Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo,



    vor etwa einer Woche musste ich rechts ranfahren, weil weisser qualm aus meine Motorraum kam. Wurde dann abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht und dort wurde die Ventildeckeldichtung erneuert. Der Meister meinte, dass mir da Öl rausgelaufen und auf den Krümmer getropft ist. Ich hab den Wagen abgeholt und nach 15Minuten stand ich wieder auf der Matte - gleiches Problem. Die haben sich den Wagen nochmal angeschaut und meinten, dass noch eine Dichtung kaputt wäre. Sie tauschen also die Simmerringe an der "Druckpumpe".
    Als ich den Wagen abholte beschlich mich schon ein ungutes Gefühl - und leider sollte ich mich nicht täuschen. Ich machte meine Testfahrt schon Richtung BMW in der Huttenstraße, Berlin. Dort angekommen, wieder weisser qualm aus dem Motorraum. Ich hab also den Wagen bei BMW abgegeben und nach einem Tag bekam ich einen Rückruf. Es ist nichts aufgefallen und er tippt darauf, dass das noch Restöl auf dem Krümmer war. Der Kühlwasserstand wäre aber auf "niedrig" gewesen und ich solle das weiter beobachten - sie haben jetzt aufgefüllt.


    Also wieder abgeholt.Testfahrt verläuft vorerst ganz gut, doch noch etwa 50km geht die Warnleuchte vom Kühlwasser an und der Verbrauch ist auf unglaubliche 17liter(laut Boardcomputer) gestiegen. Selbst wenn ich nur ganz leicht und langsam angefahren bin, ist der Anzeiger sofort auf 20l zum Anschlag gesprungen. Geraucht hats aber nicht aus dem Motorraum!? Ansonsten bin ich der Meinung, dass unverhältnismäßig viel Rauch aus dem Auspuff kommt - aber irgendwie unregelmäßig. Mal hatte ich nen Schornstein unterm Auto und mal konnte ich die Abgase (trotz der Kälte) überhaupt nicht sehen.


    Also Kühlwasser aufgefüllt und wieder ab zu BMW. Die rufen mich jetzt zurück mit der Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Kostenpunkt mit wechseln der Dichtung, planschleifen und ölwechsel: ca. 1500€!
    Da ist mir jetzt ziemlich übel geworden...



    Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Ist das wirklich richtig? Und vorallem: wer kennt eine wirklich GUTE und Fachkundige, freie BMW Werkstatt die mir nicht das letzte Hemd auszieht?
    Der Wagen ist ein E46 318i, Benzin, Automatik, bj 11/2004 mit 89tkm. Ausserdem hab ich den Wagen vor 8Monaten bei nem Händler gekauft - der stützt sich aber auf die "Beweislastumkehr". Dem würd ich auch gerne den Hals umdrehen.



    Mit verzweifelten Grüßen


    lakai

  • Es klingt von den Symptomen her schon stark nach der Zylinderkopfdichtung, leider.
    Preis ist soweit auch "normal", ist echt ne Menge Arbeit, da man sauschlecht an die ZKD rankommt. Wenn das Planschleifen da schon inklusive ist, ist der Preis noch "normaler".
    Der Händler hat auch leider mit der Beweislastumkehr recht, ist ja definitiv nicht auszuschließen, dass der Schaden erst aufgetreten ist seitdem du den Wagen hast.
    Mein Beileid hast du aber auf alle Fälle

  • Tja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
    Danke dir. Ach, vielleicht richte ich ja ein Spendenkonto ein - dann kannst du dein Beileid in Form einer Überweisung bekräftigen ;)


    Spaß;)


    Schönes Wochenende noch!


    Grüße


    Lakai

  • Hi,


    ich hab den Wagen jetzt von BMW abgeholt, allerdings spinnt die Momentanverbrauchsanzeige immernoch. Meiner Meinung nach ist sie vor der ganzen Geschichte nicht so extrem beim Anfahren nach vorne gesprungen. Der Mechaniker bei BMW meinte es wär normal und ich solle jetzt erstmal übers Wochenende fahren und dann gucken.


