Einbauanleitung Lenkgetriebe

  • Hallo E46 Freunde,
    hat jemand von Euch eine Eba für das Lenkgetriebe oder hat jemand schon eins getauscht und könnte mir Tips geben?
    Fahre einen 320d Bj. 2004 und mein Lenkgetriebe hat es hinter sich, Aussage TÜV :thumbdown: undicht ! (Tauschteil)
    Heute selber nochmal nachgeschaut mit dem Ergebnis: Der Mann hat zu 100% recht :( !


    Über Antworten die für mich positiv sind würde ich mich freuen :D


    MfG acrobster

  • hatte mein Lenkgetriebe letzten Sommer tauschen lassen in einer Bosch Wersktatt (1A Autoservice) Die haben für Ausbau, Einbau, Öl Befüllung und Sturz / Spur einstellen EUR 168,00 inkl. Mwst genommen dafür wollte ich mich auch nicht runter legen. Der Mechaniker meinte, dass das wohl nicht unbedingt das einfachste ist aber machbar. Es ist halt nur die Frage was für ein Wissen man hat um an der Lenkung zu Schrauben - ich hätte es nie gemacht. Lieber 170 Euro investieren und mit ruhigem gewissen fahren.

  • Also wenn du keinen Plan von der Materie hast dann würde ich der Sicherheit zu liebe das Geld für den Einbau investieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, und danke für die Antworten!
    Lenkgetriebe getauscht und was soll ich sagen... viel weniger Aufwand wie vermutet!
    Spur einstellen lassen und ab zur Nachkontrolle... Alles OK sagt mein Prüfer (TÜV) :thumbsup:


    Ps. : Mein Frage hatte nichts mit "keinen Plan von der Materie" oder den paar Euros für die Werkstatt zu tun, hatte nur nach paar TIpps gefragt!
    Bin ein "Selfmade" und habe wider was dazu gelernt :P , macht doch Spaß!


    Euch allen gute fahrt und bleibt in der Spur :thumbup:


    Gruß

  • muss den fred mal kurz ausgraben...


    seit wann demontieren tüv-prüfer die unterbodenabdeckungzwecks überprüfung von irgendwas?
    oder bin ich grad auf einem falschen dampfer?


    hintergrund ist, dass mein lenkgetriebe auch sifft, ich aber nicht im geringsten vorhabe, dieses zu tauschen oder instandsetzen zu lassen...


    solange es halt geht, versteht sich

  • Der Prüfer baut natürlich kein Teil ab...jedenfalls nicht selbst. Aber er hat ne Lampe und wenn er nicht einen 100er vor die Augen geklebt bekommen hat sieht er das auch. Es gibt ja Anzeichen für intensive Reinigungen (vorher) um sowas zu verdecken. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Prüfer baut natürlich kein Teil ab...jedenfalls nicht selbst. Aber er hat ne Lampe und wenn er nicht einen 100er vor die Augen geklebt bekommen hat sieht er das auch. Es gibt ja Anzeichen für intensive Reinigungen (vorher) um sowas zu verdecken. :whistling:


    Man, verrate doch nicht immer alles. :D
    Na klar hat der ne Lampe die ständig da hin leuchtet wo es ölig ist. ;)

  • Hallo...nach langer erfogloser Suche im Internet hoffe ich hier jamnad zu finden, der mir ne Ausbau Anleitung für nen E46 330 xd Bj 2001 geben kann. Für Eure Bemühungen vorab vielen Dank

  • http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=673730


    is eigentlich kiki wenn de ne Bühne hast und Werkzeug.


    Asso entlüften danach haben wir so gemacht Lenkung 6-7 mal komplett von links nach rechts drehen *langsam* denn behälter wieder auffüllen wenn de home bist nochmal nachschauen ggf. was nachfüllen.

  • Vielen Dank für den Link..scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein..Bühne hab ich nicht..aber ne Grube...das wird wohl auch gehen. Halte euch auf dem laufenden.