323i - 203.000 km

  • Ja sind vom GM, hab ich auch gehört. Kommen denn die BMW Werkstätten von selber drauf das zu wechseln, oder muss man denen das sagen? Als ich meinen Onkel gefragt hab, war es das erste mal das er davon gehört hat!


    Ich denke schon das es im Wartungsplan vorgesehen sein wird, aber bei welcher Laufleistung? Die Wartungspläne werden ja auch mit der Zeit und den Erfahrungen mit dem Modell adaptiert, wenn´s vom Hersteller als Problem anerkannt wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • soweit ich weiß ist der ölwechsel im getriebe nicht vorgeschrieben. ein kumpel hat vor ca. 1 monant in einem passat das automatiköl gewechselt mit dichtung und sieb, hat glaub ich um die 200 euro gekostet.

  • Zu der Fahrzeughistoerie kann man nur gratulieren. :thumbup: Wenn der Preis stimmt, schlag zu. Vielleicht kommt Dir dein Onkel im Preis familiengerecht entgegen bzw. Du kannst es "abstottern". :thumbsup:
    Viel Spass noch
    Gruß Heiko :)

  • Getriebe+Differenzialölwechsel sind bei BMW nicht vorgesehen. Kostet einiges und ist auch recht aufwendig. Ich werde meins ebenfalls wechseln lassen (hab atm 176.000) drauf. Kostenmäßig kannst du dich bei BMW auf 350€ einstellen. Auch der ältere Motor kann noch schnell gefahren werden, kaputt gehen kann natürlich trotzdem was. 1200 km Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 145(da wo frei war 200 km/h und Baustellen eben langsam) mit 2 Tankpausen waren ohne Probleme drin. Im großen und ganzen also Grundsolide.

  • Gut! Danke für die Antworten!!
    Werde dann mal die Tage zum BMW Händler gehen und fragen wie viel es denn wohl kosten mag ;) .
    Wär echt klasse wenn ich den bekommen würde! Hatte auch vor einige änderungen vorzunehmen - Jedoch nur äusserliche (Scheinwerfer, usw). Aber die fragen dazu werdet ihr dann in geraumer Zukunft lesen können :P .
    Bin auf dem Gebiet der Autos noch nicht soo bewandert, habe früher an meinem Mofa geschraubt, aber das ist ein leicht anderes Niveau :D .


    mfg Chulio

  • So wollte nochmal eben sagen was wegen des Getriebes bei BMW herausgekommen ist!
    BMW sagt: Getriebeöl steht nicht auf dem Serviceplan, ist jedoch immer nach Plan gewartet worden! Deshalb sei er auch jetzt noch so fit!


    Also ist das dann mit dem Öl ok? Hatte noch was im Ohr von wegen, dass es zwei Siebe geben würde die man austauschen muss? Oder ist alles OK wenn die es sagen??


    mfg Chulio

  • ist der Wagen immer Gewartet worden oder das Getriebe? 100% eindeutig geht das jetzt nicht vor. Wenns das Getriebe ist, wann wurde es zuletzt gewartet?