320d Turboaussetzer

  • Nein - Tommy meint sicher den kleinen (5mm) Schlauch der zur Druckdose links am Turbolader geht.


    Genau, wenn der Schlauch rissig oder porös ist wird alles Mögliche gesteuert, nicht aber die Druckdose vom Turbo in vernünftiger Art und Weise. :)
    Denke aber ganz doll an LMM.


    Edit: Ja, um den LMM zu testen einfach Stecker ab. Motor läuft dann mit festgelegten Werten.
    Verbranntes Öl: event. aus der KGE auf die Abgasanlage / Richtung Flexrohr ?

  • Der Motorraum ist aber komplett sauber, keine Ölspuren.


    Also müsste doch das Öl durch den Lader in den Brennraum oder in die Abgasanlage, oder????????


    Schläuche waren äußerlich alle i.O.


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • Hallo Leute


    Also ich habe die KGE gewechselt und das AGR Modul sauber gemacht, jedenfalls so gut wie möglich.
    Das ding war ganz schön zugedreckt.


    Es ist doch nicht normal, dass der Schlauch der vom Ladeluftkühler zum AGR Modul führt mit einem Ölfilm verschmiert ist, oder?


    Habe am Montag einen Termin zum Auslesen.


    Habe eine kleine Testfahrt gemacht.
    Nichts ungewöhnliches bemerkt, außer dass nach dem Starten wieder weis-blauer Rauch aus dem Auspuff kam.
    Es war wesentlich mehr als normalerweise üblich ist, aber auch wesentlich weniger als beim ersten mal. Der Rauch war nach ca. 1 km verschwunden.
    Frage ist: Was führt zu so einer Rauchentwicklung solange der Motor noch kalt ist?
    Habe auch den Öl - Einfülldeckel abgeschraubt - dieser wird bei laufendem Motor leicht angezogen, also kein überdruck.


    Da der Motor wohl normal lief (habe ihn aber auch nicht wirklich belastet) kann man wohl den LMM ausschließen, oder?


    Für weitere Hinweise wäre ich echt dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • Eventuell funktioniert das AGR Ventil nicht genauso wie es soll, bleibt vielleicht manchmal hängen.
    Sollte nach intensiver Reinigung aber besser sein.
    Oder mal abklemmen (siehe im Forum hier) und testweise fahren.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich fahre morgen damit mal zur Arbeit, sind ca. 20 km pro Richtung.


    Wenn ich etwas feststelle, dann melde ich mich wieder, ansonsten Montag nach dem Auslesen.


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • Hallo,


    habe noch einen Nachtrag.


    Wenn ich den Motor starte ist alles wie gewohnt. Nach ca. 1 Minute kommt weis-blauer Rauch aus dem Auspuff. das hält so lange an bis die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich ist.


    Der Rauch kommt also nur im Kalten Zustand heraus.


    Kann mir darauf keinen Reim machen.


    Subjektiv habe ich etwas weniger Leistung als davor, kann mich aber auch irren.


    Falls jemand eine gute Idee hat, dann raus damit.


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • Hallo,


    ich war mal Fehlerspeicher auslesen und es wurden weitere Tests mit dem Motor gemacht.
    Es konnte kein Fehler festgestellt werden und das Auto läuft bis jetzt ohne Probleme.


    Die Rauchentwicklung ist bei meinem Bruder ( selbes Model nur von 2004) ähnlich.


    Werde das ganze weiter beobachten und melde mich wenn es was neues gibt, hoffentlich nicht.


    Dank an alle die versucht haben zu helfen.


    mit freundlichen Grüßen


    JWlh