320d Turboaussetzer

  • Hallo, bin neu hier und wollte euch gleich mit einem Problem belästigen.
    Ich stelle mich gerne vor, aber erst müssen die Kopfschmerzen weg.


    Ich habe auch schon die SuFu benutzt aber meine Symptomatik nicht gefunden.


    Ich fahre seit einem Jahr und ca. 25.000 km einen 320d Touring von 2003 mit 120.000 km.


    Folgender Sachverhalt: Nach dem Einkaufen rollte ich langsam vom Hof und beschleunigte sobald ich auf der Straße war.
    Ein Blick in den Rückspiegel und die Kopfschmerzen fingen an.


    Ich sah wie Unmengen an weis-blauen Rauch aus dem Auspuff strömten.
    Bin sofort rechts ran und habe den Motor abgestellt, Motorhaube auf.... ?(


    Augenscheinlich war jedoch alles in Ordnung, alle Schläuche dran, nichts verölt oder ähnliches, also Motor wieder an.
    Es kam wieder weis- blauer Rauch aus dem Auspuff und roch nach verbrannten oder verdampften Öl.


    Bin dann weitergefahren und der Rauch war nach ca. einem km verschwunden. Es gab keinen Leistungsverlust oder unnatürliche Geräusche.
    Bin also zu einem Bekannten um ihm das Problem zu schildern. Auf dem Weg dorthin ohne Probleme.
    Turbo sprang bei ca 1.900 U/min ordentlich an und drehte normal hoch so wie ich es seit einem Jahr gewohnt bin.
    (Vater fährt gleiches Auto-subjektiv gleiche Leistungsentfaltung)
    Da wir beide auf Anhieb nichts feststellen konnten, bin ich wieder nach Hause.
    Auf dem Weg auf der Autobahn ein kurzzeitiger Leistungseinbruch, dann lief er Normal, dann wieder eingebrochen und wollte im 4. Gang nicht über 3.200 U/min drehen. Kurze Zeit später wieder normale Leistung. Dann wieder Einbruch, der Turbo sprang wohl nicht, jedenfalls konnte ich zwischen 1.500 und 2.500 U/min keinen Schub spüren.
    Habe das Auto abgestellt will es nicht mehr bewegen.


    Im Stand hört sich der Motor total gesund an, aus dem Auspuff kommt kein Rauch mehr, auch beim Gas geben
    Ölstand ist ok,
    Kühlwasser ist auch ok
    kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter
    kein Schleim am Öldeckel
    Luftfilter ist Trocken und Sauber
    Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter (geiles Wort) ist verölt und wird morgen getauscht
    Luftansaugschlauch vom Turbolader hat einen leichten Ölfilm NORMAL? ?(
    Schaufeln vom Turbo (kalte Seite) sind i.O. die Welle ebenfalls - lässt sich leicht drehen und es schleift nichts



    Ich bin mit meinem Latein am ende, mir fällt nichts mehr ein was zu der Symptomatik passen könnte.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, stöbere schon seit gestern im Web um eine Lösung zu finden.


    Mache morgen einen Termin beim :) um den Fehlerspeicher auszulesen.


    Danke Euch schon mal im Voraus

  • Danke für die schnelle Antwort


    KGE ist doch Kurbelwellengehäuseentlüftung, oder?


    Die wollte ich ja morgen wechseln und zwar gleich den neuen Filter ohne Filz einbauen.


    Meint ihr nicht, dass dadurch Folgeschäden auftreten könnten, weil ja anscheinend Öl verbrannt wird und ich habe keine Ahnung wo es herkommt.


    mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • LMM, klar wurde schon gesagt.
    Ölfilm auch normal, kann unter Umständen durch verdreckte KGE dahin gekommen sein.
    Ohne Filter ist der mit Zyklonfilter, kann man später schön bei jedem Ölwechsel/Inspektion mit Bremsenreiniger säubern-fertig.
    Ansonsten Unterdruckschlauch zur Turboansteuerung kontrollieren bzw. Druckwandler.

  • Mittlerweile raucht er ja nicht mehr, aber Gestern für ca 2 km so extrem, da ist dichter Nebel ein sch... dagegen. Die Autos hielte so um die 100 m Abstand. Aber danach keine Rauchentwicklung mehr.


    Danke für die Denkanstöße.


    Wo sitzt der Druckwandler/wie sieht dieser aus? und welcher ist der Unterdruckschlauch zur Turboansteuerung?
    Ist das nicht der den ich abnehmen muss um das Wellenspiel am Lader zu kontrollieren?


    Ihr müsst mir nachsehen, dass ich technisch nicht besonders versiert bin (übe keinen technischen Beruf aus) und vielleicht teilweise dumm nachfrage.


    Kann man einen Laderschaden ausschließen und kann es etwas mit der AGR zu tun haben?


    Irgendwo muss ja das verbrannte Öl hergekommen sein.


    Um den LMM abzuklemmen einfach den Stecker abziehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh

  • Habe meinen letzten Beitrag nochmal bearbeitet.


    ich überprüfe auch jeden Schlauch, nur müsste ich wissen was normal wäre und was ich als sonderbar ansehen sollte.


    Mit freundlichen Grüßen


    JWlh