    Da mir das ganze aber keine Ruhe lässt, hier mal ein Video dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=4gIGSQ_5f7M



    Ist das bei euch auch so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war!


    Wohlgemerkt fahre ich extrem langsam an! Mit vollgas gibts das gleiche Ergebnis, wobei es da ja zu Erwarten ist.



    Vielen Dank für eure Hilfe :)



    Grüße

  • 100% kann ichs dir erst morgen sagen, da ich heute nicht mehr fahre, aber etwas extrem kommt mir das schon vor. Auf 12-16l geht sie bei mir zwar auch schnell, aber nicht auf 20. Trotzdem erstmal nicht verrückt machen und abwarten :)

  • Hi,


    ich habe mal so dein Problem durchgelesen und bin eigendlich bitterlicherweise auch der Meinung dass es dein Zylinderkopf sein wird.


    1. Du verlierst Wasser
    2. So wie ich sehe lauft deiner im stand ungleichmäßig?! Dies deutet auf Fehlzündungen hin durch Wasser/Feuchtigkeit
    3. Dein Verbrauch und das Qualmen durch nicht richtigen verbrennen und verqualmen deines Kühlwassers (aber schaue erstmal ob dein Kühler auch dicht ist!)


    Ursachen für ein Defekten Zylinderkof sind durch zu schnelles heizen und treten des Motors im Kalten zustand!


    Einen Zylinder ausbauen schleifen und reinigen ist eine Heigle arbeit. Habe es selber an meinem Scirocco gemacht mit einem Kumpel und insgesamt 6-8 Stunden gebraucht alleinde fürs ausbauen und einbauen mit abgasstütze. Das Schleifen des Zylinderkopf ist eine schwere und kostspielige arbeit und dauert ca. fürs einrichten auf Maschinen eine stunde und schleifen 30min.


    Was hat dann die vorherige Werkstatt gemacht wenn die sagen die haben die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt? War wieder ein Heiny danne?


    Prüfe doch mal bitte ob du auf deinem Öldeckel weißen schaum hast oder weiße Klumpen. Mache doch mal am besten ein Foto vom Loch und vom Deckel. Ein gewisser Grad an weißen Schleim hat der 4Zylinder BMW Serienmäßig, da der 4-Zylinder sehr viel Luftfeuchtigkeit aufnimmt aber nicht verdunstet.

  • 100% kann ichs dir erst morgen sagen, da ich heute nicht mehr fahre, aber etwas extrem kommt mir das schon vor. Auf 12-16l geht sie bei mir zwar auch schnell, aber nicht auf 20. Trotzdem erstmal nicht verrückt machen und abwarten :)

    Elb, :D r hat 4-Zylinder 318i :D :D ! Meine Anzeige geht auch mal gerne auf 20-Liter beim beschleunigen aber wenn ich richtig drauf trete. Ansonsten bis 16l

  • Naja Zylinderkopfdichtung wurde getauscht und der Zylinderkopf wurde geplant.
    Eigentlich sollte er ja jetzt wieder laufen, nur dieser Verbrauchsanzeiger macht mich so irre.

  • Hi,
    ich würde erstens der Werkstatt auf die Füße treten, die die Ventildeckeldichtung und dann die Simmerringe gewechselt hat :cursing: . Weil, weißer Rauch (eigtl. Dampf) kann wohl nur aus dem Kühlsystem stammen. Öl, welches auf den Auspuffkrümmer tropft, qualmt eher schwarz bis bläulich und stinkt. Als Fachwerkstatt hätte sofort die Vermutung auf Zylkodichtung fallen müssen. Außerdem war die Reparatur ja zwecklos und von daher nicht notwendig.


    1500,- € halte ich für etwas teuer, schlieslich ist´s ja kein 6- Zylinder. Ob der Kopf wirklich geplant werden muß (und darf!!??) kann nur nach der Demontage festgestellt werden. (VW z. B. hatte in den 80ern eine Unebenheit über die Diagonalen gemessen bis 0,4 mm zugelassen).


    Die Verbrauchsanzeige ist imho eh nur ein Richtwert bzw. eine Tendenz. Wenn du´s genau wissen willst, tank ihn doch zweimal voll und rechne es mal aus.


    Gruß, Sascha