Wieviel Aufwand 4-Speichen Lenkrad ohne MF gegen 4-Speichen mit MF austauschen?

  • Hallo zusammen und gutes neues Jahr an alle!!!


    leider konnte ich nicht in der Suche die Antwort auf meine Frage finden. Darum möchte ich von Euch erfahren, wie aufwendig ist es einen standard 4-Speichen-Lenkrad gegen einen 4-Speichen-Lenkrad mit Multifunktion auszutauschen?


    Ich habe einen Touring 320d BJ 2002


    Ich bin für jede Antwort dankbar....


    Grüße


    Michael

  • Der Austausch an sich ist nicht das Problem.


    Airbageinheit muss raus (vorher vorsichtshalber Batterie abklemmen und Reststrom sollte weg sein), dann Befestigungsschraube ab, neues Lenkrad drauf (dabei auf die Positionierung des Schleifrings achten) und mit 63nm anziehen.


    Für die MF muss man entsprechend die evtl. benötigten Kabelsätze nachziehen (für Tempomat vom DME, für Radio und Beleuchtung der Tasten hinterm LSZ - 30-45min Aufwand).


    ABER!


    Wenn du nur gedenkst die Tasten nachzurüsten, so ist das nicht möglich, das 4 Speichen MF hat einen anderen Airbag (Neupreis für n Airbag 700€), sprich der Airbag vom 4 Speichen ohne MF kannst du NICHT verwenden.


    -


    Ich habe bei mir vom 4 Speichen ohne MF auf 3 Speichen mit MF nachgerüstet.


    Gruß

  • vielen Dank für die schnelle Antwort...
    mein Gedanke war in der Bucht das komplette MF-Lenkrad zu besorgen und gegen mein Altes auszutauschen. Na klar, die Verkabelung müsste ich dann selber nachziehen. Könnte ich da die Einbauanleitung von dem 3-Speichen-MFL benutzen???


    Gruß Michael

  • Also die Schritte für den Einbau sind mehr oder minder die gleichen zwischen 3 Speichen und 4 Speichen MFL (99 %).
    Wenn du vor hast ein komplettes zu kaufen, findest du wohl möglich öfter das 3 Speichen, als das 4 Speichen.


    Austausch von 4 Speichen geht auf beide, die benötigten Kabel für die Nachrüstung der MF kosten ca. 35 - 45 EUR beim ;)
    Einbauanleitungen findet man schnell im Netz für beide (oder bei Bedarf PN).


    Arbeit ist überschaubar, wenn man keine zwei linken Hände hat ist das in 45min durch.


    Hinweis:
    Achja, hinzu kommt das bei vielen BMW (elektr. Gaspedal vorausgesetzt), der Tempomat durch Nachrüstung des MFL ebenfalls Einzug ins geliebte Schmuckstück findet.

  • Achja, hinzu kommt das bei vielen BMW (elektr. Gaspedal vorausgesetzt), der Tempomat durch Nachrüstung des MFL ebenfalls Einzug ins geliebte Schmuckstück findet.

    Das hat aber nichts mit dem el. Gaspedal zu tun. Das kannst du in jedem e46 nachrüsten.

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Das hat aber nichts mit dem el. Gaspedal zu tun. Das kannst du in jedem e46 nachrüsten.


    Ich beziehe mich darauf, dass der Tempomat allein durch die Nachrüstung des MFL verfügbar wird, vorausgesetzt ein elektr. Gaspedal ist vorhanden, was nicht bei jedem E46 der Fall ist.
    Ist nur ein mechanisches Gaspedal vorhanden, so kann man durchaus mit dem Gedanken spielen den Tempomat zusätzlich zum MFL nachzurüsten, allerdings ist der Aufwand diesbezüglich doch um einiges höher.


    Bei vorhandenem elektr. Gaspedal wird lediglich ein Kabel in den Motorraum gezogen und im DME eingepinnt, kein codieren, kein Umbauen - Plug & Play.