ASC+T Kontrolllampe

  • Hallo,



    erstmal möchte ich mich in diesem Forum vorstellen, ich habe
    seit kurzem einen 318ti von 1998 mit 160 000 km und bin ganz stolz auf mein schönes Auto. :)
    Und ich komme aus dem schönen Hessenland.



    Seit heute wird aber meine Freude etwas getrübt. :( Die Kontrollleuchte
    ASC+T leuchtet gelb, bedeutet dies, dass mein ESP nicht funktioniert? Im
    Handbuch steht, dass ich den Taster Links unterhalb des Lenkrades drücken
    soll,hier passiert aber nix. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Wie teuer kann es werden? :(


    Danke und Grüße


  • Leuchtet bei dir DSC und dann das Handbremszeichen gelb?
    Bei mir war es auch am Anfang so, nach einiger Zeit von alleine weggegangen, aber danach wieder aufgetaucht und zwar richtig!
    Mitten in der Fahrt geht mir der Motor einfach aus, ok habe mir nix bei gedacht 10 Min gewartet Motor läuft alles perfekt.
    Nach 1 Monat wo alles TOP war wieder Motor einfach so während der Fahrt ausgegangen. DSC und das andere hat gelb geleuchtet...halt so als ob man dsc 4 sek lang gedrückt hält und die beiden lämpchen leuchten! Das ist immer öfter passiert bis der Motor gar nicht mehr anging!
    Angekommen bei BMW (Abschleppdienst) durfte ich alleine für Fehlerspeicher auslesen 38€ bezahlen(!!)
    Anruf nächster Tag: Kurbelwellensensor, Impulsgeber insgesamt 639,90€ bezahlt.

  • Ups,



    mach mir bitte keine Angst, bis jetzt leuchtet „nur“ die ASC
    Lampe, kann die Warnleuchte für die Handbremse gelb Leuchten, dachte die kann
    nur rot leuchten? ASC=DSC?


    Grüße


  • ne sie kann auch gelb leuchten, habe es selber bei mir gesehen :( aber kann sein das du Glück hast und es nichts gravierendes ist

  • einfach zum freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lasssen bevor es zu spät ist und es noch mehr kosten wird.
    Wobei mein :) gar nicht freundlich ist und für ein Fehlerspeicher auslesen welches manche Autohäuser umsonst anbieten sage und schreibe 39€ verlangt hat!

  • Nur so als kleine Info, ein Compact von 1998 ist ein e36, kein e46.


    Ansonsten weißt ein Leuchten der ASC Lampe bei nicht ausgeschaltetem ASC auf einen defekt hin. Wie schon gesagt wurde, einfach auslesen lassen.


    Noch als kleine Randinfo
    ASC = ASR
    DSC = ESP


    viel Glück