Schlauch Zuluft wechseln / Wie aubauen

  • Hallo zusammen!


    Nach einer kleinen 318i Alptraum bin ich seit Mitte letzer Woche Besitzer eines 320iA Tipptronic VFL.


    Leider ist heute die Motorkontrolleuchte angegangen. Habe auf die Schnelle nach Feierabend eben den Speicher mal auslesen lassen.


    Ergebnis: Fehler 227/228 Gemischabweichung zu groß Bank 1+2.


    Hinzu kommt ein leichtes leises "Fiepen" beim leichten Gasgeben. Vlt. max. 1/6 Gas. Bei mehr Gas, bzw. mehr Drehzahl ist das fiepen weg. Lokaliesieren würd ich das fiepen vorne links.


    Zudem hab ich grad mal den Öldeckel bei laufenden Motor geöffnet. Wird nicht angesaugt, und Motorlauf ändert sich kaum hörbar. Vlt. minimal. Allerdings ensteht ohne Decke in unregelmäßigen Abständen für unregelmäßige Zeit ein lautes Brummen/Pfeifen. Auch das scheint von vorne links zu kommen.


    Motor läuft soweit ich das beurteilen kann vollkommen rund und Spricht sauber an. Jemand ne Idee wo mein Problem liegen kann? Falschluft? LMM defekt? Und wenn ja, wie Prüfe ich das am besten?


    Bin für jeden Tipp dankbar! :rolleyes:


    Tschö und Danke schonmal
    Markus

  • So... hab den Thread Titel mal neu gemacht.


    Fehler ist Analysiert :) Ein Riß in einem Zuluftschlauch. Daher zieht er Flaschluft. Habs jetzt erstmal provisorisch mit Tap geflickt. Werde aber einen neuen Schlauch brauchen. Doch wie bekomme ich diesen ab? Hab mir heute schon die Finger im Motorraum gebrochen, und dann nach zwei Stunden genervt aufgegeben. Wäre fün nen Demontagetipp dankbar ;)


    Tschö
    Markus

  • unten am schlauch is noch ne schelle.. do wo der schlauch an die drosselkappe ran geht.. is SEHR SEHR SEHR SEHR scheisse daran zu kommen... ich habs mit nem Flexiblem 7er Gemacht..

  • Die Schelle hatte ich endeckt, nur das drankommen :evil: Wat ist denn ein Flexiblem?


    Edit: Oh Gott ich Depp :) Jetzt funktioniert das Wörter erkennen nicht mal mehr. Flex-i-blem :P


    Edit 2: von unten rum, kommt man auch nicht besser ran?