gleichwertige Ersatzteile, nur welche und woher?

  • Hi BMW fans,


    bin Neu Hier im Forum und habe so gut wie keine Erfahrung mit reperaturarbeiten :(. Eigendlich habe ich wenn was an meinem VW war in Werkstatt machen lassen. Nun habe ich seit Februar 2008 ein BMW E46 Facelift Bj.: 10/2002 318i 143PS (N42), 143 000Km. An Tuning habe ich bis jetzt noch nix gemacht, außer Nummerschildbeleuchtung eines E90 eingebaut und eine Hifonics Anlage eingebaut.


    so Nun meine Frage: Wo bestellt ihr eure Teile?? Denn mein Auto ist momentan abgemeldet (aus Kostengründen) und es bestehen noch so einige Reperaturarbeiten bevor.


    - Heissluftmassenmesser ( Syntome: 1. weil wenn ich aufs Gaspedal tippe dauert die Gasannahme erst nach einer halben Sekunde wenn nicht mehr; 2. Schwach beim Anfahren und Nachschwingungen nach dem anfahren; 3.ein klaggern beim anfahren )
    -Beifahrer- elektr. Fensterheber knarrt ( vermutlich die schiene. Habe die Verkleidung mal abgebaut und gesehen dass ein Kunstoffhalter gebrochen ist )
    -Airbagleuchte Leuchtet auf ( Habe mal ein Fehler auslesen lassen von BMW, und es steht drin, dass der Gurtstraffer defekt ist. aber wiso? Hat der Gurtstraffer sich ausgelöst? )
    Nebelscheinwerfer eingeschlagen X( ( Da hatte wohl jemand auf mich Wut und mir mein Nebelscheinwerfer eingeschlagen :(. Laut anfrage kostet ein Nebler ca. 70€ oder 80€. Da habe ich mir gedacht, ich mache mir auch gleich eine gefälschte, originalgetreue M²- Stoßstange hin. Allerdings weiss ich nicht wo ich eine her bekomme die originalgetreu und aus ABS-Kunstoff her bekomme)


    Wie ihr sehen könnt, habe ich einiges zu machen ;( . Könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben wo ich meine Teile zu guten Preisen her bekomme und welche auch dem originalen Teilen übertreffen.


    Ich danke euch schonmal im vorraus



    Gruß Kaiser

  • Hallo erstmal,
    zu all Deinen Problemen gibt es hier einzelne Themen wo auch meistens die Bezugquellen der Teile genannt werden.
    Ein bisschen suchen musst Du schon, glaube nicht, dass sonst hier einer alle Teile raussucht. ;)
    Zu einzelnen Sachen kannst Du ja trotzdem nochmal anfragen.
    LMM z.B. MAF-Berlin

  • Hi Tommi Touring,


    danke für deine Schnelle Antwort. MAF Berlin habe ich zuvor noch nie gehört. Mein problem liegt daran dass wenn ich ein anderen Hersteller LMM kaufe muss ich das codieren lassen schreiben viele. Macht das mein :) ? Zudem wohne ich erst seit 3-Monaten in Lindau und komme aus München. Das heisst ich kenne die da nicht. Bin noch sehr unerfahren was BMW und neue Motoren angeht. Diese ganzen theart verwirren mich weil immer andere aussagen rauskommen.


    Mfg Kaiser

  • MAF-Berlin ist eine Firma (ja wie der Name schon sagt, in Berlin) ;) die haben sich auf Luftmassenmesser spezialisiert.
    Einfach per google Firma suchen , eine eMail mit der Nummer Deines LMM und den Schlüsselnummern Deines Fahrzeugs und Du wirst schnelle Antwort bekommen.
    Kodieren muss man nicht in jedem Fall neu !!

  • Kommt drauf an, meistens sind nur von den "Mitnehmern" auf der Schiene welche defekt.
    Musst zwar alles ausbauen, geht aber super raus um dann alles auf dem Tisch zu reparieren.
    Für Teile musst mal bei eBay Fensterheber e46 eingeben, da gibt es alles einzeln.
    z.B. so etwas, je einmal rechts auf der Schiene und einmal links.Je Tür.
    08.12.2010 Fensterheber-Führung.jpg
    Hier auf dem Foto ist mittig beim schwarzen Teil etwas von der Seil Arretierung rausgebrochen.

  • Guten morgen :D,


    Tommy Touring: Ein Mitnehmer ist bei mir gebrochen. Nur das knarren ist mir immer noch seltsam. Tommy heisst das jetzt für mich nur die mitnehmer austauschen oder gesamt mit draht? Denn ich hatte mir mal das vor langer Zeit angeschaut und festgestellt dass die Schiene, der Motor und das draht ein Teil sind (also alles festverbunden).




    frances: Die seite kenne ich schon bereits, aber trotzdem danke! Ist eine super Seite :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Allerdings habe ich letztens mir selber über BMWfans.info einen Kostenvoranschlag gemacht und musste gestern Feststellen dass laut BMWfans.info ein LMM 230€ kostet aber mein :) sagte mir am Telefon es koste 330€. Da war ich natürlich geschockt darüber ;( . Aber ich finde gerade das so toll, dass man wirklich (sorry das sagen zu müssen :D ) jedes scheiß Teil bei BMW bekommt. :applaus:


    Mfg

  • Die Preise im Katalog sind NETTO-Preise.
    Dazu kommt noch, dass jeder Händler die Frechheit besitzt und noch Prozente raufkloppt. :cursing:
    Diese Woche beim BMW Händler im Süden Berlins: der Penner hat auf alle von mir bestellten Teile ausnahmslos noch 15,1% Aufschlag genommen. War bei dem also das letzte Mal. Gibt ja auch noch andere Händler.


    Wenn nur ein Seilmitnehmer gebrochen ist wird auch nur dieses Teil gewechselt.
    (dazu natürlich den ganzen Kram ausbauen, also mit "Seil+Motor usw.")
    Dazu musst Du natürlich wissen welcher genau defekt ist oder einen Satz für die entsprechende Tür kaufen.


    Das Knarren kann daher kommen, dass die Scheibe nicht mehr gerade hoch/runter fährt.Weil das Seil eben wegen abgebrochenem Mitnehmer nicht gleichmässig das Fenster bewegen kann.
    Bei mir kippte die Scheibe nach vorn bei ca. halb offen.

  • Die Preise im Katalog sind NETTO-Preise.
    Dazu kommt noch, dass jeder Händler die Frechheit besitzt und noch Prozente raufkloppt. :cursing:


    Da muss ich Dich leider berichtigen, Tommy...


    Zu 1: Die Preise sind zwar netto - also ohne Märchensteuer - aber sie sind von vor ~1 Jahr :lehrer:


    Berichtigung Ende ;)


    Zu 2: Bei einer NL bist Du sicher das da niGS "deaufgekloppt" wird - die dürfen das nicht :lehrer:
    Wie wir noch prviater :) waren haben wir das bei "gewissen" Kunden auch noch gemacht... :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan