Multifunktionslenkrad ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Multifunktionslenkrad ohne Funktion

Hallo biin seit kurzem stolzer Besitzer eines 325 cabrios baujahr 2003
      Das Problem bei mir liegt an einem Multifunktionslenkrad dass keine funktionen hat.
      das liegt daran, dass das lenkrad ausgetauscht wurde jedoch die tasten nicht konfiguriert worden sind.
      nun versteh ich zwar nicht allzuviel von der elektronik

ABER könnte mir jemand vielleicht netterweise mitteilen wie ich das lenkrad vollfunktionstüchtig machen könnte.
      damit mein ich: soll ich zu bmw gehen und es machen lassen oder zu einer werkstatt und weiß jemand wieviel es mich kosten würde
      Ich danke schonmal im Voraus ;D

""
    • Klick mich

Das ist der Kabelsatz der höchstwahrscheinlich nicht reingezogen wurde, obwohl es eine Arbeit für 1 Std. ist..
      Die Multifunktionseinheit ist hoffentlich schon am Schleifring angesteckt, wenn ja dann funktioniert schon alles.

Mit freundlichen Grüßen,
      Manu :8):

• V-Pixel schrieb:

Klick mich

Das ist der Kabelsatz der höchstwahrscheinlich nicht reingezogen wurde, obwohl es eine Arbeit für 1 Std. ist..
      Die Multifunktionseinheit ist hoffentlich schon am Schleifring angesteckt, wenn ja dann funktioniert schon alles.

ok vielen dank nur ich vertaue ebay nicht sehr hättest du vielleicht ne idee wie viel das originalteil bei bmw kostet

und außerdem wollte ich noch etwas hinzufügen
      kann sein das es an diesem kabel liegt jedoch hat mir der vorbesitzer irgendetwas von programmieren und so erzählt ich hab nur die hälfte verstanden
      kann es sein das es irgendetwas mit der programmierung der tasten zu tun hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sino ()

• Ich bin mir nicht sicher ab ich glaube einzeln gibts diesen Kabelsatz gar nicht.
      Im Grunde sind es nur 3 einzelne Kabel, du bräuchtest nur die 3 Kontakte und eine Zange zum aufpressen, auf der anderen Seite müssen zwei Stromdiebe dran und fertig..

Mit freundlichen Grüßen,

• V-Pixel schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ab ich glaube einzeln gibts diesen Kabelsatz gar nicht.
      Im Grunde sind es nur 3 einzelne Kabel, du bräuchtest nur die 3 Kontakte und eine Zange zum aufpressen, auf der anderen Seite müssen zwei Stromdiebe dran und fertig..

ok danke
      nur ich trau mich da nicht dran ich lass des lieber nen freund von der werkstatt machen
      doch bevor ich nich sicher weiß ob das problem wirklich an den kabeln liegt, kauf ich die mir mal net
      aber vielen dank für die schnelle antort
      die registrierung hier hat sich wirklich gelohnt dankkee
    • und ich hatte noch ne frage dazugehängt oben
      das hast du glaub ich noch nicht gelesen

der vorbesitzer hat mir irgendetwas von programmieren und so erzählt ich hab nur die hälfte verstanden
      kann es sein das es irgendetwas mit der programmierung der tasten und nicht mit den kabeln zu tun hat

• Nein, codiert werden muss an den Multifunktionstasten nichts.
      Die werden nur am Schleifring angesteckt und auf der anderen Seite vom Schleifring gehen 2 Kabel zum Lichtschaltzentrum und eines nach vorne in die E-Box im Motorraum (Für Tempomat).

Mit freundlichen Grüßen,

• aha ok jetzt hab ichs verstanden
      ok vielen dank
      du scheinst dich gut auszukennen
      bei meinem wagen ist die elektronik dass größte problem
      er zeigt immer an dass vorne links das licht nicht geht dann hinten rechts dann vorne .... immer ändert sich etwas
      und außerdem leuchtet das akku licht seit 3 monaten haha und der akku ist neu

ich wollt jetzt keinen neuen thread öffnen und da du mir so schnell geholfen hast wollte ich dich fragen, ob ich diese probleme bei bmw beheben lassen soll und hat das wieder was mit diesem codieren zu tun ??

• also da ich das auto erst seit ner woche besitze weiß ich nicht genau was die lichter im tacho zu bedeuten haben
      aber folgende lichter brennen obwohl sie es nicht tun sollten
      1) nämlich das licht das anzeigt der akku bald leer ist
      2) dann zeigt er unten im tacho an das etwas mit den scheinwefern nicht stimmt. jedoch wechseln sich diese lichter immer also kann das nicht an den scheinwerfern liegen
      3) die blinker also nicht die scheinwerfer hinten sondern die anzeige im cockpit blinkt manchmal zu schnell dann wieder langsam

ist das denn alles bei BMW zu richten ? :)

• Dann suche am besten die Bezeichnungen der Kontrolleuchten aus der Bedienungsanleitung raus, damit Jeder etwas damit anfangen kann.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • 320i FL nachgerüstetes Multifunktionslenkrad funktioniert nicht

Guten Tag allen :)

Bin neu hier im forum und konnte über die Sufu nichts konkretes zu meinem Problem finden.
      Und zwar habe ich mir den Multifunktions nachrüstsatz für meinen e46 320i bj 2002 bestellt.
      Einbau lief auch gut und recht unkompliziert.
      Leider funktioniert jetzt keine funktion ( radio, weil alpine radio -> ist klar...) aber das mit dem tempomat ist schon ärgerlich.
      Alle paar sekunden leuchtet die beleuchtung am lenkrad kurz auf, als wäre eib wackelkontakt da ( dafür ist es aber zu gleichmäßig).

Hoffe jemand kennt das problem/ die fehlerquelle und kann mir weiterhelfen

Wünsche noch einen schönen Tag!:)

• Die Verkabelung ist bei der Einbauanleitung recht gut dokumentiert.

Alles prüfen ggf durchmessen.
      Ich hatte mal bei EInsetzen des Airbags ein Kabel gequetscht, was dafür sorgte, dass der Tempomat nur sporadisch ging. Die Kabel müssen auch im Lenkrad gut am Rand gelegt sein. Auch das einpinnen am Steuergerät prüfen, Schleifkontakte usw. Ein kurz aufleuchtendes Licht an den Tasten spricht für Kabelprobleme!

Quelles vom Nachrüstsatz? Gebraucht oder neu?

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330CiA Cabrio Stahlblau - 320iA Limo Silbergrau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • ANZEIGE