Brauche dringend Hilfe zur automatischen Scheibenabsenkung

  • Hallo,


    ich habe ein sehr kurioses Problem:


    Wenn ich mein Auto aufschließe und die Tür öffne, fährt die Seitenschreibe nicht herunter (sprich die automatische Absenkung um ein paar Millimeter funktioniert nicht).
    Nach dem Einsteigen kann ich also die Tür nicht richtig schließen, da die Scheibe ja nicht unter das Dach passt.
    Ich kann die Tür zwar zuziehen, jedoch sitzt die Scheibe dann nicht richtig und klemmt vor dem Dichtungsgummi des Daches.


    Wenn ich daraufhin die Tür von innen öffne, funktioniert die Scheibenabsenkung und und tut das auch nach jedem weiteren Öffnen der Tür von innen wie von außen, so lange bis das Fahrzeug abgeschlossen und wieder aufgeschlossen wurde. Danach geht alles von vorne los.


    Das Problem tritt auf beiden Seiten auf und ich weiß mir keinen Rat mehr.


    War deshalb kürzlich in der Niederlassung und da haben sie mit drei Leuten völlig ratlos um mein Auto gestanden und alles kontrolliert was zu kontrollieren war (Türkontakte, Fehlerspeicher, Türschlösser etc.).
    Nach zwei Stunden wussten sie sich keinen Rat mehr und ich war um 130,-€ ärmer.

  • Ich habe das bei mir auch, jedoch nicht immer. Weiß leider nicht woran es liegt und rege mich darüber ein wenig auf. Ich vermute eine schwergängige Mechanik, denn wenn ich das Fenster von Hand runterdrücke (schon mal versucht ob es bei dir geht?) ist das Problem weg und kommt erst wieder, nachdem die entsprechende Tür längere Zeit nicht geöffnet wurde. Ich muss jedoch sagen mein Problem ist nicht reproduzierbar. Wenn du die Scheibe nicht von Hand runterdrücken kannst (das solltest du versuchen weil sonst auf Dauer die Dichtung da oben kaputt geht und die mal Arschteuer ist) ist dein Problem noch ein anderes wie meins, zumal meine auch manchmal von innen hängt.


    Das BMW sich nicht zu helfen weiß und dir dann noch 130€ abknöpft (wie war deren Aussage, zufällig "Ja ihr Auto ist schon alt, am besten kaufen sie sich einen E9X da ist das nicht.") ist ein Armutszeugnis. Die müssen wissen wie dieses System funktioniert und dann systematisch den Fehler eingrenzen, so mach ich es bei meiner Arbeit doch auch.


    Dein Thema interessiert mich aber brennend....leider :wacko: Vor allem wüsste ich gerne wie das System technisch realisiert wird...aus Neugier! 8o

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hm, mein Problem ist jederzeit reproduzierbar.
    Ich muss einfach nur abschließen, kurz warten und wieder aufschließen - und schon hängt die Scheibe.


    Die Aussage war "Naja, ist ja kein Neuwagen mehr." (Ich habe 90.000 km. Da haben viele E90 mehr!). "Wir können Ihnen anbieten nochmal zu überprüfen, ob mit der Scheibenführung alles in Ordnung ist. Dafür muss aber die ganze Türverkleidung auseinandergebaut werden und das dauert."
    Dann wollten sie mir noch erzählen, dass es evtl. an den äußeren Drehgriffen liegt und ich mit der Betätigung dieser die Scheibe einklemmen würde weil sie so unter Zug stünde. Das könne daran liegen, dass die Scheibe etwas zu hoch eingestellt sei.


    Und warum hängt's dann bitte immer nur nach dem Entriegeln der ZV?!?!


    Jedenfalls hab ich dann im Hinblick auf meinen Kontostand und die offensichtliche Ahnungslosigkeit jedes weitere Vorgehen abgelehnt.
    Ohnehin war mir ja klar, dass es nicht an der Scheibenführung liegen kann, denn dann würde's ja nicht nur haken wenn ich das Auto gerade aufgeschlossen habe, sondern auch sonst hin und wieder.
    Das tut's aber nicht.

  • Logisch scheint, dass es wohl eine zentrale, nicht mechanische Stelle ist die hier nicht richtig arbeitet.
    Zentral weil es bei beiden Seiten so ist. Nicht mechanisch weil es ja nach dem öffnen von innen ohne Probleme wieder funktioniert.
    Daher tippe ich mal auf einen Fehler im Grundmodul oder einem anderen Modul welches diese Funktion zentral und inital ansteuert?!
    Ist aber nur ein Laienhafter Tipp von mir...

  • Genau das wär auch meine Vermutung gewesen.


    Bei BMW haben sie das Grundmodul natürlich gecheckt und es hat keinen Fehler angezeigt.


    Trotzdem überlege ich mittlerweile, ob ich mir vielleicht einfach ein anderes über ebay holen und das mal ausprobieren sollte.