Zahnriemen und Keilriemen

  • Hallo zusamm,
    wie sieht es eigentlich beim E46 mit dem Zahnriemen und Keilriemen aus.....nach wieviel km muss man die wechseln lassen. Oder hat der schon ne Kette? Meiner hat Jetzt 140 tkm..
    Außer Ölwechsel find ich kein Zettel wo draufsteht wann was gewechselt wurde.^^

  • Also, beim Keilriemen (=Keilrippenriemen) ist das Wechselintervall ca. 100.000 km oder 4 Jahre, weil dann ist er so spröde, dass er raus muss.
    Und so weit ich weiß, hat kein 6-Zylinder im E46 einen Zahnriemen, sondern eine Kette. Und wann die gewechselt werden muss, sagt man dir, wenn es soweit ist.


    Im Übrigen sollten die Intervalle für diese Teile in der Betriebsanleitung stehen, zumindest jenes Intervall vom Keilrippenriemen.

  • Soviel ich weiß dürfte der e46 seit 2000 keinen Keilriemen mehr haben sondern eine Kette, und die wird eigentlich (bei normaler Fahrweise - kein Motortötungskommando) nicht mehr gewechselt bzw. bei Hoch-PS Maschinen die gern getreten werden muss man sie vielleicht bei 150000km mal nachziehen. Diese Ketten sind sehr stabil und eigentlich kaum kaputt zu bekommen. Kannst es aber beim Service mit überprüfen lassen.


    Keil- und Zahnriemen werden in der Regel (hängt vom Fahrzeugtyp ab) zwischen 90000 und 130000km gewechselt.


    lg DarkBlue

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • @ floyo,


    unterscheiden wir der Einfachheit halber mal die Dinge die angetrieben werden sollen.:
    Die Kette, oder besser Steuerkette steckt im Motor und sorgt für seinen Lauf. Sie treibt also die wichtigen Dinge wie Nockenwelle Ölpumpe und solche Dinge an. Beim e 46 sind nur solche Steuerketten verbaut. Sie werden durch einen per Öldruck gespeisten Kettenspanner stramm gehelten und sollten solange wie der Motor halten.
    Die Nebenaggregate wie: Servopumpe, Klimakompressor usw. werden über den Nachfolger des Keilriemens, den Rippenriemen, angetrieben. Ihn sollte man im Auge behalten und bei Bedarf wechseln. Der läuft über viele Rollen, daher genau hinsehen bevor man ihn rausholt, denn sonst ist er plötzlich zu lang oder zu kurz. Den Wechsel bekommt man mit ein bisschen Geschick selber hin.


    --Cupholder--

  • Was kostet es eigentlich den Keilriemen tauschen zu lassen??? Hab ausserdem 2 Riemen gesehen, wohl wegen der Klima. (318i,99erBj.87kW)


    Danke

    Ändert man im Wort "Mama" vier Buchstaben, erhält man auf einmal "Bier"!

  • @ cupholder
    wirklich gut beschrieben von jemanden, der sich auskennt. Ich habe nur eine kleine Anmerkung, der Riemen heist richtig Keilrippenriemen.


    also, der E46 hatte nie einen Zahnriemen verbaut, da die ersten Motoren ab Bj 98 ( 4-Zyl = M43TÜ und 6-Zyl = M52 ) schon Steuerketten hatten. Der letze Motor mit Zahnriemen war der M40, dieser wurde in den E30 und anfänglich in den E36 verbaut.


    @ Darkblue
    wie cupholder richtig geschrieben hat werden die Ketten mit einem hydraulischem Spanner gespannt. Die Kette ist für die gesamte Lebensdauer des Motors ausgelegt und muss auch bei hochbelasteten Motoren ( M-Motoren ) nicht gewechselt werden. dies gilt auch für die Spannschienen.


    @ floyo
    schau dir den Riemen genau an, er gehört gewechselt, wenn folgendes auftritt
    1. die Keile auf der Innenseite sind quer zur Laufrichtung eingerissen
    2. der Riemen ist seitlich ausgefranst
    3. der Riemen weist auf der Oberseite Beschädigungen auf
    4. einzelne Keile fehlen auf der Innenseite


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!