FS: LMM Valvetronic - VVT-Stellmotor testen/tauschen?

  • Hallöchen,
    eigentlich gehört dieses hier unter Motor etc. Aber genau da komme ich nicht rein. Kann dort kein Thema erstellen. Überall anders ja. Komisch.
    E46, 318i, Touring, Bj. 05/2003, N42, 157.000 km, seit 1/2 Jahr Kurzstreckenfahrzeug (tägl. 30km hin/30 km zurück- 8 Std. dazwischen), davor Langstrecke lt. Vorbesitzer


    Also, vor kurzem leuchtete bei uns die EML-Leuchte und die Motorleuchte und ich hatte beim Gasgeben keine Leistung mehr. Erst wieder, wenn das Fahrzeug einmal aus war. FS ausgelesen: Steuergerät Valvetronic.
    Dieses wurde dann nach mehrmaligen FS-leeren und weiterfahren bis erneutes Aufleuchten erneuert, Leuchten sind danach aus und gingen auch nicht wieder an. Ganz kurz nach dem Werkstattbesuch hatte ich beim Beschleunigen ganz kurz einen Aussetzer beim Gasgeben. Merkt man nur kurz im Fuß am Gaspedal. Bin wieder hin zur Werkstatt (es leuchten keine Leuchten...) und dort wurde der FS ausgelesen: Luftmengenmesser Valvetronic. Der Meister meinte, es könnte aber auch der VVT-Stellmotor sein. Der würde auch gerne mal spinnen. Muss nicht unbedingt der LMM sein. Man kann das prüfen, wenn man den Stecker vom VVT abzieht und so fährt.
    Habt ihr das schon mal probiert? Muss man da noch was beachten? Warum geht jetzt alles nacheinander kaputt? Der Fehler tauchte erst nach Erneuerung des Steuergerätes auf. Alles innerhalb von Tagen. Oder ist es doch der LMM? Habt ihr schon Erfahrung damit? Man liest ja so viele "schöne" Sachen über den N42-Motor... ;( Nur langsam wird das Auto teuer...
    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    PS: Ausserdem haben wir so weiß/gelblichen Rückstände am ÖL-Peilstab und Deckel. Kommt das wirklich nur von der Kurzstrecke oder braut sich da was zusammen? Heute nach 200km Autobahn war das nämlich weg.


  • PS: Ausserdem haben wir so weiß/gelblichen Rückstände am ÖL-Peilstab und Deckel. Kommt das wirklich nur von der Kurzstrecke oder braut sich da was zusammen? Heute nach 200km Autobahn war das nämlich weg.

    Keine Panik deswegen, eindeutig auf Kurzstrecke zurück zu führen. :) Ab und zu mal solche Strecken und dann passt es wieder.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.