Check-Control zeigt defektes Bremslicht an

  • Hallo leute,


    hab n kleines Problem mit meinem 3er. Im Check-Control zeigt er mir an das das Bremslicht hinten recht defekt ist. Birnchen ist nicht kaputt, hab ich schon gecheckt. Hab auch schon alle Kontakte gereinigt. Trotzdem nichts passiert bis jetzt. Wenn sich jemand ins Auto setzt und auf Bremse drückt, leuchtet auf der linken Seite ganz normales Bremslicht, und auf der rechten Seite leuchtet das "Rückfahrlicht, als Bremslicht".
    Is übrigens ein e46 fl bj 2003


    Bitte um Hilfe, im Voraus schon ein Dank.

  • Hallo und willkommen hier bei uns.


    Also, hinten rechts hast du die Fehlermeldung! Es leuchtet beim Tritt auf die Bremse das linke Bremslicht und das rechte Fahrlicht??? Ist es auch das Fahrlicht oder ist doch das Bremslicht wo eine falsche Birne drin ist?

  • Hallo und willkommen hier bei uns.


    Also, hinten rechts hast du die Fehlermeldung! Es leuchtet beim Tritt auf die Bremse das linke Bremslicht und das rechte Fahrlicht??? Ist es auch das Fahrlicht oder ist doch das Bremslicht wo eine falsche Birne drin ist?


    Richtig linkes Bremslicht und rechtes Fahrlicht, es hat ja immer funktioniert, nur aufeinmal eben nicht mehr, ohne was zu ändern.

  • Hä? Das kann aber irgendwie nicht sein. Es kann nicht auf der einen Seite das Bremslicht leuchten und auf der anderen Seite das Fahrlicht. Was passiert wenn du mal Standlicht an machst und dann auf die Bremse trittst?
    Normal sind in den Lampengehäusen Leiterbahnen die zu den einzelnen Lampen gehen. Da sollte nix defekt sein. Es könnte ein Kabel angescheuert sein, das an das Fahrlicht kommt. Dann müßte aber die Birne noch vom Bremslicht defekt sein, das eben nur die Fahrlichtlampe leuchten kann.


    Also so was hab ich noch nie gehört 8o

  • Jetzt nicht böse sein, aber wie hast du die "Birne" auf Funktion überprüft?
    (Falls du nur optisch geguckt und nicht gemessen hast, kann es sein, dass man das nicht immer sehen kann ob die "Birne" defekt ist, weil der Draht an einer winzigen Stelle gebrochen ist)

  • Hä? Das kann aber irgendwie nicht sein. Es kann nicht auf der einen Seite das Bremslicht leuchten und auf der anderen Seite das Fahrlicht. Was passiert wenn du mal Standlicht an machst und dann auf die Bremse trittst?
    Normal sind in den Lampengehäusen Leiterbahnen die zu den einzelnen Lampen gehen. Da sollte nix defekt sein. Es könnte ein Kabel angescheuert sein, das an das Fahrlicht kommt. Dann müßte aber die Birne noch vom Bremslicht defekt sein, das eben nur die Fahrlichtlampe leuchten kann.


    Die Birnen im E46 sind doch zweistufig. War zumindest bei mir im Coupe so. Beim Bremsen leuchten 2 der Birnen einfach stärker als wenn nur Licht an ist. Wenn das System nen Fehler erkennt, dann leitet er das Signal zu ner anderen Birne um. Ist beim Standlicht(vorne) genauso, wenn das nicht geht nutzt er die Blinker als standlicht.


    Was er beschreibt ist also durchaus "normal", zumindest wenn was kaputt ist. Evtl muss der ganze Lampenträger getauscht werden, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vllt mal beim Freundlichen fragen wenns nicht zu weit weg ist.

  • Die Birnen im E46 sind doch zweistufig. War zumindest bei mir im Coupe so. Beim Bremsen leuchten 2 der Birnen einfach stärker als wenn nur Licht an ist.

    Das ist aber doch nur, wenn Bremslicht und Standlicht in EINEM Gehäuse sind. Die "Umleitung" auf eine andere "Birne" bei Defekt, kann ich mir auch gut vorstellen, wie du bereits schon gesagt hast.