Kauf E46 316i

  • Hallo ich bin neu hier :)


    Ich bin jetzt stark auf der Suche nach nem E46. Ich find den einfach super!
    Mein Peugeot 206 hab ich auch schon verkauft...


    Ein BMW Händler in meiner Nähe hat mir folgendes Angebot gemacht:


    BMW 316i 85kw/115PS
    BJ: 09/2004 37.000KM
    Ausstattung: Klimaautomatik, PDC, 2x Sitzheizung, Durchladesystem,Skisack, Nebelscheinwerfer,Leichtmetallräder Sternspeiche 45(16Zoll), Armauflage vorn, Bordcomputer, Blinkleuchten weiß, Radio BMW Reverse


    Nach Probefahrt hat er mir zusätzliches Angebot gemacht:
    Austausch des Reverse radio gegen ein Business CD radio, Winterreifen dazu, Inspektion die in 9000km fällig wäre wird gemacht und zugelassen wird er.


    Nun wollte ich euch fragen ob das ein annehmbares angebot ist oder überteuert?
    Bei der laufleistung und dem Alter sollte doch die nächsten 4-5 jahre bei normaler fahrtweise nichts kaputt gehen oder?


    Würde mich über Tipps freuen!
    MfG Jan

  • Die Ausstattung klingt gut, um zu sagen ob der Überteuert ist bräuchte man einen Preis......... :)

    Wer Leistung will muss auch Leistung bezahlen......

  • Zitat

    Original von janoschv
    BMW 316i 85kw/115PS
    BJ: 09/2004 37.000KM
    Ausstattung: Klimaautomatik, PDC, 2x Sitzheizung, Durchladesystem,Skisack, Nebelscheinwerfer,Leichtmetallräder Sternspeiche 45(16Zoll), Armauflage vorn, Bordcomputer, Blinkleuchten weiß, Radio BMW Reverse


    Von der Ausstattung klingts wie ein BMW-Dienstwagen.
    Die Ausstattung ist absolut ausreichend!


    Der Preis wäre mal interessant! ;)

  • Guten Morgen,


    entschuldigung, das hab ich voll verpennt :)


    kurze Ergänzung noch. Das Auto ist aus erster Hand, ist grau-grün-metallic und soll 16300€ kosten.


    In 2 Wochen hat mein Autohaus dann noch sone Aktion wo man für 2 Jahre die wartung und Inspektionen völlig kostenlos dazu bekommt.


    Was sagt ihr?


    Vielen Dank!

  • Also das Angebot klingt einigermaßen fair. Kann man kaufen denke ich.


    Zum Vergleich:
    Ich habe für meinen 318i als ich ihn vor 3 Wochen gekauft habe 17500€ bezahlt (BJ 12/2004 mit 48.000KM, etwas besserer Ausstattung und halt dem 2,0 Liter Motor).



    Wegen dem Tausch des Radios:
    Achte darauf, dass dir der Händler gleich das Business CD Radio einbaut welches auch MP3 und WMA Dateien abspielt. Die neueren Modelle können das, die älteren nicht.


    Wenn du ein Soundfreak bist, wäre mein Tipp vielleicht gleich das Professional Radio zu nehmen. Das hat einen viel besseren Klang !






    Zitat

    In 2 Wochen hat mein Autohaus dann noch sone Aktion wo man für 2 Jahre die wartung und Inspektionen völlig kostenlos dazu bekommt.


    Scheint dir der Händler (BMW-Händler eigentlich?) denn "fähig" zu sein? Also macht er einen kompetenten Eindruck?
    Weil, wenn er unfähig ist, bringt dir die kostenlosen Wartungen auch nicht viel...

  • Hbae gearnicht gewusst dass der 318i nen 2liter ist? ich dachte der wäre auch nen 1,8liter ?!


    Naja mir reicht das Normale CD Radio. Mir war es nur wichtig CD zu haben. MP3/WMA brauche ich nicht wirklich. Da reicht das normale BMW Business CD Radio.
    Bin ja schon froh, dass er mir eins ohne Aufpreis einbaut und das BMW Reverese rausbaut.


    Ich komme aus nem Peugeot 206 mit normalem CD Radio, da klingt alles besser :)
    Habe mir den Sound mit BMW Business CD schon angehört, reicht mir voll aus. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!


    Ja also es ist ein BMW Vertragshändler. Und ich denke auch dass er Kompetent ist. Hat insgesamt 3 Autohäuser in der Umgebung und der Mann meiner mutter kauft da seit 16jahren aller 2 Jahre seinen neuen BMW. er hat nur gute Erfahrungen gemacht und darauf vertraue ich :)


    Danke!
    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von janoschv
    Hbae gearnicht gewusst dass der 318i nen 2liter ist? ich dachte der wäre auch nen 1,8liter ?!


    Der 318i VFL ist ein 1,9 Liter
    Der 318 FL ist ein 2,0 Liter


    Kannst du ganz toll bei Wiki nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Motorisierungen





    Reicht dir denn der 316i von der Motorleistung? Weil Bäume ausreißen kannst du damit nicht, wie du bestimmt bei deiner Probefahrt gemerkt hast.


    Wenn er dir reicht, dann kannst du imho ruhig zuschlagen.

  • Ahja, danke für den Wiki-Link :)


    Der 316i (1,8l mit 115ps) reicht mir voll aus. Ich bin seit 5 Jahren 45PS bzw 75PS gewohnt.Von daher sind die 115PS schon super. Jeder wie ers gewohnt ist :)
    Ich weiss irgendwann gewöhnt man sich daran und man will mehr, aber einer mit mehr PS wird sicher später kommen ;)


    Ich fand es aber trotzdem beeindruckend, wie laufruhig, durchzugsstark der Motor in jeder Lebenslage ist verglichen mit anderen 4Zylinder mit ca 110PS.
    Hatt da mal nen Opel Vectra / VW Golf 4 usw. Alles nicht zu vergleichen.
    BMW ist in Motorensache schon ne Klasse für sich.


    Also ich denke auch dass ich zuschlagen werde und bald in meiner Signatur nen E46 316i stehen wird ;)
    In 2 Wochen, wenn die kostenlose wartungsaktion ist, werde ich unterschreiben und den Wagen bekommen. Zur Zeit gurke ich noch mit nem 15Jahre alten Peugeot 106 von meiner Mutter rum.
    Da macht die Vorfreude richtig Spass und man spürt den unterschied :)

  • sooooo forum-user!


    nun bin ich auch stolzer besitzer eines E46 :)
    hab mir den o.g. 316i gekauft. bin voll glücklich!!!
    nächste woche ist es soweit :)


    hauptsache ist er bleibt ein treuer und langer begleiter :)


    grüße jan

  • Glückwunsch !


    Wünsche dir vorweg schon mal ne allseits gute Fahrt!




    Zitat

    bin voll glücklich!!!

    So gings mir auch, das Gute ist: Das hält auch lange an. Freue mich nach 3 Wochen immernoch auf jede Fahrt. ;)