Wieviel Aufwand 4-Speichen Lenkrad ohne MF gegen 4-Speichen mit MF austauschen?

  • Zitat aus einem anderen Forum:


    Du hast einen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe. Damit steuerst du aber nicht die Drosselklappe, sondern ein Poti (Wie es auch im E-Gas-Pedal ist). Dieses poti widerum gibt seinen Wert (fahrerwunsch) an das Motorsteuergerät weiter. Das widerum gibt die Soll-Position der Drosselklappe an den Drosselklappensteller weiter der auch am Drosselklappengehäuse sitzt.
    Eigentlich ist dadurch keine mechanische Verbindung vom Pedal zur Drosselklappe. Ausser eine sogenannte "Koppelfeder" die die Drosselklappe dann doch mechanisch mitreisst falls sie mal hängen sollte oder einen anderen elektrischen Defekt hat.


    Lange rede kurzer Sinn: Dadurch das die DME in der Lage ist die Drosselklappenposition rein elektrisch zu stellen, ist die Tempomatnachrüstung nichts anderes als bei allen anderen Fahrzeugen die "echtes" E-Gas haben.


    Wie schon geschrieben, der Umbau hängt nicht vom mech. Gas ab.

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

  • ABER!


    Wenn du nur gedenkst die Tasten nachzurüsten, so ist das nicht möglich, das 4 Speichen MF hat einen anderen Airbag (Neupreis für n Airbag 700?), sprich der Airbag vom 4 Speichen ohne MF kannst du NICHT verwenden.

    das stimmt aber nicht so ganz ;)
    er will ja von den hier [Blockierte Grafik: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/lenkradumbau/lenkrad_e46_sport.jpg
    zu dem wechseln [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/45742ffb2ab501.2/Lenkradblende_Mattchrom.jpg]




    Natürlich kann er alles 1:1 nehmen, er kann sogar nur das teil nehmen wo die tasten darauf sind. Ausser kabel verlegen ist da nichts zu machen. Hab es vor ein paar tagen fürn freund gemacht.




    PS: Bilder sind aus google

  • Also das wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus... die Frage die sich mir hier nur stellt ist, wo pinnst du dann die Leitung im DME ein, denn gemäß der offiziellen EBAs gibt es nur die PIN-Belegungen für die Motoren N42, N46, M47, M47N, M54, M57, M57N und diese wiederum verfügen alle über E-Gas..





    ...


    Das von dir gezeigte Lenkrad ist das 3-Speichen Sportlenkrad erkennbar an der "runden" Airbagabdeckung, nicht zu verwechseln mit dem 4-Speichen Standardlenkrad, dass eine rechteckige Form der Airbagabdeckung hat . Wenn Misha vor hat bei diesem Lenkrad die Multifunktion nachzurüsten, dann braucht er lediglich wie du sagst, die Blende und die Kabelsätze (zusammen etwa 120 EUR,-) und KEIN neues Lenkrad.


    Ansonsten als Tipp um eventuelle Fragen auszuräumen... einfach mal nach der ORIGINAL EBA suchen, oder ggf. PN - da wird einem relativ schnell klar, was zu tun ist und was dafür vorausgesetzt wird (sowohl beim 4-Speichen als auch 3-Speichen Lenkrad).

  • So hab ich es auch verstanden. Allerdings kann man nicht einfach nur die "Tasten" einsetzen, der Airbag zwischen dem 4 Speichen Lenkrad und dem 4 Speichen Multifunktionslenkrad ist nicht der selbe. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass falls er nach einem MFL inkl. Airbag sucht, eher ein 3 Speichen Lenkrad finden wird.

  • Ich hatte vorgestern mal mein Lenkrad ab, und da war nebem dem Stecker für das Kabel zu den Hupen und zum Airbag noch ein 4-poliger Stecker, der nicht belegt war. Liege ich richtig in meiner Annahme, dass da das Kabel für MFL drankommt? Oder muss man noch mehr Kabel ziehen?
    *es geht mir nur um die Tempomatfunktion, radio muss nicht sein. Da weiß ich, dass man ein zusätzliches Kabel ziehen muss.


    Wenn dem so wäre, wär das ja echt einfach :)


    Achso, Fahrzeug ist ein 320i, 125KW, Bj. 12/2000. Nach reserchen hier im FOrum schließe ich aus meinem Baujahr und Motorisierung, dass ich MFL Plug und Play austauschen kann?



    Danke,
    Gruß

  • @ TutkumDe
    Du hast Recht. Genau das möchte ich machen. Wenn ich endlich dazu komme, werde genauer beschreiben wie schwer/einfach der Umbau war...


    Danke allen!!!

  • Ich schließe hier mal kurz an um nicht einen eigenen Thread eröffnen zu müssen. Ich habe ein 98er Modell mit einem 4 Speichen Lenkrad ohne MF und würde gerne auf ein 4 Speichen MFL (ohne Tempomat-nur Tasten) umrüsten. Würde mir das mit bspw. diesem hier gelingen ?
    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=161559551998


    Airbag ist ja mit dabei. Altes Lenkrad ab, neues dran und verkabeln - fertig. Ist das technisch so möglich? Sind alle E46 Modelle mit allen Lenkrädern kompatibel?