Multifunktionslenkrad ohne Funktion

  • Hallo biin seit kurzem stolzer Besitzer eines 325 cabrios baujahr 2003
    Das Problem bei mir liegt an einem Multifunktionslenkrad dass keine funktionen hat.
    das liegt daran, dass das lenkrad ausgetauscht wurde jedoch die tasten nicht konfiguriert worden sind.
    nun versteh ich zwar nicht allzuviel von der elektronik


    ABER könnte mir jemand vielleicht netterweise mitteilen wie ich das lenkrad vollfunktionstüchtig machen könnte.
    damit mein ich: soll ich zu bmw gehen und es machen lassen oder zu einer werkstatt und weiß jemand wieviel es mich kosten würde
    Ich danke schonmal im Voraus ;D

  • Klick mich


    Das ist der Kabelsatz der höchstwahrscheinlich nicht reingezogen wurde, obwohl es eine Arbeit für 1 Std. ist..
    Die Multifunktionseinheit ist hoffentlich schon am Schleifring angesteckt, wenn ja dann funktioniert schon alles.


    ok vielen dank nur ich vertaue ebay nicht sehr hättest du vielleicht ne idee wie viel das originalteil bei bmw kostet


    und außerdem wollte ich noch etwas hinzufügen
    kann sein das es an diesem kabel liegt jedoch hat mir der vorbesitzer irgendetwas von programmieren und so erzählt ich hab nur die hälfte verstanden
    kann es sein das es irgendetwas mit der programmierung der tasten zu tun hat

  • Ich bin mir nicht sicher ab ich glaube einzeln gibts diesen Kabelsatz gar nicht.
    Im Grunde sind es nur 3 einzelne Kabel, du bräuchtest nur die 3 Kontakte und eine Zange zum aufpressen, auf der anderen Seite müssen zwei Stromdiebe dran und fertig..

  • Ich bin mir nicht sicher ab ich glaube einzeln gibts diesen Kabelsatz gar nicht.
    Im Grunde sind es nur 3 einzelne Kabel, du bräuchtest nur die 3 Kontakte und eine Zange zum aufpressen, auf der anderen Seite müssen zwei Stromdiebe dran und fertig..


    ok danke
    nur ich trau mich da nicht dran ich lass des lieber nen freund von der werkstatt machen
    doch bevor ich nich sicher weiß ob das problem wirklich an den kabeln liegt, kauf ich die mir mal net
    aber vielen dank für die schnelle antort
    die registrierung hier hat sich wirklich gelohnt dankkee

  • und ich hatte noch ne frage dazugehängt oben
    das hast du glaub ich noch nicht gelesen


    der vorbesitzer hat mir irgendetwas von programmieren und so erzählt ich hab nur die hälfte verstanden
    kann es sein das es irgendetwas mit der programmierung der tasten und nicht mit den kabeln zu tun hat

  • Nein, codiert werden muss an den Multifunktionstasten nichts.
    Die werden nur am Schleifring angesteckt und auf der anderen Seite vom Schleifring gehen 2 Kabel zum Lichtschaltzentrum und eines nach vorne in die E-Box im Motorraum (Für Tempomat).

  • aha ok jetzt hab ichs verstanden
    ok vielen dank
    du scheinst dich gut auszukennen
    bei meinem wagen ist die elektronik dass größte problem
    er zeigt immer an dass vorne links das licht nicht geht dann hinten rechts dann vorne .... immer ändert sich etwas
    und außerdem leuchtet das akku licht seit 3 monaten haha und der akku ist neu


    ich wollt jetzt keinen neuen thread öffnen und da du mir so schnell geholfen hast wollte ich dich fragen, ob ich diese probleme bei bmw beheben lassen soll und hat das wieder was mit diesem codieren zu tun ??

  • also da ich das auto erst seit ner woche besitze weiß ich nicht genau was die lichter im tacho zu bedeuten haben
    aber folgende lichter brennen obwohl sie es nicht tun sollten
    1) nämlich das licht das anzeigt der akku bald leer ist
    2) dann zeigt er unten im tacho an das etwas mit den scheinwefern nicht stimmt. jedoch wechseln sich diese lichter immer also kann das nicht an den scheinwerfern liegen
    3) die blinker also nicht die scheinwerfer hinten sondern die anzeige im cockpit blinkt manchmal zu schnell dann wieder langsam


    ist das denn alles bei BMW zu richten ? :)