechseln.


    Jetzt in Porz an der Ecke gewesen, wo ein Teilehändler auch Sachs vertreibt. Nach Blick in den Computer meint er, das Set hätte er nicht drin, nur die Einzelteile.
    Zum einen den "Automat", wie er es nannte, für 328EUR, das Ausrücklager - Preis nur auf Anfrage bei Sachs und die Beläge?? (kA was er gesagt hat: Scheibe?).


    Da hat er aber zwei gelistet. Beide mit identischen Maßen, aber einer bezeichnet als
    240C - für 288EUR und einer
    240D - für 289EUR.


    Jetzt meine Frage: welcher ist der/die/das Richtige, warum hat er das Set (link oben) nicht im Angebot und/oder handelt es sich nur um verschiedene Belagmischungen???


    Viele Grüße,
    Christian



    P.S. ich würde gern beim Händler um die Ecke kaufen, als das Geld nur anonym im Internet zu verklappen

  • Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücker/Ausrücklager sind die Teile einer Kupplung.


    240C = starre Sinterscheibe
    240D = starre Scheibe mit organischen Belägen.


    Masse usw. ident., aber ob da Freude aufkommt ? Im Stadtverkeht garantiert nicht !

  • Hallo,


    ruf doch bei Sachsperformance an.


    Verlange den Herr Schürmann. Absolut nett, und kennt sich sehr sehr gut aus :thumbup: ( habe damals telefonisch bei ihm bestellt (auf Rechnung). Beratung & Versand 1A :thumbup: )


    1 Woche später ist mir eingefallen, dass ich doch noch eine Fidanza bei mir verbauen möchte :rolleyes:
    Habe dann noch eine Fidanza bei ihm bestellt.
    Der Umtausch der performance Kupplungsscheibe ( war noch nicht verbaut ) zur e34m5 mit 6 Torrosionsfedern war kein Problem :thumbup:

  • Wenn ich den Threat mal missbrauchen darf:Wie genau macht sich der Wechsel bemerkbar ? Also lohnt es sich das Geld dafür auszugeben ?

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ich denke mal das die Performance Kupplung besser mit Temperaturen klar kommt wo die originale Kupplung schon lang verraucht ist. Also bei häufigem schnellen Anfahren bei erhöhten Drehzahlen. Außerdem wird der Schleifpunkt definierter sein, sie wird wohl schneller zubeissen als die Originale. Hinzu kommt auch noch eine Gewichtsoptimierung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mal das die Performance Kupplung besser mit Temperaturen klar kommt wo die originale Kupplung schon lang verraucht ist. Also bei häufigem schnellen Anfahren bei erhöhten Drehzahlen. Außerdem wird der Schleifpunkt definierter sein, sie wird wohl schneller zubeissen als die Originale. Hinzu kommt auch noch eine Gewichtsoptimierung.


    ...genau und wenn ich hinzufügen darf: Du kannst das Teil dann nur noch mit Gasgeben anfahren. ;)
    Der Schleifpunkt wird auch nicht definierter, erst nach Ausbau vom CDV. (Kupplungsregulierventil).


    Alles Geschmackssache, macht für mich richtig Sinn bei "Reiskochern" die die 1/4 Meile fahren.


  • ...genau und wenn ich hinzufügen darf: Du kannst das Teil dann nur noch mit Gasgeben anfahren. ;)
    Der Schleifpunkt wird auch nicht definierter, erst nach Ausbau vom CDV. (Kupplungsregulierventil).


    Alles Geschmackssache, macht für mich richtig Sinn bei "Reiskochern" die die 1/4 Meile fahren.

    Du darfst... :) War auch nur ne Vermutung von einem "leicht" Technik Versierten. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich den Threat mal missbrauchen darf:Wie genau macht sich der Wechsel bemerkbar ? Also lohnt es sich das Geld dafür auszugeben ?


    Hallo,


    Ob sich das Geld lohnt, muss jeder selber wissen ;)


    Ich bin mega zufrieden.Die Kupplung kommt sehr früh. Nich wie für BMW typisch ziemlich weit oben. In Verbindung mit der Fidanaza einfach geil. Die Gänge lasse sich richtig knackig durchschalten ohne Vortriebsverlust (Allerdings rasselt das Getriebe im Leerlauf sobald das Getriebeöl warm ist )


    Das Pedal geht schwer zu treten. Allerdings habe ich noch die alte Version. Laut Herr Schürmann soll es seit diesem Sommer eine neuere Version geben, die sich leichter betätigen lässt.
    Aber ich habe mich daran gewöhnt.
    Meine Mom ist diesen Sommer öfters mit meinem QP gefahren ( hatte Krücken ) Das erste mal hat sie den Motor abgewürkt, aber nach ein paar KM hat sie sich dran gewöhnt. Sie findet die Kupplung genial. Ihr gefällt, dass die Kupplung so früh kommt. Anfahren am Berg ist ganz easy hat sie gemeint ^^


    Gruß

  • Hört sich gut an, aber ich denke das ist eher eine Sache für einen Austausch, wenn die normale Kupplung hinüber ist. Einfach mal so eine neue Kupplung kaufen, weil sie etwas knackiger schaltet, weiß ich jetzt nicht. Klingt aber denoch nicht schlecht, vor allem, dass sie so früh kommt.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick