Vibrationen am Lenkrad durch verklemmten Bremssattel?

  • Ja, schon wieder ein Thema über Virationen am Lenkrad..


    Also vorab. Ich habe hier etliche Themen gelesen.. und dachte auch an Spurstangen, Koppelstangen (bzw. Pendelstützen), Querlenker, Lenkgetriebe sowie auch an Stossdämpfer oder Radlager.


    Aber ich bin der Überzeugung, dass mein Vibrieren am Lenkrad durch die Bremsen veruracht werden.


    Ich habe heute meine Schwester weggebracht und auf dem Weg bemerkte ich, dass mein Auto etwas nach links zieht und das Lenkrad am Vibrieren ist..
    Auf dem Heimweg dachte ich mir hmm.. vllt. zuwenig Luft in den Reifen also ab zur Tanke und dann bemerkte ich, dass meine Alufelge warm ist, danach kontrolierte ich den Luftdruck hinten links und was bemerkte ich? Die Felge hinten links war kalt gewesen..


    Zuhause auf dem Parkplatz habe ich das Auto mit meinem Wagenheber aufgebockt und bemerke, dass vorne links das komplette Rad sich kaum drehen lies..


    Meine Vermutung ist, dass sich mein Bremssattel verabschiedet hat.. Bin am Überlegen, ob ich den Bremssattel nicht auseinander bauen soll und alles reinigen?
    Was meint ihr? Bringt das was oder doch lieber gleich 'n neuen kaufen? Ich bin aber eher für die erste VArainte..


    Hat das vielleicht schon Mal einer von euch gemacht? Worauf muss ich beim Ausbauen/Reinigen achten?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich hatte das vor 2 Wochen. Bei mir war auc h der Sattel vorne rechts fest. Hab einen neuen bekommen und bei der Gelegenheit auch neue Scheiben (die die geschliffen hat war verzogen) und einen Satz Beläge. Reinigen mag technisch vielleicht möglich sein, irgendwie hätte ich dabei aber immer das ungute Gefühl das es bestimmt bald wieder auftritt...

  • Wenn der Kolben klemmt bringt es nicht viel den Sattel zu reinigen, dann lieber zerlegen und Teile erneuern. Aber wenn du keinen Plan davon hast, dann laß es lieber machen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann ja sein das es mir nur auffällt, weil ich jetzt selbst davon betroffen war, aber irgendwie scheint das doch ein häufiges Problem beim e46 zu sein. Liest man hier in letzter Zeit echt öfter...


    Es fällt nicht nur dir auf, aber es ist ja auch logisch die Fahrzeuge haben ja auch langsam das Alter wo sowas auftreten kann. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.